Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Da hast du wohl recht. Bei einem Bandprojekt in der Schweiz hatte ich auch so einen. Wir spielten Blues von der etwas ruhigeren Art aber überall mußte unbedingt ein Solo rein. Egal wie oder ob es passend war, ohne Ging nicht. Habe mich dann mit ihm überworfen und bin ausgestiegen. Da war mir eine Stunde Fahrtzeit doch zu viel.

Meine Güte, was für ein Abend. Gestern während der Probe kamen sich die beiden Gitten näher. Sind verschwägert. Durch ein Mißverständnis haben wir das Lied aufgehört zu spielen obwohl der Soloteil der Gitte noch lief. Der fühlte sich angepisst und es lief ein Stück in mehreren Akten im Austausch von Freundlichkeiten. Ende vom Lied oder auch Outro :-), der Solomann schaltet seinen Amp aus und will nach Hause fahren. Ich dachte , holla was geht denn hier ab. Naja, ist zum Glück nicht weiter eskaliert. Beide haben sich entschuldigt und mir gesagt das so etwas noch nie vorgekommen sei. Will es mal glauben sonst war es das. Zu so etwas bin ich nicht mehr geeignet. Ich war zwar nicht involviert aber die Stimmung war erst einmal im Keller. Und wir spielen ja im dritten Stock :D.
Ich würde das erstmal nicht überbewerten. Wer weiß was der für einen Tag hinter sich hatte. Solange sowas nicht gleich auf der nächsten Probe wieder passiert... Pfffff... 8D

Mal sehen wie es nächsten Dienstag läuft.
Ja, genau drauf achten, was da zwischen den anderen vor sich geht. Hatte vor Jahren eine ähnliche Situation während der Proben für ein Metal-Tour-Projekt. Da gingen sich dann zwei Brüder (Drums & Gitarre, nein nicht Alex & Eddie ;-)), wegen einer winzigen musikalischen "Fehlinterpretation" an den Kragen => Nasenbeinbruch durch Kopfstoß(!!!) War für den Rest von uns aber auch die letzte Zusammenarbeit mit den beiden Psychopathen. Ich erzähl das hier nur, weil mich die von @Catfish geschilderte Situation so dran erinnert. Was ich sagen will ist, bei Leuten, die so schnell wegen nichts austicken, ganz besonders vorsichtig zu sein. Ich will dir die Band jetzt nicht schlechtreden, aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht mehr.

Jep, ein schaler Beigeschmack bleibt. Mal schauen wie das weitergeht. Wie Klumpfinger schon schrieb, nicht überbewerten aber ich glaube ich spiel erst einmal noch weiter über die PA bevor ich 60kg Equipment in den 3. Stock wuchte. Möchte nach Möglichkeit noch ein bißchen profitieren weil es ja meine erste Band ist. Das in der Schweiz lassen wir mal außen vor denn da war ich nicht lange.

@Catfish: zu Deinem Beitrag #615 - dieses an den Tag gelegte Verhalten des Gitters würd' ich mal genau beobachten. Was passiert, wenn's mal beim Gig irgendwie schief läuft?! Da spielt man doch ganz cool weiter und tut so, ob's so richtig ist und kaum einer vom Publikum merkts. Steht zu befürchten, dass er beim Gig auch ausrasten, den Amp ausschalten und nachhause gehen könnte ? :O!Dann wäre er als latentes Sicherheitsrisko einzustufen (mit dem ICH nicht unbedingt giggen wollt'........)

Gig's sind noch kein Thema. Wir formieren und gerade und ich bin der Neue zusammen mit der Sängerin. Hatten sie beides noch nicht. Mal nächste Woche abwarten denn da kommt der Solimann frisch aus dem Urlaub.

Manchmal glaub' ich ja doch, dass es viele merkwürdige Leute gibt.
Nach dem ersten Kennenlernen am letzten Donnerstag mit der neuen Band war ich ja sehr positiv angetan. 2,5 Stunden Probe, ich konnte bei mehreren Liedern, z.T. mit Hilfe der Band, mitspielen, menschlich war das total entspannt.
Dann kam die Frage: Anfang Juli zwei Auftritte, ob ich das schaffen könnte. Als ich dann sagte, dass ich das für mich zu früh fände, waren sie nicht begeistert. Wir sind dann so verbleiben, dass sie für die zwei Auftritte einen anderen Musiker (Saxofon) ansprechen wollen, ein Gitarrist und die Sängerin dann ab und zu mal zu einem Lied Bass spielen.
Im September wieder zwei Auftritte, das schaff' ich, hab' ich gesagt.
Es kam keine Ablehunng, ich hatte denn Eindruck, das steht.
Ab Freitag dann jeden Tag mehrere Stunden damit verbracht, Bass-Linien zu suchen, zu schreiben und zu üben.
Habe meinen Basslehrer wieder aktiviert, um schnell was auf die Beine zu stellen. Stunde war am Montag, in 45 Minuten 5 Bass-Linien durchgesprochen auf Basis meienr Vorbereitungen.
Dabei festgestellt, dass meine Lerngeschwindigkeit doch deutlich höher ist als ich selbst gedacht habe.
Heute hab' ich dann per email die zwei Gitarristen informiert, dass ich 3 Lieder praktisch drauf habe und an zwei weiteren dran bin. Welche ich denn als nächstes üben sollte.
Kam als Antwort: ich wär ja echt nett und auf längere Sicht würden sie schon gerne Musik mit mir machen. Aber das würde alles zu lange dauern. Habne mir Glück für die nächste Combo gewünscht.

Das war jetzt Nr. 4, denen ich nicht perfekt genug bin.
Was haben diese Leute eigentlich alle für Ansprüche???
Ich bin nun mal kein Profi!

Mir reichts erstmal mit Bandsuche.
Vielleicht im Herbst wieder.

Die Band ist auch nicht gerade das was ich vorrangig spielen möchte aber eben eine Chance Erfahrung zu sammeln. Deshalb möchte ich auch bleiben. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Edith hat eine Frage an den Precifizierten :" Hast du Avatarhopper dich mal endlich festgelegt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hi tofi1, zu Deinem Beitrag (#630): .... ziemlich mieser Stil der Band. Man hätte Dir auch nach der ersten Jam und der Aussprache sagen können "Danke für's Kommen und Info; wir besprechen uns bandintern und geben Dir dann Bescheid, ob's was mit uns zusammen wird". So bist Du unausgesprochen im Glauben gegangen, mit dem Einstieg/ersten Gigs im Sept. ist alles klar.
DESWEGEN meine Devise (mit der ich meist gut verfahren bin): bevor ich bei einer Band (z.B. aufgrund Suchannonce) "vorgespielt" habe, habe ich im Vorfeld versucht so viel wie irgend möglich telefonisch zu klären (Gighäufigkeit/Ambitionen/Probehäufigkeit/Stilrichtung/Repertoire/Probetag [WE ist bei mir tabu]/Proberaum/Miete/sonstige Kosten und und und). Oftmals war danach klar: neee, das wird nix und ist mit meinen Vorstellungen nicht in Einklang zu bringen.
Ergebnis (für beide Seiten): man "raubt" sich nicht unnötig die Zeit mit einer verplemperten Jam/Fahrt und anschließendem Frust.
Hat somit den Effekt, dass ich zu deutlich weniger (fruchtlosen!) Jams fahre, auf die ich absolut keinen Wert lege....

Zuletzt bearbeitet:
Dabei festgestellt, dass meine Lerngeschwindigkeit doch deutlich höher ist als ich selbst gedacht habe.
Das ist doch aber immerhin etwas positives, was Du aus der ganzen Sache mitnehmen kannst.
Vielleicht zweifelst Du jetzt weniger an dir. ;-)

Lass dir deswegen die Bandsuche aber nicht vermiesen.
Die wollten halt jemanden, der in der zweiten Probe alles schon kann.
Ist vielleicht auch der Grund, warum sie immer noch keinen Basser haben.

@tofi1 ... Sieh es mal so... Deren Verlust, nicht Deiner. Du hast Engagement gezeigt und warst ehrlich zu denen... Was man von der Band nicht behaupten kann... Finde ich ne miese Masche von denen. Du, ich und alle anderen unter uns, die keine Profis sind und auch wahrscheinlich nicht werden wollen, wir wollen lernen und bässer werden, aber man muss uns auch die Chance geben. Auch die anderen haben mal klein angefangen.

Welche ich denn als nächstes üben sollte.
Kam als Antwort: ich wär ja echt nett und auf längere Sicht würden sie schon gerne Musik mit mir machen

Das ist eine "Frechheit" - da "reisst sich jemand den Arsch (Tschuldigung) für die Band auf" - und wird dann dreist abgefertigt und angelogen.

Aber das würde alles zu lange dauern

Sei froh, dass du für diese "Gurkentruppe" zu gut bist und sie mit deinem "Qualitätsdenken" nicht klar kommen. Logisch, die älteren Bandmitglieder spielen die Songs ja auch erst seit 3 Jahren ( und der Bass ist für sie nicht wichtig ), dann ist es halt nicht schnell genug, was du machst und tust. Dann spielt eben mal ein Saxofonist, eine Sängerin oder irgendein Bekannter den Bass ( die würden am am allerliebsten doch ohne den lästigen Bass spielen - wenn es denn irgendwie klänge - TUT ES ABER NICHT ).

denen ich nicht perfekt genug bin.
Was haben diese Leute eigentlich alle für Ansprüche???
Ich bin nun mal kein Profi!

Das Problem an der Perfektion ist, dass diese eben nicht für jeden dieselbe ist - und Profis verhalten sich so nicht.
Und ganz gewiss, deine Einstellung finde ich mit dem Einsatz höchst achtenswert - dass die "Truppe", bei der du anheuern wolltest, das nicht zu würdigen weiss, zeigt eben ein "dunkles Kapitel" der Bandsuche - und zwar eines der "düstersten".

Mir reichts erstmal mit Bandsuche.
Vielleicht im Herbst wieder

Lass' dich doch von solchen "Pappnasen" nicht verunsichern. Denke lieber daran, was du gelernt hast - z.B. wie schnell du dir Songs erarbeiten kannst usw. usw.

Lass dich nicht verunsichern
ziemlich mieser Stil der Band
Lass dir deswegen die Bandsuche aber nicht vermiesen
Finde ich ne miese Masche von denen

Ja, ja und nochmals ja. Die haben nach einem "Lückenfüller" gesucht - aber nicht nach einem gleichwertigen Bandmitglied.

Ist vielleicht auch der Grund, warum sie immer noch keinen Basser haben

Siehste, es gibt eben doch eine "Form der Gerechtigkeit" - wer freundlich ist, bekommt einen engagierten Bassisten und spielt als Band auf einer Bühne als eingespieltes Team - und wer sich als "Ich weiss Alles Meister" aufspielt, bleibt (auf ewig) im Probenraum hängen oder kann höchstens mit einer geliehenen "Rumpftruppe" auf die Bühne.

So, und nun Kopf hoch - sieh' es als Lebenserfahrung an ( wer weiss, was dir erspart geblieben ist ) und beim nächsten Mal bist du schlauer. Im Übrigen hat Erfolg viele Väter.
Viel Erfolg:great::great::great:

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten