Ich denke nicht das ich bei der Haltung entscheidende Fehler mache. Ich habe, unter Anleitung meines Basslehrers, von Anfang
an sehr darauf geachtet den Daumen hinter das Griffbrett zu bringen um meine lütten Cocktailwürstchen auch bequem spreitzen
zu können.
mach doch da mal ein Foto von, das würde mich jetzt aber interessieren
am besten mit hochgestrecktem Ärmel und aus deiner Perspektive und eins vorm Spiegel, damit mans auch von vorne sieht
Auch habe ich eigentlich nie länger als 90 Min. geübt, mit Pausen, da ich ab und zu mal eine Rauchen muss.
Ich habe da schon den nötigen Respekt, vor dem Instrument mit der langen Mensur als das ich da irgendeinen Blödsinn veranstalte.
spielst du denn immer so gespreizt?
Und mein Lehrer ist wahrlich kein schlechter, der achtet schon drauf wenn etwas aus dem Ruder läuft und korrigiert mich dann.
Allein das "Shortscale = Spielzeug"- Kommentar zeigt ja, dass er sehr aufgeschlossen sein dürfte
Kommt natürlich drauf an, wie er es meint...
Aber du hast es in deinem Eingangspost ja recht eindeutig rüber gebracht.
Der Tipp mit dem Kapo ist eine wirklich gute Idee - probier das mal und schau wie du dich tust. Bedenke allerdings, das kann dir nur die kürzere Mensurlänge ersetzen, nicht das Feeling eines Shortscale Halses, die sind nämlich oft dünner - kommt natürlich auf das Modell an.