Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo "acid",
Wie schon anderswo geschreiben, gibt es genausowenig einen typischen Shorty-Sound, wie es einen typischen Longscale-Sound gibt. Ganz egal welche Mensurlänge, es gibt immer verschiedenen Soundwelten.
Klar, auch ich habe bei meinen Shorty-Tests ein paar Kandidaten ein etwas "schlaffes" tiefes E bescheinigt, aber der Danelectro Hodad zum Beispiel hat über alle Saiten dermassen heftig geschoben, da müsste so mancher 35"er-Bass nach Vergleich in die "ich schäme mich"-Ecke gestellt werden. Und der Dano hat gerade mal 29,75" Mensurlänge und einen "Plastikkorpus".
Mit so einem Danelectro, einem schön fetten Röhrenamp und 2 Stück 810er Kühlschränken (plus einem -40...-50 dB Profi Gehörschutz!!!) kann man sich imho locker als Abbruchunternehmer selbständig machen....
Shorty im Blues geht gut.....im Metal seh ich solch ein Bass nicht
Ich sage......ich sehe die Teile für mich nichtKurz mal in die Tube geschaut:
waielen die Besitzer von Flying V Bässen, die ja ebenfalls kurz sind, wenn sie aus dem Gibson-Konzern kommen, wohl so typischerweise? Kuschelrock?
Zählt die Fender VI auch als Shorty?
Klar - angesichts der weit verbreiteten Vorurteile sind die Kurzen für einen Händler ja auch wirtschaftlich wenig interessant. Und wenn dann in der Bassabteilung ebenfalls Leute mit diesen Vorurteilen arbeiten...
Das ist absolut richtig. Ich habe auch teils Probleme mit Schmerzen im Daumengelenk, und habe deswegen mit Shortscales hantiert. Die große Schwierigkeit: es gibt nicht "den Shortscale" und "den Longscale"-Bass. Sowohl vom Sound wie auch von der Ergonomie/dem Handling her gibt es massive Unterschiede innerhalb der Bauarten. Ich glaube, man muss suchen und probieren. Ich habe dabei schon Überraschungen erlebt - dickere Hälse scheinen mir doch besser zu liegen als aufgrund vermeintlich kleiner Hände ursprünglich gedacht. Die Bespielbarkeit ist ja hier das Hauptthema des Threads. Aber auch soundmäßig habe ich festgestellt, daß es keine "Gesetzmäßigkeiten" gibt. Das kann super sein oder nicht so toll, unabhängig von der Mensur. Es gibt einfach viel zu viele Variablen, von Halsprofil über verwendete Saiten bis hin zu persönlicher Spieltechnik, plus natürlich persönlicher Geschmack und angestrebte Musikrichtung.Man muss die Zeit investieren, sein Instrument zu suchen und öfters auszuprobieren; da helfen Foren nur bedingt. Liebe Beate, herzlichen Dank für die Erklärung (irgendwo im Forum) warum Shortscale-Bässe nicht unbedingt leichter zu spielen sind.
Und zum Schluss: Meine Söhne sagen mir, dass ich lockerer geworden bin, seitdem ich wieder Musik mache. LG !