Ziehklinge

Ja, eben!
Für das Seppukku selbst habe ich das Fiskars K40 ... oder eben die Ziehklinge. Damit man auch was zu Lachen hat :-)
Ja, das ist total lustig, diese Messerscherze.

Weil wir ja gar keine Probleme mit Messerkriminalität haben.

Ich kann beim Lesen gar nicht so schnell fressen wie ich xx( möchte.

Bin hier raus.

Weil wir ja gar keine Probleme mit Messerkriminalität haben.
Da tut du uns unrecht, wirklich! Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich der mit Abstand der pazifistischte Mensch bin, den ich kenne.
Und ausnahmsweise ist das sogar mein Ernst!
Die Katanas sind noch Reminiszenzen an meine aktive Kampfkünstler Zeit (habe u.a. Iai Do gemacht), die Messer sind das Resultat meiner Zeit als Survival/Trekking Freak ... beides als ich noch jung und unschuldig war :-)

Und: ich würde sogar behaupten, dass man mit nem Bass wesentlich mehr Schaden anrichten kann, als mit nem K40 ... oder gar ner Ziehklinge!

Mit dem Dremel kann er ja direkt ans schlagbrett gehen
Mit dem Dremel will ich die Geraden angehen, und zwar hiermit:

1735123151429.png

Sowohl beim Pickguard (zB PU Ausschnitte) als auch bei der Control Plate.

Darüber hinaus werde ich an allen Bässen Öffnungen für ne 9V Batterie basteln, damit das hier reinpasst:

1735123275467.png

Last but not least überlege ich mir, ob ich für den Austausch der Bridge PU (Jazz => Humbucker) nicht auch den Dremel nutze.
Habe mir das angeschaut, und es sollte eigentlich kein Problem sein!

Aber wir entfernen uns vom Thema "Ziehklinge"...

Keine Ahnung, aber innerlich zieht sich bei mir alles zusammen, wenn jemand mit einem Dremel in (Hart)Holz fräsen möchte…

Bzgl "Pickguard": Vielleicht war da hier schon Thema, aber hast Du schon mal an eine Schablone aus MDF oder MPX gedacht? Damit kannst Du dann (meinetwegen mit dem Dremel-Ding) die Konturen fräsen und mit dem Anlauffräser die Fase…

wenn jemand mit einem Dremel in (Hart)Holz fräsen möchte
Die Influencer auf YouTube machen das auch. Versuch macht kluch :-)

Ich würde das aber sauberer machen, als der Typ ... deswegen baue ich mir auch den "Schlitten"!

aber hast Du schon mal an eine Schablone aus MDF oder MPX gedacht?
Yep. Aber das müsste ich auch zuerst basteln.
Ich werde das erstmal "freihändig" machen. Habe ja genug Material. Und wenn's scheisse ist, werde ich hier öffentlich rumflennen und mir was anderes überlegen...

ich finde das schon mal ganz gut.
Du bist ja sooooo optimistisch! Ich bin mir da nicht so sicher. Eventuell hole ich mir ne gebrauchte Depupiersäge. Könnte mir vorstellen, das das genauer geht?!

Das PU-Loch mim Stemmise
Dafür wollte ich eigentlich diese Mini Flex einsetzen, die ich für meinen Dremel habe!? Damit sind (dank meines selbstgebauten Dremelschlitten) gerade Schnitte sehr einfach möglich. Habe ich bereits getestet!

Hier ein Video, das das Schärfen einer Ziehklinge ganz gut erklärt:

Edith ergänzt noch den lieben Meister Rech, dessen Videos auch immer sehr anschaulich sind:

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir von meiner persönlichen Diktatorin nicht erlaubt :-(
habe jetzt trotzdem weiter gespielt. Mit nem anderen Schneidebit läuft's besser, aber ich dremel wie ich schreibe: nicht sauber!

Anhang anzeigen 867145Anhang anzeigen 867144

Bin wieder bei 0 ... was tun?
Jemanden mit Oberfräse suchen.
Was wäre mit "aus dünnem Holz eine Vorlage schnitzen und mit viel Schleifen sauber ausarbeiten und anschließend den Bekannten mit Oberfräse bitten, die Vorlage auf das Schlagbrett zu übertragen"?

Zurück
Oben Unten