Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

@Catfish: Danke für Info! Dann hab' ich mich vorhin offensichtlich missverständlich ausgedrückt: der E-Bass muss den Kick der Bassdrum soundtechnisch "unterfüttern" und für den notwendigen Gesamt-Tiefendruck sorgen. Ich meinte nicht, dass die Bassdrum unseres Drummers zu schwach daherkommt.......

der E-Bass muss den Kick der Bassdrum soundtechnisch "unterfüttern" und für den notwendigen Gesamt-Tiefendruck sorgen

@kemm47 sorry, der BASS muss gar nichts - ausser seinem Spieler Spass zu machen ( im bässten Fall ). Ich spiele nämlich auch gerne die "Gegenrhythmik" - "Fill-In's" in hohen Lagen - "Zwischengrooves" - noch noch so ein paar Dinge, die ich "banddienlich" einsetzen kann.

Die "Unterstützung" der "Bass-Drum" ist im jeweiligen "Bandkonzept" variabel - letztendlich sehe ich mich nicht als den "verlängerten" Arm der "Bassdrum", sondern als "eigenständiges" Instrument zwischen "den (Melodie) - Instrumenten" und "Gesang" - das "Andere" wäre mir ( nur mir ) dann doch einfach zu langweilig.

Ich weiss, dass du "meine Auffassung" hierzu richtig verstehst.

P.:-):bier:

Die waren grundsätzlich zufrieden aber ihre Songs entstehen aus dem jammen und damit kann ich nicht dienen

Ohne Argwohn und/oder (eventuelle) Hintergedanken:

Kann es sein, dass du dich einfach unterschätzt? Bist du der Meinung, dass "Alter" und "Musikmachen" in einer "eingeengten" Korrelation stehen?

TRAU DICH - du hast doch überhaupt nichts zu verlieren - du kannst nur gewinnen. Es mag sein, dass du mit "jammen" nicht dienen kannst - aber hast du das mal ausprobiert ( oder: Versuch macht kluch )? Oder ( ich möchte wirklich nicht unhöflich sein ) "scheust" du dich nur vor "dem kalten Wasser", in das du springen müsstest.
Und auch "dein" Basslehrer weiss auch nicht Alles ( ich habe selber auch "unterrichtet" und weiss definitiv meine Grenzen, aber Alles (?) ) - er denkt vielleicht vor - die Musik (den Bass) in deiner Band spielst aber du ( und habe "bitte" keine Scheu vor eigenen Ideen, die gehören dazu ).

Und dann wirst du feststellen:

Trial and Error ist da die Devise - war's zumindest für mich auch immer bisher in meinen 3 Jahren und läuft super

Und genauso ist das eben - und liegt ein Ton mal daneben, who care's - die Anderen sind auch (nur Menschen) - und die "Weisheit mit Löffeln" ist ein Gerücht.

Versuch es einfach mal:great::great::great:

P.:-):bier:

P.S. Ich unterstütze dich "voll und ganz", aber die "Schritte" musst du schon noch alleine machen.

@profamateur: zu Deinem Beitrag (#464) möchte ich nur anmerken, dass unsere Oldie-Stilrichtung mit R& B, R & R, Countryrock etc. diese Bassdrum/Bass-Line erfordert bzw. soundtechnisch die Songs besser rüberbringt. Zu anderen Stilrichtungen kann ich mich inkompenterweise nicht äußern.

Es mag sein, dass du mit "jammen" nicht dienen kannst - aber hast du das mal ausprobiert

MIr geht es da gleich, ich "kann" das nicht. Wobei es zumindest mir hilft, "irgendwas" halbwegs passendes spielen, wenn vom Gitter wenigstens einen Hauch von Info kommt (kommen würde...) was er gerade runterdudeln möchte (oder glaubt zu tun...)

Nicht spontan jammen "können" - weil man noch nicht so weit/sicher/fit/erfahren/... ist - ist schon eine Bremse, aber mit ein wenig gutem Willen und Unterstützung des restlichen Teams (!!) kann man zumindest "irgendwie" auf dem berühmt berüchtigen Grundton mitspielen.

Eine Unterstütung in dem gemeinten Sinne ist definitv NICHT, wenn der Gitter Dir während seines (viel zu lauten Gedudels) ohne Mirko und viel zu spät Akkorde "zuflüstert" :-)

Ich kann auch nicht improvisieren aber ich hab mir jetzt ein Konzept für die Zukunft zurecht gelegt. Ich werde mit meinem Gitter reden-er soll mir helfen/zeigen wie ich seine Grundtöne/Akkorde ablesen kann. Also bevor ich es raushör will ich's schon sehen. Außerdem will ich dieses Jahr eine 12monatige Theoriedchule mit Prüfung beginnen.
Einfach um langfristig zu wissen, was ich denn nun alles mögliche zum Akkord/pentatonik/dur XY allesmögliche abdudeln könnte. Nicht ordentlich jamen zu können frisst mich auf. Da fehlt noch ein großes Stück Fun am musikmachen, das ich mir unbedingt noch holen möchte.

Ich finde, es geht beim jammen doch nicht nur darum, sich nach dem Gitarristen zu richten, sondern auch mal anders herum.
Bei uns klappt das gleichberechtigt, selbst innerhalb eines "Songs", wir lassen uns gegenseitig immer wieder die Luft, Variationen einzubauen.

Und wenn da mal ein Paar schiefe Töne bei rauskommen, so what?

Der Bassist trägt ein schwarzes Hemd! Und ne Jeans. Um dann noch den Bauch zu verdecken hänge ich noch n Bass davor.:D
Zum Jammen, Kann ich auch nicht richtig. Improvisieren erfordert eben viel Vorbereitung. Bei mir war das dann so das ich ne Ansage bekommen habe:" Wir wechseln zwischen A und D, lass dir mal was einfallen." Nach ein paar Takten fängt man von allein an irgendwas anderes als den Grundton zu spielen. Und dann kommt das Grinsen von ganz allein...

Ich kann auch nicht improvisieren aber ich hab mir jetzt ein Konzept für die Zukunft zurecht gelegt. Ich werde mit meinem Gitter reden-er soll mir helfen/zeigen wie ich seine Grundtöne/Akkorde ablesen kann. Also bevor ich es raushör will ich's schon sehen. Außerdem will ich dieses Jahr eine 12monatige Theoriedchule mit Prüfung beginnen.
Einfach um langfristig zu wissen, was ich denn nun alles mögliche zum Akkord/pentatonik/dur XY allesmögliche abdudeln könnte. Nicht ordentlich jamen zu können frisst mich auf. Da fehlt noch ein großes Stück Fun am musikmachen, das ich mir unbedingt noch holen möchte.

Setz' dich da selbst nicht so unter Druck! Das mit Dreiklang/pentatonik in allen Lebenslagen steht bie mir auch auf dem Programm, Griffbrett rauf und runter.

...
Zum Jammen, Kann ich auch nicht richtig. Improvisieren erfordert eben viel Vorbereitung.

Genau daran arbeite ich. ;-)

Bei mir war das dann so das ich ne Ansage bekommen habe:" Wir wechseln zwischen A und D, lass dir mal was einfallen." Nach ein paar Takten fängt man von allein an irgendwas anderes als den Grundton zu spielen. Und dann kommt das Grinsen von ganz allein...

Das "was anderes spielen" muss ich mir noch erarbeiten. Ich bin dran!:D

Zurück
Oben Unten