Schüchtern mal ein paar andere Gedanken zum Thema "Druck auf der Bühne", selbstverständlich alles schon mal irgendwo gesagt:
- Dein gehörter Sound auf der (hier ja eher großen...) Bühne kann ganz anders sein, als drunten. Die lange akkustische Basswelle entfaltet ihren Druck erst in 5-8 m Entfernung von der Membran (bitte nicht zu doll auf den Wert festlegen). Das kriegst Du auf den meisten Bühnen da oben selber gar nicht mit, unten klingt's aber gut. Hierfür Tipp: den richtigen Soundmann dabei haben, dem Du vertraust.
- Einen modernen Tiefbass- oder Tiefmittendruck kriegst Du auf größeren Bühnen allein mit der Backline schlicht nicht hin. Das muss dann über die P.A. laufen. Billy Cox musste Anfang der 70-er noch mit 15 Guild Boxen spielen (Band of Gypsies), weil die für große Events notwendige Lautstärke anders einfach nicht herzukriegen war. Den "Druck", den man von modernen Mischungen heute erwartet, hatte er dabei aber sicher nicht! Ich habe mal "Tied 'n Tickled" im festsaal Kreuzberg gesehen, der hatte einen super sexy Tiefbass-Sound. 2 "Kühlschränke" auf der Bühne! Aber dieser geile Druck in der Brust und sonstwo...kam alles von der P.A.
- Klassisch stellt man die 15-er unten hin. Stell sie mal nach oben, auf Ohrhöhe. Vielleicht macht's einen gefälligen Unterschied. Ich glaube übrigens, dass eine 15-er bei 300 W auf der Bühne reichen müsste. Die 10-er drängt sich in den Vordergrund (siehe andere Beiträge, membranfläche etc), macht Dich aber mittiger und "gitarriger". Das scheint mir nicht Dein Ziel zu sein.
- Ähhh...mal dickere Saiten aufziehen? Gewöhnungbedürftig. Bringt aber was, unten rum i.m.h.o. Druck-wise.
- Zuletzt noch eine riskante Meinung, sehr sublektiv:
Dein Amp hat ordentlich Dampf. Dein Stingray kann das auf jeden Fall. Probier mal ganz zart nur anzuschlagen und dafür am Amp mehr Gas geben (und eben mehr Bässe, Tiefmitten). Erfordert Disziplin, vor allem, wenn Du rockigere gangarten bevorzugst! Ich habe Dub-Basser gehört, die Ihre Saiten nur gestreichelt haben, aber eben dieses ganz tiefe Drücken, das dieses Genre so liebt, das hatten sie...
Dein Equipment scheint mir voll in Ordnung zu gehen.
Spielst Du denn mit ausreichend (Nach)Druck?
Frag die Leute, die unten stehen.
Denn darauf kommt's doch an, oddr?
bässte Wünsche
Heissa