Zoom MS-60B... erste Eindrücke

Bei mir ist fast immer nur 1 EFX pro preset. Trotzdem hat das HB jr. gezickt.
auch mit Spannungsverdoppelungskabel.
Mich wundert nur, wie das Zoom mit den 2 popligen Batterien so lange laufen kann?

Buuuuuummmmm,
Paul

Vielleicht mein Paulito Stromverdopplungskabel? Machen bei Digi-Kisten eher Sinn ... :rolleyes:

Aber mit einem Stromverdoppler muss es funktionieren. Woher bekommt man dieses Kabel überhaupt? Das gelbe das beim Junior dabei ist, ist eben ein Spannungsverdoppler...

Kleine Frage:

Ich hab das MS-60B in der Kette als letztes Pedal vor der DI-Box.
Kann ich die L/R Ausgänge auf der linken Seite dafür nutzen, um einerseits in die DI-Box und andererseits in den Verteiler für's In Ear System zu gehen oder funzt das nicht?

Das wird nicht gehen. Rechts und links Signale unterscheiden sich. Außer man könnte das irgendwo im MS-60B einstellen. Glaube ich kaum, kenne das Gerät aber nicht, zugegeben B). Hat denn die DI Box keinen 2. Ausgang? Oder nutzt du neben dem In Ear und der PA auch noch einen Bühennamp?

Doch, ich bekomme das auch an der DI hin, ist mir gerade eingefallen. Dann hab ich zwar auch keinen Balanced Out für IE-System, aber daran soll's nicht scheitern.

DI Out an die PA und diesen "LINK" ins InEar.
ABER eigentlich wird es ja so gemacht das die InEars brav vom FOH oder Monitormischer befeuert werden ;-)
Alles eine Frage der vorhandenen Technik etc etc.

DI Out an die PA und diesen "LINK" ins InEar.
ABER eigentlich wird es ja so gemacht das die InEars brav vom FOH oder Monitormischer befeuert werden ;-)
Alles eine Frage der vorhandenen Technik etc etc.
Auch wenn's nun ins OT triftet: Darauf kann und werde ich mich nicht verlassen. Die Vergangenheit hat mir leider sehr deutlich gezeigt, dass es im Bereich des Stagesounds ziemlich viele Flaschen gibt, die nicht in der Lage sind, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Da das oft ein Problem war, versuchen wir, autark vom FOH in unser eigens gemixtes In Ear System zu gehen. Das spart beim Aufbau zwischen Vorband und uns Zeit und wir sind in Sachen persönlicher Sound unseres Glückes eigne Schmiede.

Hat jemand mal die Amp- und Boxensimulationen live getestet?
Ich hatte mit dem Ding jetzt einen Gig und mit dem Board direkt in die PA gespielt ohne irgendwelche Simulationen etc.
Letzten Endes sind es ja eh nur irgendwelche EQs, die den Sound in irgendeine vordefinierte Richtung schieben oder "recharakterisieren" (Tschuldigung für diesen Sprachdurchfall...) etc. das ist mir schon klar. Aber nutzt das on Stage überhaupt jemand?

Ich kenne nur die Amp/Boxensimulation vom B3, nehme aber mal an, daß die mit dem ms60b identisch ist. Für den Kopfhörersound (Abhöre mit AKG K701 oder InEar per Shure e500pth) klingt es ziemlich gut. Über einen Stagemonitor (entweder MB 121p oder aktive Behringer/EV Wedges) klingt es besser, wenn man die Boxensimulation nur zu 50% verwendet und 50% direktes Signal dazumischt.

Hat jemand Erfahrungen mit Missbrauch des Splitters als LPF/HPF?
Die Simulation des Fishman Bass Pro Preamp ist der "Ac Bs Pre" mit dem Depth Knopf. Das ist ein HPF.
Auf Talkbass hat einer kurz das Ding gemessen:
- at 10 -> no roll off (full bass)
- at 0 -> like an HPF fixed at 200Hz
and inbetween :
- at 5 : 100Hz
- at 6 : 80Hz
- at 7 : 70Hz
- at 8 : 60Hz
- at 9 : 40Hz

Das Teil wird irgendwie immer spannender!

Hat jemand mal die Amp- und Boxensimulationen live getestet?
Ich hatte mit dem Ding jetzt einen Gig und mit dem Board direkt in die PA gespielt ohne irgendwelche Simulationen etc.
Letzten Endes sind es ja eh nur irgendwelche EQs, die den Sound in irgendeine vordefinierte Richtung schieben oder "recharakterisieren" (Tschuldigung für diesen Sprachdurchfall...) etc. das ist mir schon klar. Aber nutzt das on Stage überhaupt jemand?

So einfach ist das mit den Simulationen nicht, das ist schon deutlich komplexer als nur ein EQ.
Es geht hier auch um Resonanzen und dynamische Vorgänge.

Ich finde die Ampsinulationen von Zoom sehr gelungen. Die Speakersim nutze ich eigentlich so gut wie nie.
Nicht weil sie nicht gut wäre, sondern weil ich sie bis jetzt nie gebraucht habe.
Aber die SVT sim. ist schon super. Hat bei mir den VT Bass v2 tatsächlich ersetzt.
Trotzdem bleiben es nur Simulationen, aber das dürfte ja klar sein.

Ich mag den MS 60 sehr, ist eine tolle Kiste.
Die Tatsache, das ich auch nach Monaten immer noch damit zufrieden bin, wundert mich selber. Haha

Buuuuummmmm,
Paul

... wenn man die Boxensimulation nur zu 50% verwendet und 50% direktes Signal dazumischt.
Sorry, vielleicht ne dumme Frage...
Der Mix regelt bei den Zoom-Geräten das Signalverhältnis hinter dem Preamp(-Simulation) und hinter der Speakersimulation. Ist das digitale Welt, oder gibt es sowas auch "im richtigen Leben"? Eigentlich gibts doch nur -
- Preamp in Mixer, also Speaker aus
- Mikro vor Box, also Speaker an

oder?

Das Signal vor dem Speaker abgegriffen = Speaker aus.
Das Signal nach dem Speaker abgegriffen = Speaker an.

Du kannst problemlos mehrere Signale auch live mischen, dafür brauchts halt einfach mehrere Ausgänge. Ist ja oftmals so, dass ein Mikro zur DI Spur genommen wird.