Halli Hallo Hallöle - neues Jahr, neues Forumsmitglied - ein weiterer 40+ an Bord...
Salut,
im fortgeschrittenen Alter habe ich mir gedacht dass es doch schön wäre, noch mal ein Instrument zu erlernen. Erste Versuche gab es in der Kindheit/Jugend mit der beliebten Blockflöte, gefolgt vom Versuch der Eltern, mich für die Geige zu begeistern - pubertäres Aufbegehren und der Wunsch nach "moderner" Musik in einer Band + Begeisterung für Synthis (das waren die 80er... DX7 anyone?) ließen mich kurz an Klavier/elektr. Orgel schnuppern...
Fast forward nach heute: anlässlich einer kleinen „Hausmusik“-Session (bei der ich eigentlich nur als passiver Zuhörer eingeplant war) hatte ich die Möglichkeit, an einem halbakkustischen Bass rumzuzupfen – und war recht angetan. Also mit viel Begeisterung in den nächsten Laden, Ibanez-Jump-Start-Set gekauft plus das four-strings-Lernbuch… und ganz schnell wieder aufgehört. Ein Jahr später jetzt der Neustart…
Zum Glück habe ich diesmal die Chance, auf das Fachwissen eines versierten Bass-Spielers zurückgreifen zu können – Lehrer würde ich (noch) nicht sagen, ist erst mal mehr freundschaftliche Tips zur Spieltechnik, welche Fingerübungen etc., das bringt auf jeden Fall einen Schub Motivation (und Druck) und ergänzt sich zu den Lehrbüchern, die ich inzwischn um mich versammelt habe.
Soviel mal als Vorstellung des Neulings – und Fragen hab ich auch gleich
Ich habe mir als Ersatz für den kleinen Ibanez-Amp einen Fender B-DEC gezogen, weil die Idee „all-in-one“ mit Tuner/Schlagzeug/Play-Along finde ich für den Einsteiger zum Üben klasse. Nur: das Modelling-Modul rauscht wie Sau, so dass man max. zwei Amp-Modelle verwenden kann. Geht also zurück in den Laden. Edit: Ist nicht der Amp. ist die Masse im Haus... Im Laden alles bestens. Wurde mir von anderen Kollegen bestätigt, ist ein Problem in älteren Häusern hier in Frongraich... Damit hat sich der erste Part des nächsten Absatzes auch erledigt weil kein neuer Amp notwenig.
Was gibt es an Alternativen? Gibt es einen Amp mit USB-Port, den man zum Abspielen von Songs verwenden kann? So könnte ich mir von einem befreundeten Schlagzeuger die Beats aufnehmen lassen. Oder muss ich mit der Schnittstelle PC arbeiten (via Line In)? Welcher Amp wäre für den Hausgebrauch geeignet? Fender Bronco z.B.? Taugen die Harley-Bentons? Oder doch über ein kleines Mischpult an die Stereo-Anlage (das Teufel-Surround-System hat einen fetten Subwoofer…)? nochmal Edit: der Teil interessiert mich weiter brennend, steht der Amp doch nicht im Wohnzimmer, und ab und an würd ich halt dort auch gern mal üben. Gibt es Freeware Musik-Programme um Play-alongs zu kreiren resp.bearbeiten (Tempo etc.) ?
Besten Dank vorab & beste Grüße