Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Wenn ich den Takt abgeben darf ist das auch easy für mich. Da kann ich ja machen was ich will und die anderen dürfen sich was zu meinem Müll einfallen lassen. Schwieriger ist es nun mal die anderen zu begleiten/ergenzen. @catfish bei uns in Chemnitz nehme ich an der Musikschule schon seit weilen bassuntericht(allerdings auf privatebene). Die bieten auch Theorie an. Geht dann ein ganzes Schuljahr lang. Und wenn man will danach die nächste Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
...ausserdem ficken Fische in sowas... xx(

Der ist doch von mir oder :D

Das üben hat geklappt. Jetzt muß ich nur noch dem Drummer beibringen das man im 4/4 Takt auch 4 Takte spielt und nicht gelegentlich nur drei. An zwei Stellen passiert dieses. Haut einen sofort raus. Auch wenn man versucht das mitzumachen, es funktioniert nicht.

Er soll sich mal ein Kickport einbauen, dann funzt das auch mit der Bassdrum. Kein Scherz, habe ich damals bei meinem Drumset gemacht und die Wirkung war enorm.

fürchterliche scheiße, diese dinger. wummern alles zu. die bassdrum wird so zu einem helmholzresonator. der effekt ist, daß die drum wummert ohne ende, der bass aber von der drum geschluckt wird. ich hab das ein mal mitgemacht. nie wieder. ich werde nicht mehr mit einem drummer spielen, der sich so einen dreck eingebaut hat.

Nicht spontan jammen "können" - weil man noch nicht so weit/sicher/fit/erfahren/... ist - ist schon eine Bremse, aber mit ein wenig gutem Willen und Unterstützung des restlichen Teams (!!) kann man zumindest "irgendwie" auf dem berühmt berüchtigen Grundton mitspielen.

ich kann von mir behaupten, daß ich nichts anderes als jammen kann.

Was zieht man da bloß an :gruebel:.

das kleine schwarze und die high-heels mit dem bleistiftabsatz. gefährliche dinger. für einen selbst, wenn man nicht drin laufen kann. und für alle anderen, wenn man drin laufen kann.
"als ob einem ein sehr spitzer elefant auf den fuß fällt."
dann kann man drummer an das hihat-pedal nageln, gitarristen ans wah... und sänger kann man zur höchtleistung an den stimmbändern antreiben. falls "immigrant song" nicht flutscht.

Zum Jammen, Kann ich auch nicht richtig. Improvisieren erfordert eben viel Vorbereitung.

was für vorbereitung??? weißt du, wie deine pentatonik läuft? hast du deine fingersätze drin? mehr braucht man nicht.

fürchterliche scheiße, diese dinger. wummern alles zu. die bassdrum wird so zu einem helmholzresonator. der effekt ist, daß die drum wummert ohne ende, der bass aber von der drum geschluckt wird. ich hab das ein mal mitgemacht. nie wieder. ich werde nicht mehr mit einem drummer spielen, der sich so einen dreck eingebaut hat..

Deine Meinung . Und ich würde mir von einem Bassisten nicht sagen lassen wie ich mein Drumset einzurichten habe. Ich schreibe meinen Mitmusikern ja auch nicht ihr Equipment vor.

Deine Meinung . Und ich würde mir von einem Bassisten nicht sagen lassen wie ich mein Drumset einzurichten habe. Ich schreibe meinen Mitmusikern ja auch nicht ihr Equipment vor.

ich schreibe meinen mitmusikern vor, daß ihr equipment banddienlich zu sein hat.
und wir haben mit dem drummer damals beide situationen probiert: mit und ohne bassport. druck hat seine drum auch ohne port gehabt - er hat es von seinem stand- oder besser sitzpunkt halt nicht mitbekommen. der helmholz-effekt war allerdings immer da mit dem teil im proberaum: die drum hat mit port bässe gefressen. das fazit war: wenn er den port wollte (und ja, er wollte) mußte ich mich irrsinnig laut drehen. also mußte der gitarrist sich auch irrsinnig laut drehen...
kurz gesagt: das ding war einfach nicht banddienlich, es hat den kompletten bandsound negativ beeinflußt.

was für vorbereitung??? weißt du, wie deine pentatonik läuft? hast du deine fingersätze drin? mehr braucht man nicht.
Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Ohne ein solches Wissen/Können, kann man zwar auf den Saiten rumdrücken. Was produktives wird nicht rauskommen. Selbst für ein try and error Spiel sollte man schon wissen wo man einen Ton findet. Alles andere ist Zeitverschwendung. Nicht nur für sich selbst.

Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Ohne ein solches Wissen/Können, kann man zwar auf den Saiten rumdrücken. Was produktives wird nicht rauskommen. Selbst für ein try and error Spiel sollte man schon wissen wo man einen Ton findet.

Daran muss ich auch noch arbeiten... Und wenn ich die Töne finden kann, dann wird das auch mit dem Jammen was.

Jetzt muß ich nur noch dem Drummer beibringen das man im 4/4 Takt auch 4 Takte spielt und nicht gelegentlich nur drei. A
So weit ich das verstanden habe genügt es schon in einem 4/4takt 4 viertel zu spielen. Bzw 4 viertel zählzeiten lang IRGENDWAS zu spielen. Ob ihr das einen Takt, 3 oder 100 Takte lang tut ist eher nebensächlich :m_drummer::m_git2:

Heute Abend erste Bandprobe mit die Rockers. Wieder 2 Stücke zum üben. Erstmal noch nen Kaffee und dann runter in die Folterkammer :D. Wird bestimmt lustig. Was zieht man da bloß an :gruebel:.
images

...ausserdem ficken Fische in sowas... xx(

Der ist doch von mir oder :D
Der ist von W.C. Fields.
latest

Zu anderen Stilrichtungen kann ich mich inkompenterweise nicht äußern
MIr geht es da gleich, ich "kann" das nicht
Ich kann auch nicht improvisieren aber ich hab mir jetzt ein Konzept für die Zukunft zurecht gelegt

Oha, was habe ich denn da angerichtet:O!:O!:O! - dabei wollte ich nur den Kollegen @Catfish ermutigen, seine Fähigkeiten nicht so "furchtbar" zu unterschätzen - naGut, hier is' Bassic, ich hätte es wissen müssen.

Zu @kemm47 ich wollte dir wirklich nicht zunahetreten. Es gibt sicher "Musikrichtungen", wo "Bass und Drums" "anders" harmonieren müssen - das ist sicher. Und natürlich sehe ich das auch aus meiner "Erfahrung" mit unterschiedlichsten Musikstilen heraus - von "Punk" bis "Jazz" ist eine ziemlich breite Straße, die ich hinter mir habe - aber nur ein "Anhängsel der Bassdrum" war ich nie und werde ich wohl auch nicht mehr werden. Aber alles Gut - unser gegenseitiger "Respekt" verträgt das. Ich habe den "Bass" von ganz früh schon immer anders verstanden, als die "Oldschool-Bassisten", aber das ist ja ehrlicherweise nicht "ehrenrührig".

Zu @Talentfrei Mann, nun aber ehrlich - jetzt tu doch nich' so, als wäre "jammen" das höchste der Bassgefühle. Das ist einfach nur mit ein paar netten Jungs Musik machen und schauen, was passiert. Skalen sind Automatismen, Gitarrengriffe (und Keyboardgriffe) erkenne ich ( vom Bass aus ) schon aus der Ferne und damit bin ich immer gut dabei ( das mag aber auch daran liegen, dass ich schon mit einigen speziellen Gitarristen (mein Kumpel, der leider nicht mehr lebt - wir haben nahezu 35 Jahre zusammen Musik gemacht - das weiss man einfach, was kommt) und Keyboardern gespielt habe - und einfach "dazugelernt" habe - und eventuell, weil ich vor dem Bass schon 10 Jahre Orchestermusik gemacht habe ) - und mit "Bass" habe ich erst mit 16 angefangen (und bin bis heute von dem (meinem) Instrument unnachgiebig fasziniert).

Zu @igsman Nur Versuch macht kluch, alles andere ist "Firlefanz". Und die Zusammenführung von "Improvisation" und "Konzept" irritiert mich. Da halte ich es mit @alice303 : Bei völliger Ahnungslosigkeit überzeugend spielen - mit stolz geschwellter Brust - genau so und nicht anders.

Achja - und das nur vorbeugend: Ich schreibe niemandem vor, wie der Bass zu interpretieren ist - aber: "Meine Butter bleibt auf meinem Brot":stolz: - und das ist absolut fair gemeint.

P.:-):bier:

Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Ohne ein solches Wissen/Können, kann man zwar auf den Saiten rumdrücken. Was produktives wird nicht rauskommen. Selbst für ein try and error Spiel sollte man schon wissen wo man einen Ton findet. Alles andere ist Zeitverschwendung. Nicht nur für sich selbst.

ohne dieses wissen ist man kein bassist. man ist schlicht nicht in der lage irgendetwas zu spielen. nicht mal das verfickte peter-gunn-theme.

aber gut, machen wir einen lehrgang:

spiel mal ein... was nehmen wir denn?... ein d.
gut. wer hier schon scheitert, geht bitte rüber zu "klötzchenunrhythmischgegeneinanderschlagenic.ch". und der rest spielt das d bitte nicht als leersaite, verdammt. leersaiten klingen scheiße und das wollen wir doch wohl hoffentlich nicht.
jetzt spiel mal ne moll-terz dazu. gut, das ist schon etwas komplizierter. aber wenn man sich das prädikat "musiker" anheftet, sollte man dur-terz und moll-terz kennen. diese verdammte terz ist der einzige unterschied zwischen dur und moll. dur kann man wieder vergessen, kein geistig normaler mensch spielt dur. also: moll-terz ist drei bünde vom grundton entfernt. wer will, kann jetzt noch per abzählreim rausfinden, wie dieser ton mit vornahmen heißt. mich interessiert das nicht die bohne.
jetzt überlegen wir uns noch zwei möglichkeiten, von unserem grundton zur terz zu kommen.
weltklasse. jetzt noch die millionenfrage: passt die leersaite zu einem ton, den ich im 5. bund greife?
gut, nun kennen wir drei töne, die irgendwie zusammen passen. jetzt lass den drummer irgendwas spielen und bastel dir aus den drei tönen was schönes. es soll abwechslungsreicher sein? dann arbeite mit der rhythmik, betone anders, bau deadnotes ein... mit diesen drei tönen kann man ne stunde jammen, ohne daß es langweilig wird. notfalls geht das sogar mit zwei tönen oder noch weniger. ein ton plus deadnote reichen, um einen guten groove zu basteln.

mit dem wissen hab ich mich das erste mal in meinem leben überhaupt auf eine bühne getraut. bei einer jamsession.

ein paar wirklich geile hits basieren auf dem box-shape. vier töne, grundton, quinte, septime und oktave. völlig geschlechtslos, das ding. kann man zu allem spielen. daraus haben john-paul jones (how many more times) und carol kaye (boogaloo) die geilsten sachen gebaut.

und spätestens, wenn man die dämliche moll-blues-pentatonik mal auf karopapier gemalt hat, ist man in der lage zu jammen.
wenn nicht, ist man als musiker verbrannte erde.

meine güte, viel mehr kann ich immer noch nicht. ich hab meine blues-pentatonik experimentell um zwei töne erweitert und spiele zwei töne der eigentlichen pentatonik dafür eher ungerne. mit dieser signature-tonleiter erledige ich 90% dessen, was ich auf der bühne oder im proberaum tue.

meine meinung: wer der meinung ist, er kann ein wenig bass spielen, aber auch der meinung ist, er könne nicht jammen...
...der sollte das hobby wechseln. in so etwas kreatives wie briefmarken sammeln beispielsweise.
oder aber, wenn wir es gnädiger betrachten:
...der hat einfach nur schiss davor, sein instrument zu spielen.

ohne dieses wissen ist man kein bassist. man ist schlicht nicht in der lage irgendetwas zu spielen. nicht mal das verfickte peter-gunn-theme.
selbst das wird sooo oft falsch gespielt.
Danke!

Ich denke wir meinen das Gleiche.

meine meinung: wer der meinung ist, er kann ein wenig bass spielen, aber auch der meinung ist, er könne nicht jammen...
...der sollte das hobby wechseln. in so etwas kreatives wie briefmarken sammeln beispielsweise.

2000% - diesen Tag male ich im Kalender an - @alice303 und ich absolut und ohne "Einschränkungen" und ohne Abzüge einer Meinung:stolz: - heute ist ein guter Tag für Bassisten, die den Bass als Instrument verstehen wollen.

@alice303 :prost: - du hast einfach Recht und dafür gebe ich jetzt einen aus ( falls ich "zufällig" mal auf deiner "Ecke" sein sollte, dürfte ich mich dann mal melden? ).

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten