4-Saiter mit engem stringspacing

Bei allen Adrian-Bässen kannst du auch als Custom-Option ein 16,5 mm String Spacing wählen.

Maruszczyk? Das ist nicht uninteressant!
Schade wg. MusicMan, da war ich zu schnell begeistert und die Erinnerung war nicht korrekt, die Hälse/Sättel sind schmal, ja...

Maruszczyk? Das ist nicht uninteressant!
Schade wg. MusicMan, da war ich zu schnell begeistert und die Erinnerung war nicht korrekt, die Hälse/Sättel sind schmal, ja...
Macht das den wirklich so viel bei Deiner Technik aus?

Wenn ich z.B. vom Big Al 5 auf den 4 wechsel (Also von ca 17-19mm) merke ich auch beim Plekspiel exakt gar keinen Unterschied im Spielgefühl für die Schlaghand - und wir haben auch ein paar Nummern wo ich recht flott Downstrokes mit dem Plek hacke.

Ja, spürbar. Ist natürlich eine Gewöhnungssache, aber ich finde ein engeres strispa vorteilhaft für mich.
An sich suche ich keinen neuen Bass. Ich finde es nur interessant zu erfahren, welche Bässe diesbzgl. auf dem Markt sind/waren und bin neugierig auf Erfahrungen Anderer.

Für mich ist das Stringspacing und auch der Abstand der Saiten am Sattel zwischenzeitlich ein absolutes Kaufkriterium. Ich bin 18mm (Spacing) gewohnt und alles was darüber hinausgeht fühlt sich erst einmal an wie Traktorfahren. Ich besitze auch Bässe die über das Maß hinausgehen. Also z. B. mein Sadowsky 5er hat 19 mm und 1 7/8 Zoll am Sattel (47,625mm). Der 4er hat 20mm Spacing. Spiele ich diese Bässe ausschließlich die ganze Zeit gewöhn ich mich schon etwas daran. Ich merke aber trotzdem, dass es nicht so richtig "rund" läuft. Wechsel ist dann noch mal auf meine 18er-Bässe mit engerem Abstand am Sattel, dann fühlt sich das an wie Rennwagen fahren.

Für mich ist es wichtig zu wissen warum und wieso sich das alles so anfühlt und wo die Unterschiede sind. Ich kann auch den ganzen Abend Prezi spielen und habe kein problem mit dem Abstand. Da liegt der spielerische Fokus aber auch meistens woanders. Spiele ich den ganzen Abend nach Noten bei einer Gala oder Musicals, dann muss ich mich blind auf mein Instrument verlassen und hole mit den 18mm mein Optimum an schnelligkeit, Ergonomie und Spielgefühl raus.

Aber das ist subjektiv. Kann man auch nicht verallgemeinern denke ich. Finde man sollte das selbst mal ausprobieren. Wenn man immer nur 19 gewöhnt ist, wird man es nie erfahren wie es mit engerem ist. Die Bässe sind auch deutlich seltener im Standard. Yamaha z. B. hat diese im Standard bei den TopModellen. Ansonsten muss man schon genau drauf achten beim Basskauf oder sich gleich selbst einen bauen lassen. Manche Brücken lassen ja auch das verstellen des Spacings zu. Man sollte hier nur aufpassen, dass einem auch der Hals passt. Also neben dicke auch die Breite. Nützt ja nix wenn man das Spacing auf 18mm verändern kann, der Hals schrumpft ja dadurch nicht auch automatisch auf ein kleineres Maß ;-)

der Hals schrumpft ja dadurch nicht auch automatisch
eventuell liegen die saiten dann auch nicht mehr optiemal über den pu's.
mich würde mal interessieren ob auch fingerspieler von einen engeren spacing profitieren können?! Ich wäre auch hier und da gern schneller am Bass. Geschwindigkeit ist bei mir ein Dauerthema/Problem.
gerade wenn ich mein finger von der einer saite auf die nächst tifere saite durch ziehe wäre ich ja auch schneller wieder an der saite. oder wenn zwei töne viel zwischen zwei saiten abwechselnd spiele, zwischen denen sich noch eine saite befindet. also viel Oktave hin und her z.bsp.
da fühle ich mich auch immer mal
an wie Traktorfahren

Hab das aber bisher mit meiner Unbegabtheit abgetan?!

Status verbaut auch 16,5 mm string spacing. Ich muss sagen, mit engem Spacing ist man mit der rechten Hand deutlich besser bedient. Sicher, es braucht bei Langzeitspielern eine Umgewöhnungsphase, aber beim Slappen, Picking, Zupfen, Tapping ist man deutlich schneller. Wird es enger als 16 mm wird es für uns Basser wiederum schwierig: Picking und Tapping würden noch super funktionieren, nur mit dem Slappen und Zupfen wird's dann im wahrsten Sinne des Wortes eng.

Der EB 13/14 wird nicht mehr gebaut, oder?
bekommst Du aber sehr günstig gebraucht. Ich bin ja gerade für Punkrock völlig geflasht vom Les Paul Bass. Irre was da rauskommt. Generell haben alle Gibsons ein etwas schmaleres spacing als Fender, die mit der 3-punkt Brücke sind dabei am engsten.

Außer Gibson hat noch Höfner ein enges Spacing. Danelectro auch. Music man 4 Saiter sind eher nahe am Fender, die 5er denn mit 17,5 aber schmaler.

Die Gibson EB 13/14...
bekommst Du aber sehr günstig gebraucht.
Der sollte aber eher ein 7enderisches spacing haben.
Mist. Blöde GAS-Bremse...:teufel:...nein, nicht du, Beate!
Was bleibt? Selba bauen.
Das traue ich mir leider nicht zu, schon gar nicht einen Hals. Da müsste ich "angelernt" werden.

Ich bin ja gerade für Punkrock völlig geflasht vom Les Paul Bass. Irre was da rauskommt. Generell haben alle Gibsons ein etwas schmaleres spacing als Fender, die mit der 3-punkt Brücke sind dabei am engsten.
Ja, hab' ich mitbekommen. :-) Neulich war einer in der Bucht, is dann aber für 1.100 weggegangen...:-(...da hatte ich schon an dich gedacht. Den LP würde ich gern anspielen, obwohl mich die Form einfach zu sehr an Gitarren erinnert. "Ist das überhaupt ein Bass?" Aber wenn der so Bombe is, dann wäre das auch egal.

Aha, die Status (oder sagt man "Statuten"?:o)) finde ich ja irwie schick. Die Washburn-Nachbauten auch 16,5?

Das 16,5 mm String Spacing fing bei den Kingbässen an (≈ Jahr 2000). Mark King wollte das "Alembic-Feeling" mit engem Spacing und Medium Scale-Mensur bei seinem Status Signature beibehalten. Seitdem dürften eigentlich auch alle anderen Modelle mit dieser Spezifikation ausrüstbar sein.

Dano funktioniert scheinbar gut mit dengelpunkrock ;-)

483428490-fat-mike-of-nofx-performs-on-day-2-of-the-gettyimages.jpg

Ich finde das auch sehr wichtig, mir geht es da wie vielen hier. 19 mm sind mir zu viel, mit Plek sowieso, aber auch beim Picking. Das hängt sicher mit der eigenen Technik zusammen aber auch mit den physischen Gegebenheiten. Ich komme auch mit einem Bass VI klar …

Höfner wurde schon genannt, die WW Corvette hat eine verstellbare Brücke – sehr angenehm, da kann es sich jeder einstellen wie er will. Manche Ibanez sind schmaler, und mein alter Mustang ebenfalls.

"Dano funktioniert scheinbar gut mit dengelpunkrock"
Auffallen um jeden Preis...done. Dann darf auch ein Dano her... . Optisch find ich die schon lustig, aber vom spielen her zu wenig Bass in der Hand.
Aber wer ist das auf dem Foto?

Zurück
Oben Unten