40+/50+ Bass Anfänger

Danke für die herzliche Begrüßung. Frag mich jetzt nur: Bekloppt wegen Bass oder bekloppt wegen Lefty oder bekloppt wegen 50+:opa:

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, in dem alle einen an der Waffel haben.
Und bevor jetzt wieder Einwände kommen, ja ich weiss, Waffel mumpft.

Und die Antwort auf das Zitat lautet Ja.
 
Danke für die herzliche Begrüßung. Frag mich jetzt nur: Bekloppt wegen Bass oder bekloppt wegen Lefty oder bekloppt wegen 50+ :opa:??? Geht schon los mit den Fragen, ich hatte Euch gewarnt.

...oder bekloppt, weil wir uns - statt Bass zu spielen - stundenlang in einem Bassforum herumtreiben. Bass ist schonmal eine gute Voraussetzung, der Rest wäre für mich kein zwingender Grund.
 
Uiuiuiui, was für eine tolle Begrüßung.

Noch eine paar Bars zu mir:
In den frühen 80ern habe ich in einer Band gespielt, das ging damals so Richtung Rock mit Punk- und New Wave-Einschlag. Deutsche Texte, keine Coversongs, meine Wenigkeit an der Schreibmaschine und am Mic. Die Presse verbuchte das dann unter NDW. :rolleyes:

Nach nunmehr fast 35 Jahren juckt es uns in den Fingern und wir sind dabei, die damalige Kapelle wiederzubeleben - ich hab die ganzen Jahre nix musikalisches mehr gemacht, aber bin seit Anfang des Jahres wieder fleißig dabei Texte zu schreiben und bastel in Studio One rum, wobei das da momentan mal in die Richtung DAF geht, mal eher wie Fury im Schlachthaus.

Die damalige Besetzung bestand aus dr, git, keyb, voc und zeitweise einem Basser. Der Keyboarder und der Basser sind uns allerdings abhanden gekommen. Mit dem Saitenschneider probe ich nun 1x die Woche neue Songs ein (noch ohne meinen Bass!), Anfang 2019 werden wir dann auch zeitweise mit Drummer proben.

Für den Bass hab ich mich entschieden, weil ich endlich mehr beisteuern will als nur die Texte und meine Vokalistenirrungen und -wirrungen. Da ich relativ gut im Takt mit 2 Fingern trommeln kann und Bass immer geil fand, dachte ich, ich probiere es mal.

Zur Frage nach dem Equipment: Entsprechend talentfrei wie ich bin, sagte ich mir: Wer billig kauft, kauft 2x, also breche ich natürlich mit dieser Tradition nicht und habe mir erst einmal einen Harley Benton Lefty-P-Bass für 109,00 € geschossen. Mit dem mache ich nun erste Fingerübungen an meinem Audiointerface. Sollte ich nach den Feiertagen noch gipsfrei sein, werde ich im Januar mal einen Basslehrer heimsuchen.

Wenn alles klappt, liegt unter dem Weihnachtsbaum ein Ampeg BA108 als Übungscombo. Und sollte ich die vier Saiten nicht ins Korn werfen, wird dann in 2019 wohl bissel mehr Technik fällig, wobei wir ohne Drummer sehr leise proben, da sollte die Combo reichen. Mit Drummer muss ich dann mal schauen, was der so in seinem Proberaum verfügbar hat. Wäre also prima, wenn Ihr überzählige FMC-Boxen, Bassmarks, Elfen etc. schön aufhebt, damit ich dann im Frühjahr im Kleinanzeigenmarkt fündig werde ;-) Stadionkonzerte sind frühestens im zweiten Halbjahr geplant, ich muss ja erstmal die Kohle fürs Equipment zusammenkratzen (Spaß beiseite: evtl. schaffen wir ein paar Kneipengigs Ende 2019, falls wir bis dahin unser Programm auf die Kette bekommen haben und das jemand hören will).
 

Ja, interessante Vita, Stephan! ... und auch das übrige hört sich nach einem Plan an :great:

Basslehrer ist natürlich immer eine gute Sache ... zu schnell gewöhnt man sich irgendeinen Stiefel an oder stagniert früh in seiner Entwicklung ... der Ampeg-Combo kann bei passender P.A. sicherlich auch mit auf die Bühne als Backline ... zum Harley-Benton-Bass sage ich jetzt mal nix ;-) ... aber ich weiß, dass die Instrumenten-Suche für Linksspieler nicht ganz einfach ist (es gibt da irgendwo im Forum auch eine eigene Rubrik) ...
 
Sag mal, @Chuck, ich find ja auch, dass das tolle Bilder sind, aber wenn du weiterhin die Geschwindigkeit beim Avatar-Wechsel erhöhst, wird mit noch ganz schummrig im Kopf (langt so schon)!
 
:dizzy: Einhörner, Einhörner, Einhörner, Einhörner, Unterhörner,Unterhosen...ahhh, Mist, nochmal, die Bilder sollen weg:bang:...Einhörner, Einhörner, Einhörner, Einhörner, Einhörner, Einhörner, Einhörner...
 

Zurück
Oben Unten