Ziehklinge

Ob das nun der holländische oder dein persönlicher Humor ist: Ich mag ihn!
Wer mich kennt weiss: ich bin 100% seriös! Eh, LOL!?

Das Problem ist, dass meine 100% Seriösität in der Übersetzung NL=> D verloren geht.
Hat aber auch seine Vorteile ... meine Freundin meint, die Basis unserere Beziehung sind die dauernden Missverständnisse:-)

Warum nimmst Du eigentlich kein Küchenmesser zum Anschrägen der Kanten es Schlagbretts? Das wird bei Kunststoff vermutlich nicht schlechter als ne Ziehklinge sein. Zumindest nicht wesentlich.

Warum nimmst Du eigentlich kein Küchenmesser zum Anschrägen der Kanten es Schlagbretts?
Ich habe ne ganze Sammlung extrem scharfer Messer hier. Ginge also auch.

Aber jetzt wo ich die Ziehklinge vor mir habe und alle mich ganz wuschig gemacht haben, heisst es erstmal "Chris vs Ziehklinge". Bin jetzt neugierig und angefixt.

Habe ja drei Pickguard Rohlinge rumliegen und kann also nach Herzenslust versagen! Für die finalen Pickguards bzw Control Plates nehme ich dann die Methode, die sich am besten herausgestellt hat

Warum nimmst Du eigentlich kein Küchenmesser zum Anschrägen der Kanten es Schlagbretts?
Das ginge - technisch gesehen - natürlich auch.
Ich habe ne ganze Sammlung extrem scharfer Messer hier.
Mir (da bin ich speziell) würde das Herz bluten, müsste ich ohne Not* mit einem meiner scharfen Messer quer über Plastik schaben.

*Wobei ich im Fall der Fälle sogar eine Schlitzschraube damit anziehen würde... Ich sag ja: Da bin ich speziell.👴🏽

Verstehe ich voll! Aber für sowas habe ich ein günstiges und wirklich mega hässliches Fiskars Finnenmesser. Der Stahl ist ok ... und es diente ausschliesslich dazu, schärfen zu üben!
20241224_151911~2.jpg

Habe jetzt mal geschaut, was ich alles im Hause habe:
  • Ich habe nen Schraubstock
    Ich habe auch zwei Schraubzwingen.
  • Ich habe einige Feilen
  • Ich habe die stumpfe Ziehklinge
  • Ich habe den Work Sharp Ken Onion Edition Bandschleifer (mein punk funky Gitarrenbauer verwendet einen Bandschleifer, sagte mir aber, dass das nur für erfahrene Leute sei … seine Art zu sagen: „Don't even think about it!“).
  • Ich habe einen Dremel mit so'n Dingens, um abgerundete Kanten zu machen. Ich verwende es nur ungern, da ich keine Vorlagen für das Schlagbrett und die Steuerplatte habe (ich könnte aber die alten verwenden).
  • Ich habe einen Korkschleifblock und Schleifpapier.
  • Ich habe Xacto Präzisionsmesser
  • Ich habe einige Teppichmesser
  • Ich habe einige sehr scharfe taktische, Jagd- und Survival-Messer
  • Ich habe zwei japanische Katanas, um Seppuku auszuführen, wenn ich versage und aus Schande Selbstmord begehen muss (brauche allerdings Hilfe, da diese nur zum Enthaupten gedacht sind).

Also … das sind meine Optionen. Es ist nicht alles schlecht, oder?

EDIT Ich verstehe langsam, dass sich meine Freundin über den schleichenden Zuwachs an Werkzeug beschwert :-)

Du kannst die Ziehklinge doch in den Schraubstock einspannen, ggf zwischen zwei Holzleisten. Oder aber mit den Schraubzwingen flach auf den Tisch spannen. Falls möglich ebenfalls mit Hilfe von Holzleisten.

Und dann machste bei einer Feile das Heft ab oder schnappst Dir nen kräftigen Schraubendreher und ziehst mit dem den Grat auf.

Ja. Auch mit sowas. Auch wenn mit dem Ding der Wunsch nach zwei Holzleisten zum Einspannen groß sein wird - ich hab hier in der Bude auch nix anderes (und meistens keine passenden Leisten).
Also machen, bevor der Weihnachtsbraten kalt wird, eventuelle Schwierigkeiten ananlysieren und diese dann ggf beheben.

Habe jetzt mal geschaut, was ich alles im Hause habe:
  • Ich habe nen Schraubstock
    Ich habe auch zwei Schraubzwingen.
  • Ich habe einige Feilen
  • Ich habe die stumpfe Ziehklinge
  • Ich habe den Work Sharp Ken Onion Edition Bandschleifer (mein punk funky Gitarrenbauer verwendet einen Bandschleifer, sagte mir aber, dass das nur für erfahrene Leute sei … seine Art zu sagen: „Don't even think about it!“).
  • Ich habe einen Dremel mit so'n Dingens, um abgerundete Kanten zu machen. Ich verwende es nur ungern, da ich keine Vorlagen für das Schlagbrett und die Steuerplatte habe (ich könnte aber die alten verwenden).
  • Ich habe einen Korkschleifblock und Schleifpapier.
  • Ich habe Xacto Präzisionsmesser
  • Ich habe einige Teppichmesser
  • Ich habe einige sehr scharfe taktische, Jagd- und Survival-Messer
  • Ich habe zwei japanische Katanas, um Seppuku auszuführen, wenn ich versage und aus Schande Selbstmord begehen muss (brauche allerdings Hilfe, da diese nur zum Enthaupten gedacht sind).

Also … das sind meine Optionen. Es ist nicht alles schlecht, oder?

EDIT Ich verstehe langsam, dass sich meine Freundin über den schleichenden Zuwachs an Werkzeug beschwert :-)
Du hast nen Schraubstock.....jetut versteh ich dein Problem nicht mehr
Spann dich nach dem verdichten die Klinge in den schraubstock( schonbacken vervenden) und zie den Grad an mit dem runden Teil vom großen Schraubenzieher....

Edith meint Grat......

Du hast nen Schraubstock

Yeah! Aber wie ich schon @beate sagte: der Schraubstock kam mit den Handschuhen und ist ein wenig wackelig ... auf nem wackeligen Tisch! Hält mich aber nicht(mehr) davon ab, es zu versuchen....

Ich habe mich jetzt geistig darauf vorbereitet, das Thema heute anzugehen. Muss noch ein Werkzeug basteln, damit ich mit dem Dremel absolut gerade und saubere Schnitte machen kann (so ne Art "Schlitten") und dann geht's los!

Du willst aber nicht wirklich mit dem Dremel anfangen an der Ziehklinge rumzufräsen???!?
Bitte, bitte nicht…

Yeah! Aber wie ich schon @beate sagte: der Schraubstock kam mit den Handschuhen und ist ein wenig wackelig ... auf nem wackeligen Tisch! Hält mich aber nicht(mehr) davon ab, es zu versuchen....

Ich habe mich jetzt geistig darauf vorbereitet, das Thema heute anzugehen. Muss noch ein Werkzeug basteln, damit ich mit dem Dremel absolut gerade und saubere Schnitte machen kann (so ne Art "Schlitten") und dann geht's los!
Schraubzwingen waren auch in deiner Liste.....der Wackel vom stock wird fest mit dem des Tisches verbunden....dann setzt sich deine Freundin ans andere Ende des Tisches und los gehts.
Du sagst du kannst improvisieren.....dann los .....🤪

Zurück
Oben Unten