Zu schlecht für eine Band - und keiner merkt es / sagt es?

Vielleicht hilft folgendes:
Ne Krone von BurgerKing mitnehmen und aufsetzen, dann ganz bewusst zum Schlagzeuger drehen und fragen "Wer ist dieser Gitarrist, dass er sich erdreistet über den Bassisten zu urteilen?!"
Notfalls danach den Gitarristen mit einem klatschnassen Stoffhandschuh abwatschen und freudig lächelnd nach Hause gehen :D

die wirklich guten Leute waren eben schon alle da und haben lachend und abwickend den Proberaum wieder verlassen.

Um das vielleicht vor missverständlichen Rückschlüssen zu schützen - ich meinte damit nicht, das Du nicht gut bist. Ich habe das auf die beschriebene Anspruchshaltung der Band bezogen. Solche Leute wie da offenbar gewünscht werden, lassen sich ganz sicher nicht auf so eine Truppe ein. Eine wirklich gute Band im Sinne des Gruppengedanken wird verstärkt Wert auf die Persönlichkeit und die Basics legen. Wer im richtigen Timing Grundtöne 8teln kann, lernt auch den Rest im Laufe der Zeit - zusammen mit der Band.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal, auf der 4und den Grundton des nächsten Akkordes spielen, und bis zur 1und klingen lassen. Die anderen hören da nur "der achtelt nicht nur", wobei du eigentlich nicht viel anders machst. ;-)
Und das man erstmal das Lied ein bißchen in sich aufnehmen muss um ne eigene Basslinie zu entwickeln, sollte auch den anderen klar sein. Ist das nicht so, weitersuchen. :bier:

Guter Tip, das hab' ich auch schon im Bass-Unterricht geübt und kann das auch.
Bloß auf die Idee bin ich nicht gekommen! :D

Ich finde sowieso, das Achteln wird viel zuwenig gewertschätzt. Mich könnte man aus jeder Band mit dem Argument "Du achtelst ja nur" rausschmeissen, weil das wirklich meine präverierte Begleitung ist. Und Ja, meisstens auch auf dem Grundton. Aber ich übe, entweder (wie oben beschrieben) den Folgeakkord eine Achtel zu früh erscheinen zu lassen, oder per Micro-Timing und Dynamik das stumpfe Achteln eines einzigen Tons alleine schon zum Grooveerlebnis werden zu lassen. Und dann fällt mir auch wirklich nicht mehr ein, warum man soviel anderen Quatsch machen sollte, zumindest nicht in der Rockmusik.

Hallo zusammen,

ich melde mich mal mit einem Zwischenergebnis zurück. Mit der neuen Band läuft es gut an. Gut, dass ich euren aufmunternden Worten gefolgt bin und einfach noch einmal angerufen habe. Und ich bin sehr froh, dass ich aus der beklemmenden Situation meiner "allererstenüberhaupt" Band entfleucht bin. Die Atmosphäre war so verbissen und unterkühlt, dass es einfach meinen Spass an der Musik getrübt hat.

Und nun vielleicht nochmal zu den Ansprüchen: Der Drummer hat mir mittlerweile verraten, dass mein Vorgänger die Combo verlassen hat, weil er mehr Raum für seine Bass-Soli gesucht hat. Interessant ist nur, dass er wohl den Chef-Gitarristen vor unserem größeren Festival-Auftritt am vorletzten Wochenende angerufen hat und gefragt hat, ob er vielleicht nicht doch statt des "blutigen Anfängers" mit auf die Bühne kann. Glücklicherweise hat der Mann der dünnen Saiten Rückrat bewiesen und ihm nicht das Sahnestück überlassen :-)

Na ja, als ich nach eine mFeedback gefragt habe, wurde von den beiden Gitarristen halt kritisch angemerkt, ich hätte ja "nur so rumgeachtelt" ...

Na und, wie @madmanjens schon schrieb, wird Achteln zu wenig geschätzt :-)...

... Glücklicherweise hat der Mann der dünnen Saiten Rückrat bewiesen und ihm nicht das Sahnestück überlassen :-)

Finde ich gut, und deshalb schenke ich Dir noch ein "g" ;-)

Zurück
Oben Unten