Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

falls ich "zufällig" mal auf deiner "Ecke" sein sollte, dürfte ich mich dann mal melden?

klar doch. komm vorbei und wir petzen ein pfungstädter oder grohe oder braustübel oder gude... verdammt, gibt es in diesem kaff viele biersorten...
und falls ich dieses jahr mal wieder da oben vorbei komm, haun wir ein flens und ein matjesbrötchen weg!

was ich mit meinem vielleicht etwas provokanten post sagen wollte: jammen ist kein hexenwerk. da wird auch nur und ausschließlich mit wasser gekocht. oft ist das wasser sogar nur lauwarm. also traut euch, verdammt noch mal.

klar doch. komm vorbei und wir petzen ein pfungstädter oder grohe oder braustübel oder gude... verdammt, gibt es in diesem kaff viele biersorten...

Ich melde mich:-)

jammen ist kein hexenwerk. da wird auch nur und ausschließlich mit wasser gekocht. oft ist das wasser sogar nur lauwarm. also traut euch, verdammt noch mal

:great:Jawohl - vielleicht hört ja auch mal "irgendjemand" zu - schaden tut es jedenfalls nicht.

P.:-):bier:

Ohne ein solches Wissen/Können, kann man zwar auf den Saiten rumdrücken. Was produktives wird nicht rauskommen. Selbst für ein try and error Spiel sollte man schon wissen wo man einen Ton findet. Alles andere ist Zeitverschwendung. Nicht nur für sich selbst.

Na ja, es ist alles Ansichstsache. Wenn man einen Ton greift, und er klingt zum Rest nicht gut, dann sowohl der am nächsten als der am vorigen Bund passen. Wenn man nicht etwas ganz bestimmtes im Kopf hat, gibt es ausser "gefällt"/"gefällt nicht" keine Regel. Ein falschen Ton, auch wenn es den Ego verletzen kann, tut nicht wirklich weh :-)

Ausserdem wenn ich (wissend oder unwissend) einen A unter dem C dur vom Dünnsaiter spiele, habe ich die Macht, ich bestimme dadurch die Harmonie :D

Zuletzt bearbeitet:
Jammen lernt man nur in der Praxis.
Spielen......spielen.....spielen
Pentatonik.....Bluesschema.....fertig
Langt in min 80% der Fälle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem wenn ich (wissend oder unwissend) einen A unter dem C dur vom Dünnsaiter spiele, habe ich die Macht, ich bestimme dadurch die Harmonie

Sorry, ein "C" empfehle ich bei "A-moll" oder "C-Dur" - ansonsten eher als "Übergangston".

Huy, "A" unter dem "C-Dur" - Freejazzer, oder was:D - da rate ich dann eher zum "Fretless" ( sieht aus, als hätte man "Ahnung" und die "falschen Töne" kommen ümmer von der "Gitarre":stolz::D - ein sähr altes "Gesetz" ).

Zuletzt bearbeitet:
Zuhören is definitiv wichtig.
Aber das worauf es ankommt letztlich
is das spielen am Objekt :D
Also mit dem Bass halt
Zuhörn hat mir viel gebracht um meinen
Sound zu finden

@alice303: ..... ich würd' Braustübel bevorzugen - legger Bier :bier::bier:
@profamateur: .... neeneenee - Du bist mir absolut nicht zu nahe getreten, ich bin stilistisch (siehe meine Signatur) auf "etwas" ältere Musik fokussiert und da war'n halt Bassdrum/Bass oftmals synchron..... Gefällt mir halt.
Momentan höre ich zum x-ten Male dieses Super-Konzert an - Rock 'n' Roll pur :-):-):-):

Zum Thema jammen: da würd' ich beispielsweise den Song "I heard it through the grapevine" von CCR mal in's Spiel bringen; im zweiten Soloteil des über 11-minütigen Songs wird nur zwischen G und dm gewechselt. Da kann man grandios jammen und variieren. Wenn's bei uns gut läuft, dauert der Song ziemlich lang......... :D:D

Zuletzt bearbeitet:

@profamateur: .... neeneenee - Du bist mir absolut nicht zu nahe getreten, ich bin stilistisch (siehe meine Signatur) auf "etwas" ältere Musik fokussiert

Das weiss ich, daher die "höfliche Kommunikation".:bier: ( aber die "schriftliche Kommunikation" bietet "Schlaglöcher" , die ich mit "Gewissheit" ausgeschlossen wissen will )

Zuhören is definitiv wichtig.
Aber das worauf es ankommt letztlich
is das spielen am Objekt :D
Also mit dem Bass halt
Zuhörn hat mir viel gebracht um meinen
Sound zu finden

Oh, Mist, ich habe das "Internet gelöscht" - das is' ja jetzt doof, wollt' ich noch soviel erzählen - oh, achne, nu' geht's wieder. Also:

Darauf ein :prost: - weil: Zuhören is' wichtig - und nich' alle Bässe ausser Einem "klingen scheisse";-)

Im Übrigen bin "ich" ein Fan von "Fanned Frets", "Fretless", "Warwick (nur die gaannz frühen)", "Björjes ( weil die sind als 6-String soeben noch spielbar )" und den "besonderen" Accusticbässen - da verliebe ich mich gerade. Und damit "dat Gemegger" uffhörd:
"Preci" von M. sin' ooch noch jaanzz jut ( es ist sowieso völlig egal, welcher Bass gespielt wird - Hauptsache, dem "Spieler" gefällt's ).:stolz::stolz::stolz: Naja, "Jake und Daniel" - hm...:D

Und dem "Ersten", der mir jetzt wieder mit "Preci is' von 7ender" kommt, dem haue ich "persönlich" den Bass von @alice303 über die "Rübe" (das is' für'n guten Zweck, alice - naGut, denn eben nich'), damit die "Schwachsinnigkeit" endlich ein Ende haben mag. "Perlen vor die Säue" war einfach, "Leominaten" sachlich zu begegnen - unmöglich.:D:D:D
(Hinweis: Der soeben geschriebene Text stellt nicht die allgemeingültige Meinung dieses Forums dar - zur Einzelmeinung wird festgestellt, dass auch dieser Autor durch "Artikel 1 GG" geschützt ist - hilft hier zwar nix, aber "sischer is' sischer").

:stolz::stolz::D:teufel: - ich darf das (jetzt).

Zuletzt bearbeitet:
ein ton plus deadnote reichen, um einen guten groove zu basteln.

Ich denke man kann es zum Anfang noch einfacher machen: ein Ton und eine Pause reicht. Man muss nur alle paar Takte ein bißchen den Groove ändern. Und wenn das flutscht einfach mal einen anderen Ton einfügen. Man hört dann schon wenn er nicht passt. Und wenn man einen guten Gitter hat, sagt der vielleicht "spiel den 2. Ton mal nen Halbton höher".

synchron..... Gefällt mir halt.
Momentan höre ich zum x-ten Male dieses Super-Konzert an - Rock 'n' Roll pur :-):-):-):

Ich muss mich entschuldigen, mein lieber @kemm47 , weil dass genau die "Musik" ist, die mir die "Fussnägel am lebendigen Leib" herausreisst. Kennt jemand überhaupt die "Begrifflichkeit" des "musikalischen Schmerzes" - naja, es ist offensichtlich kein "Geheimnis", dass diese Form der "musikalischen Unterhaltung" nun einfach nicht "Meins" ist - but who care's!

Guten Morgen
So, Bandprobe hinter mich gebracht. Erstes Lied ging schon einmal voll in die Hose. Die hatten mir die Bassspur geschickt, aber ganz anders gespielt. Gut, Grundtöne aufgeschrieben und von vorne durch. Ging dann doch besser als erwartet . Das zweite Lied hat mir Funkaholic genau auf den Punkt ausklamüsert. Sie waren beeindruckt. Darf wiederkommen :II. Naja, vielleicht denken die lieber ein schlechter Bassist als gar keiner:confused:. Montag geht es weiter :-).

Zurück
Oben Unten