zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Mal was anderes. Gibt es eigentlich irgendwo Korpusrohlinge wo nur schon eine Halstasche vorbereitet ist? Quasi einfach für einen beliebigen Fender/Squier-Neck.
Sodass man sich einfach mal an einer eigenen Korpusform versuchen kann. Gibt´s nicht oder? Hätten wir doch schon lange mitbekommen oder?

Wüsste ich nicht, da man sowieso Fräsen muss in der Regel. Wer ne Pickup Fräsung und n E-Fach hinbekommt....

Wer ne Pickup Fräsung und n E-Fach hinbekommt....
Soweit habe ich auch gedacht. Die ersten Versuche mit einer Pickup-Fräsung kann man zur Not mit einem Pickguard verbergen. Außerdem kommt es da nicht auf mm-Arbeit an.
Bei einer Halstasche sieht das anders aus. Das traue ich mir nicht zu. Naja, guten Kontakt zu einem Gitarrenbauer hätte ich wegen der Fräsung. War auch nur so eine Idee gestern.

Fender Body von @Hozzy Fender Roasted Maple Neck, Tonerider PU und Gotoh Hardware von Kopf bis Fuß. Ganz eingestellt ist er noch nicht, aber klingt schon fett mit angenehmen Höhen. Lediglich der Spaghetti Hals ist ungewohnt...bin halt den Hals meines 50s Classic gewohnt :D Ach ja, und das Biest wiegt mit dem fetten Ledergurt 3,7kg

Hier nochmals meinen Franky der seit Anfang Jahr entstanden ist.
Die ganze Story ist in diesem Thread festgehalten.

Eschekorpus: absgeschliffen gewaschen, getrocknet (mehrmals) mit Tru Oil lackiert, dazwischen mit feiner Stahlwolle (000) abgeschliffen
Seymour Duncan SPB2 Pick-Up
Alte Passive Fender Elektrik
PG von Boston Intense Tort mit geagten Kupfer Schrauben.
Wilkinson Brücke Nickel mit Messing Reitern
Schaller Messing Dome Knöpfe mit Nickel-Finish
Rückseite Nickelfinisch Platte
Gurthalter, extra gross in Nickelfinish

Hals: OPM Squier Neck, mit Fender TV Decal
Original Fender Saitenniederhalter Nickel
Tuner von Hipshot, mit Lollipops in Nickel
(befestigt mit Chromstahlschrauben!)

Saiten, Thomastik Infeld JF344

Auf diesem Bild sind die Saiten nicht ganz symetrisch. Habe die Reiter an der Brücke dann noch leicht nach oben verschoben und jetzt stimmt alles.

Preci ganz.jpg

Mir ist etwas aufgefallen... Die meisten dieser zweifellos wunderschönen Frankensteine sind exakte Kopien der Originale, sie unterscheiden sich nur minimal von den großen Vorbildern, andere Farben, Pickups, die nur intern anders sind als die Originale usw.
Viele von diesen Frankensteine haben Fender-Decals drauf, da könnte ein Laie ganz schnell glauben, er habe es mit einem Original zu tun.
Wenn ich mir Frankensteins Film-Monster so anschaue, ist da schon ein großer Unterschied zu einem normalen Mensch. Man kann sagen, dass die Kopie nicht so gelungen ist. Das sind Nähte, Schrauben, Narben, Asymmetrien usw. Gibt es echte Bass-Frankensteine unter uns?

Für fender gibt es halt am meisten Teile auch von Drittanbietern. Schraubhalsverbindung macht das Leben auch einfacher beim basteln. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die einen original fender von einem persönlich perfekten Bass trennen, da bastelt man halt aus teilen seinen traumfender.

Naja, bei meinen beiden kommt keiner auf die Idee das es Originale sind. Obwohl auf dem jazzbass sogar fender auf der kopfplatte steht, klebte halt schon auf dem Hals.

Frankenstein-Bass -so wie ich es verstehe- bedeutet ja : oh, da ist ja jede menge Krempel in den ersatzteilkisten , mal schauen, wenn ich jetzt noch einen Hals besorge, dann krieg ich einen neuen Bass zusammen getackert.

Das verselbstständigt sich natürlich mit der Zeit, die Kisten sind leer, man hat Lust zu basteln und vielleicht auch konkrete Vorstellungen wie es werden soll, was es so von der Stange nicht gibt (so wie oben im link der grüne) oder man verbastelt einen vorhandenen cheapo so lange bis nur noch der Korpus und die Brücke Original sind (wie im link oben der rechte) .

Schräge Farben findet man hier ja zum Teil, geänderte kopfplattenform... ja, da kommt hier eigentlich nur eine Annäherung an das Original von fender vor. Geänderte korpusformen bedeutet ja in den meisten Fällen: was absägen, auch doof... und ungewöhnliche PU Geschichten...naja, ab und an ein zusätzlicher j-Tonabnehmer...

Die wirklich abgefahren Sachen lassen sich im bassbau Thread finden, das ist hier schlicht die falsche Baustelle.

...obwohl ich mir hier auch mehr Mut wünschen würde.

Hier lag ewig ein Eden Erle sunburst body rum, an dem ich mich versucht hatte ihn zu relicen. Katastrophal.

Dazu ein no name Preci dessen Hals ganz cool ist.... Der Body war bröseliges Holz mit ganz tollem Flammenairbrush und wurde standesgemäß entsorgt 😂

Ein Kumpel hatte Bock zu experimentieren, bisher finde das Zwischenergebnis recht cool 😎

IMG_20201121_183709.jpg

IMG_20201121_181337.jpg

IMG_20201121_183609.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein schöner Body gehõrt doch nicht in den Müll? Ok, so wie er jetzt aussieht wird es mit dem Verkauf echt schwer.
das ist ein 140€ ebay Body, dessen Fräsungen mega ungenau sind, weshalb normale pickguards eigentlich nicht passen. ab Werk sitzt die Gurtpin-Bohrung sogar im unteren horn. ich hab da meine "Relic-Künste" dran ausprobiert und gemerkt dass ich das lieber lasse (siehe "vorher-Fotos") und habe jetzt mit Hilfe meines kumpels ein Relic machen können, das mir gefällt.

Wie gesagt das ding wäre sonst in die Tolle gewandert

Zurück
Oben Unten