Zu wenig Druck vom Amp

Das Hauptproblem ist die 'Badewanne' - klingt im Wohnzimmer super, in der Band vollkommener Untergang, selbst bei 5000 Watt (dann mulmts nur noch, wie bei etlichen Open Airs zu hören, wenn Techno 'Soundleute' am Werk sind).
Mein Tip: EQ am Stingray flat, auf keinen Fall die Mitten rausdrehen, wenn überhaupt, dann nur ein wenig Bass rein, das gleiche am Amp und schon ist der Druck da.
Gerade auf großen Bühnen braucht man eher wenig Leistung. So ein Stack wie Deins bis Anschlag aufgedreht ist ideal wenn man Krach mit dem Soundmann sucht.
Tiefbass hat auf der Bühne überhaupt nichts verloren, wie schon einige andere schrieben. Wenn man den Monitor-Sound versauen will -> Tiefbass rein und keiner hört sich mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Man muß vielmehr den Mittenbereich anheben (siehe Kurve).
Mir hat vor vielen Jahren mal ein Tonmensch erzählt, dass die Mitten entscheidend sind für den Gesamtsound. Er sagte mir, man solle zunächst Bässe und Höhen etwas absenken, dann die Mitten so bearbeiten, dass die jeweilige Tonquelle gut zu hören und zu orten ist (im Gesamtbild) und dann - je nach Geschmack - mit etwas Bässen und Höhen "würzen".

Damit hat er offenbar nicht ganz Unrecht gehabt.

 
interessanter Input [:-)] das mit dem 15er etwas höher versuch ich auch mal...
habe jetzt mal den Stingray auf Mittelstellung gelassen (nur Bässe etwas angehoben) und am Amp Tiefen und Höhen auf 12 Uhr, low mid auf 13 Uhr und hi mid auf 11 Uhr, ist zwar nicht unbedingt ein "Traumsound" aber setzt sich auf der Bühne gut durch; ich glaube eh, dass es Utopie bleibt, dass ich auf der Bühne den Sound genieße, so wie ihn jemand vielleicht vor der Front mitbekommt [:-(]
@heissa leider mag ich den Stingray gerade deswegen, weil er, wenn man etwas mehr "reinlangt", so richtig schön knurrt [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: bassmansemi

ich glaube eh, dass es Utopie bleibt, dass ich auf der Bühne den Sound genieße, so wie ihn jemand vielleicht vor der Front mitbekommt [:-(]

eben. das publikum bekommt den sound, den der mischer rausgibt.

 
naja...ich hatte schon tonleute (auch im studio!!) die bei meinem signal alles über 250hz rausgedreht haben...da fragen herbert und ich: "Was soll das?!"

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Am liebsten ist den FOH Leuten wenn sie den Bass nur einpegeln müssen !

Genau. Darum habe ich auch einen 160A im Rack, damit der Sound den ich abgebe eigentlich schon perfekt ist.
Der Mischer kann kaum etwas kaputt machen (ausser eben >250Hz rausdrehen und solche Spässe).
 
Motto eines befreundeten Mischers: "Ich bin doch keine Kläranlage. Wo Scheisse rein geht kommt Scheisse raus."
 

Zurück
Oben Unten