Ziehklinge

Das Teil machte bei mir was es sollte - den Lack von Hals meines Kontrabass abtragen.
das packen sie meistens sogar ab Werk; der Lack ist ja ziemlich weich, und die Fläche ist nicht allzu groß. Und weicher Schmodder führt sowieso dazu, dass sich der Grat zusetzt.

Für so grobe Arbeiten reicht auch die "Schärf"-Methode für Faule: einfach mit der Schmalseite ein paar mal über eine Feile oder einen Bogen Schleifpapier für Metall ziehen. Erzeugt ebenfalls sowas wie einen Grat - genau den, den man für feines Arbeiten nicht haben will (und den man beim Schärfen z.B. eines Stecheisens entfernt). Aber um irgendwo irgendwelchen Schmodder runterzuholen reichts.

IMG_20241223_135523.jpg

Frohes Fest....und immer schon auf die Finger aufpassen

Der Grat wird mit einem Werkzeug aus Stahl aufgezogen, das mindestens so hart wie der Stahl der Ziehklinge ist. Dabei gibt es zwie Traditionen: runde und kantige Stähle. Also runde Abzieheisen und z.B. Dreikant-Abzieheisen. kann man beides kaufen.
Natürlich kann man auch alles nutzen, was so ähnlich ist, also z.B. die Schäfte von Schraubendrehern oder eben Feilenangeln.
Oder alte Wetzstähle und abgenutzte (Dreikant)-feilen, die man aber möglichst glatt schleifen sollte, mit eng gerundeten Kanten.

Mit den kantigen Werkzeugen kommen vor allem Anfänger i.d.R. leichter zum Ziel.

Scharfmachen.......bassic steht dir bei

Ich bräuchte aber echt ne Methode, welche 0 kompliziert ist und wenig extra Zeugs braucht. Bin ansonsten überfordert :-)

Also am besten einen Arbeitsschritt mit einem Werkzeug.

Mein Schleigferät scheint ja nicht optimal zu sein, also irgen nen harten Stahlstab (habe noch schwedische Messer) und dann irgenwas damit tun, damit ich ne Grat bekomme!?!?!?

Zurück
Oben Unten