Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

.....Hab gut gespielt.
.... ich denke mal, das Prepy ausreichende Bass-Erfahrung hat um hinreichend sicher beurteilen zu können, ob er mal (besonders) gut gespielt hat oder es weniger gut lief. Hat sicherlich nix mit "Eigenlob" zu tun!!!!
Ich kann's hinsichtlich meiner Bass-Aktivitäten auch ziemlich sicher einschätzen, zumal wir öfters Aufnahmen fertigen und es da im Nachhinein auch (gnadenlos) abgehört werden kann......

Bassics bekommst du durch Posten von Off-Topic-Content! :D

Wie lang spielst du jetzt? Meine "Jam-Künste" haben sich gerade dadurch, dass wir Songs auch nur durch Jammen entstehen lassen, erheblich gesteigert - zwangsläufig. Solang dir dein Gehör sagt, dass der Ton falsch klingt und du daraufhin den Ton wechselst, ist da mMn alles paletti. Trial and Error ist da die Devise - war's zumindest für mich auch immer bisher in meinen 3 Jahren und läuft super.

Ich habe vor 3 Jahren angefangen, vorher noch nie wirklich Musikuntrricht gehabt.
Mein Problem beim jammen ist. Wenn ich mitkriege, was die anderen sa so machen und ich auf dem richtigen Grundton angekommen bin, sind die schon wieder längst wo anders!
Mir fehlen da einfach Automatismen, die gibts halt nur durch ständiges üben.

Ohne Basslehrer hätte ich die letzte Zeit auch nichts lernen können. Er hat mir die Basslinien erstellt die ich zum üben für das vorspielen brauchte. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

Wenn ich mitkriege, was die anderen sa so machen und ich auf dem richtigen Grundton angekommen bin, sind die schon wieder längst wo anders!
Wie schnell wird denn da der tatsächliche Grundton gewechselt? Bei uns läuft so 15 Minuten ein Grundton am Stück, auf dem sich der Gitarrist dann versucht selbst zu verwirklichen. Da haben Schlagzeuger und ich genug Zeit, uns was schönes auszudenken, um den Gitarrero in die richtige Richtung zu lenken.
-> Aber mir fällt gerade auf, das kommt dann stark auf die Musikrichtung an. Wir spielen halt sehr psychodelischen Stoner/Post, da können ganze LPs problemlos auf einem Grundton geschrieben sein.
-> Und nicht verwechseln mit dem Grundton des aktuellen Akkords! Wenn da ein Riff C-Em-Dm-Dm gespielt wird, dann such ich jetzt nicht C-E-D-D sondern nur C. Von C aus lassen sich zum einen die anderen beiden schneller finden, zum anderen aber auch Töne, die halt in C Dur vorkommen. Und dazu muss ich nicht wissen, dass wir jetzt C Dur spielen, sondern nur hören, in welchem Bund es losgeht und verlasse mich ab da auf mein Gefühl - was passt, das passt.

Wir sind so gut, wir brauchen nur das E zum jammen.
Wir sind bei D... Der gute alte Drop! :D

Edith schlägt noch vor, einfach mal bei deinen Lieblingsliedern (oder eine Stufe einfacher bei Chart-Mukke) eigene Basslinien "zu schreiben". Du findest den Grundton des Lieds, wie du's beim Jammen benötigst, und schulst etwas Kreativität.
Ich hab schon Stunden damit zugebracht, mir Alben von Egypt und Samsara Blues Experiment reinzuziehen und mit dem Bass mitzuzocken, wo's geht. Da kam es mir nicht drauf an, exakt das Riff zu spielen, sondern etwas, das passt.

Wenn da ein Riff C-Em-Dm-Dm gespielt wird, dann such ich jetzt nicht C-E-D-D sondern nur C.

genau. mehr als grundton und dur/moll wird nicht geklärt. eigentlich wird nur der grundton geklärt, dur gibt es eh nicht. der rest ist einfach nur fingersatz, rhythmik (damit hat mein gitarrist die größten probleme...) und ein phantasievoller drummer.

Ein Kickport ist ein Bassreflexrohr das in das Resonanzfell der Bassdrum eingesetzt wird. Gibt es bei Thomann und kostet 45€.

Zurück
Oben Unten