4-Saiter mit engem stringspacing

Das ist so wie Ebbe und Flut. :D Kommt und geht.
Tja, so ein weißer Bird oder eben ein LP...na toll, danke cellkirk!:teufel:|)

13,5 mm spacing bei meinem 6 Saiter. Habe kurze Finger und für mich ist das so Perfekt!

Anhänge

• IMG_20230112_215110115_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20230112_215110115_BURST000_COVER_TOP.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 56
Jaaa, beim

:rolleyes: :D
Kunststück...ich spiele ja nur 4-Saiter.

Aber ist doch schön, dass es dir passt. :great:
Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Mir war es einfach zu mühselig nach etwas zu suchen, was es nicht gibt. Der einzige 4 Saiter mit wirklich engem Stringspacing ist der Höfner Beatlesbass, der ist aber Shortscale und auch sonst "speziell".
Daher: keine Angst vor dem Selbstbau, es gibt tolle vorgefertigte Korpora an die ein passender Hals mit massgefertigtem Griffbrett (Grüße an Armin Dreier!) leicht angepasst werden kann.😁

Hmmm....im Prinzip wären dann die alten Status Graphite Headless gar nicht so unmöglich für Dich @uncool sam . Also die, welche noch die Blocktuner haben. Nicht so extrem wie Rickies, die liegen, wenn ich das richtig sehe, unter 17mm, die status bei 18mm. Und daß die nicht nur Slappy-Mark-King-Style sondern auch rockig können hat ja Rhino jahrelang bewiesen. Falls Dich das nach 8 Jahren noch interessiert ;-)
Nur die Bridge könnte sich für "Nur Achtel Downstroke" als etwas eckig erweisen.

Nicht so extrem wie Rickies, die liegen, wenn ich das richtig sehe, unter 17mm, die status bei 18mm.
Das würde schon noch passen.
Und daß die nicht nur Slappy-Mark-King-Style sondern auch rockig können hat ja Rhino jahrelang bewiesen.
Status würde ich gern mal spielen, das Design finde ich super!
Falls Dich das nach 8 Jahren noch interessiert ;-)
Steht jetzt nicht mehr im Mittelpunkt meines Interesse, hab' mich mittlerweile an das 7enderige Maß gewöhnt, aber die Rick-Maße sind nach wie vor mein Favorit.
Nur die Bridge könnte sich für "Nur Achtel Downstroke" als etwas eckig erweisen.
Egal. Ich schlag eh weiter Richtung Neck an.

Wassn nu?
Gas oder doch nicht?

Wenns "NUR" um´s spacing geht - kauf ne schmale Brücke und schraub sie darauf wo Du magst :prost:
Ober des Sattel am anderen End dann 40 oder 42 mm hat, macht unten kaum einen Unterschied...

Das Problem ist die Breite des Halses am 012. Bund. In den Lagen spiele ich relativ viel, meinen kleinen Händen kommt ein schmaler Hals dort sehr entgegen.
Das kleine Hände Problem kenne ich.
Alkerdings haben meine letzten Drei verbliebenen Bässe, alle den gleichen FETTEN Esche Hals...weils einfach besser klingt. :nix:

Den dünnsten und filigransten Halls hatte mein alter Bird....aber so einen haste ja schon....
Noch Dünner ist nur noch der Hals des Fretless Akustik basses, den ich gerade repariert habe.....
1000002443.jpg

...wenn man den sauber raus sägen würde.....:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Hände Problem kenne ich.
Alkerdings haben meine letzten Drei verbliebenen Bässe, alle den gleichen FETTEN Esche Hals...
Die Halsdicke ist wesentlich weniger entscheidend als die Breite des Griffbretts im 12. Bund. Ich habe auch kurze Finger, ich mag dicke Hälse, gerne etwas mehr Breite am Sattel, dafür viel weniger Breite zur Brücke hin. Leider ist das selten.

Zurück
Oben Unten