Ich finde das immer schwierig. Der Trick liegt imho erstmal im "hinhören". Wir haben einen Trommler, der gut aber eben nicht sehr gut ist. Das meiste macht er ordentlich, ab und zu nagelt er aber auch echt dicke Eier auf die Schiene. Unser Basser - wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich nur noch Sänger - macht seinen Job im Einfachen häufig sehr gut, vertut sich aber gerne sobald es etwas mehr Anspruch hat. Unser Gitarrero spielt objektiv betrachtet sein Instrument mit Abstand am saubersten in unserer Kapelle. Nun ratet mal, wer mich am meisten ärgert. Richtig! Der Gitter. Warum? Weil er nicht hört. Spielt er ein Intro und der Trommler übernimmt sein Metrum nicht 100%ig, geht er nicht auf den Trommler ein, sondern "bleibt sich treu". Wenn der ganze Song rappelt und klappert, sagt er danach, "Ja das war super, den brauchen wir nicht mehr üben", weil er wie immer nur seine Gitarre gehört hat.
Ich gestehe laut: Als ich noch Basser UND Sänger war, habe ich auch bei weitem nicht soviel hören können, wie ich es jetzt tue. Aber was er tut grenzt zuweilen an Ignoranz.
Will sagen, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören, hinhören...