Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

So, wieder mal kleine Veränderungen.
IMG_0411.jpeg
 
20231104_142028.jpg

Noch ein bisschen was dazu gebaut. Der Fuel Tank hat die Billo Stromversorgung ersetzt.
Ne Zerre und nen Chorus zum Testen dazu genommen.
Einen kleinen Drummer werde ich mir wohl zum Üben noch dazu setzen. Wahrscheinlich einen Mooer Microdrummer.
Dann ist das Board wohl fertig. Mehr passt nicht und mehr möchte ich auch nicht.
Chorus und Zerre könnten später vielleicht gegen bessere getauscht werden, aber dafür muss auch die Geldbörse wieder etwas voller sein.
 
Bin beim Aufräumen auf einen Artikel gestoßen, den ich mal von einem Bandkollegen bekommen hatte. Ich erkenne mich da schon irgendwie wieder...

Was mir aber Hoffnung gibt für mich ist, dass ich meine Pedale nicht weiterverkaufe aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt... :juhuu:

Aber lest selbst:

IMG-20190118-WA0000.jpg




Hier der (bezahl)-Link der guten Ordnung halber: https://www.zeit.de/2019/04/pedalboards-effekgeraete-musik-toene-verzerrung
 
Bin beim Aufräumen auf einen Artikel gestoßen, den ich mal von einem Bandkollegen bekommen hatte. Ich erkenne mich da schon irgendwie wieder...

Was mir aber Hoffnung gibt für mich ist, dass ich meine Pedale nicht weiterverkaufe aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt... :juhuu:

Aber lest selbst:

Anhang anzeigen 737855



Hier der (bezahl)-Link der guten Ordnung halber: https://www.zeit.de/2019/04/pedalboards-effekgeraete-musik-toene-verzerrung
Super Artikel 👍 So siehts aus. Mit Unzufriedenheit nimmt die Kauflust zu, das habe ich bei mir auch bemerkt.
Da hilft nur spielenspielenspielen, den Bass dadurch agen ;-)
 
Bei mir war viel die Corona-Zeit schuld bzw. hat das arg verstärkt, keine Proben, keine Auftritte..

Und es macht ja auch Spaß, wenn so ein kleines Kistchen kommt und man es ausprobieren kann.

Aber ich bin jetzt nach 3-4 Jahren zum Glück weitestgehend durch mit Ausprobieren. Und dessen irgendwie auch leid geworden.

Meine Boards stehen zu 90 %

Und auch vom Rest habe ich alles, was ich brauche. Ich bin also derzeit ziemlich GAS-frei. Was ein sehr gutes Gefühl macht :-)

Ich gehe jetzt mal eine Runde spielen bass-player
 
Super Artikel 👍 So siehts aus. Mit Unzufriedenheit nimmt die Kauflust zu, das habe ich bei mir auch bemerkt.
Da hilft nur spielenspielenspielen, den Bass dadurch agen ;-)
Der Kauf eines neuen Pedals, Basses, Ampsa,...aktiviert halt dieselben Belohnungszentren im Hirn, wie Sex, Drogen, Glücksspiel,...und GAS kann dadurch tatsächlich zur Sucht ausarten. Bzw. ist GAS nicht eigentlich schon das Symptom einer Kaufsucht? Ist nicht das GAS-Gefühl eigentlich die Beschreibung eines gewissen Suchtdrucks?

Jedenfalls ist es eigentlich naheliegend, dass Unzufriedenheit ein Auslöser ist. Dopamin macht halt zufrieden, kurzzeitig glücklich. Ist unser GAS-Pedal (hier musste ich selber lachen, sorry) also nicht das, was den Mädels ihre Frust-Schokolade oder das 23. Paar zu kleiner Schuhe ist? Ich meine ja, selbes Prinzip. Und so kommen und gehen die Treterchen und gehen lassen wir sie nur, um einen neuen kurzfristigen Kaufrausch finanzieren zu können. Und natürlich, weil die Dopaminausschüttung, die wir beim Kauf-Button clicken, auspacken und letzlich Benutzen des Traumtreters selten lange währt. Man erkennt dies immer wieder auch an den Berichten hier. Anfängliche Euphorie, das Teil ist super, und jeder soll es wissen. Und ein paar Wochen/Monate später ist die Honeymoonphase vorbei, kein Dopaminanstieg mehr, dann relativiert man und findet das Teil in der Bucht wieder.

Andererseits gibt es auch Geräte, die den Honeymoon überstehen, bleiben und es schaffen immer wieder ein richtig gutes Gefühl zu erzeugen. Mein 62er P, der Origin SV und CB, mein OC-2. Die zaubern mir eigentlich jeden Tag (der P schon seit fast 30 Jahren!) ein Lächeln ins Gesicht. Da ist der Suchtdruck, dass ich die Teile einfach jeden Tag mindestens ein paar Minuten spielen muss.

Was natürlich nicht heißt, dass ich vom GAS geheilt wäre.:D
 
N'Abend liebe Freunde der Geldanlage. Momentan nimmt mein erstes Board Gestalt an und soll bald in Kombination mit einer 15" Aktivbox den Steamhammer + Box ersetzen. Bilder folgen sicher noch...ich kenne die Forenregeln.
Sooo...dann oute ich mich mal als Anfänger: geplant war, einen der beiden symmetrischen (XLR) Ausgänge des EBS Microbass in die Aktivbox zu führen. Der andere ist für mein persönliches IEM reserviert ( ich spiele alleine IEM in einem Blasorchester). Das Problem dabei: das Ausgangssignal ist sehr schwach und die Box kann daraus nicht genug machen. Über den Klinkenausgang bei identischen Eintellungen lässt es mir die Hosenbeine flattern.
Prinzipiell kann ich das ja jetzt einfach so akzeptieren und den Klinken-output benutzen. Ich würde mich aber sehr freuen wenn mir jemand erklären kann was es mit dem grossen Lautstärkeunterschied auf sich hat. Theoretisch kann ich das Signal ja so auch in ein Mischpult geben und von dort in die PA - das ist dann auch nicht stärker und muss für die PA reichen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 
Verstärker? Peavey, hartke, Ampeg, Weber gehabt, auch aus Kostengründen nicht mehr ausprobiert. Erkenntnis ? ich brauch kein charakteramp. Lautsprecherboxen: gleicher törn, gleiches Ergebnis. gib mir was was laut macht und halbwegs ungeschönt daher kommt und ich bin zufrieden.

Instrumente? rickenfacker, muma stingray,ibanez Atk, ephiphone thunderbird (sowohl den guten als auch den billigen), Yamaha Attitude (den einfachen),

geblieben: ein frankenjazzbass, ein partspreci und ein gepimpter JV preci. genau meins. mit hälsen, Tonabnehmern, passiver elektronik usw. herum zu probieren, tunen, anpassen hat schon auch spaß gemacht, ist aber jetzt ausgereizt. für mich kann es nicht besser werden, nur anders.

also: letzte Spielwiese pedale & boards. man kann sich mal zwischendurch mal was für kleines Geld holen, man kann auch mal was exklusives kaufen ohne 4stellig zu werden.

kostenfalle: das Zubehör, kabel, Netzteile, Pedalboards, klett, cases, Taschen usw. hat man sich da aber einen gewissen stock angeschafft, bleibt auch das übersichtlich.

also ich mags als Hobby-im-Hobby, aber wie immer gilt: nicht zum Selbstzweck verkommen lassen.
 

IMG_0914.jpeg


das "verräterboard" für gitarre... ein bass braucht ja auch mal Begleitung :-)

im vergleich zum bassboard relativ lieblos mit Stangenware gebaut, also konfektions-patchkabel, ungekürzte Stromkabel, billiges fertigboard von Harley Benton, klett statt dual-lock. keine patchbay. nur bei der Stromversorgung nicht gegeizt und ein fender engine room 12 verbaut.

vielleicht ein Projekt für das nächste jahr. das board mal in schön bauen.

der song ist zwar nicht mit diesen boards eingespielt worden, aber mit den vorgängerboards mit den selben Effekten. Projekt mit einem Kumpel. songs zusammen schreiben. er spielt ein, ich kümmern mich um sound & aufnahme. im vergleich sieht man dann auch welchen Detailterror ich beim bassboard betrieben hab im vergleich.

 
Hier schaut es aktuell so aus. :-)
2023-11-12_Pedalboard.jpg

Dual-Input (Rik-o-Sound style), umschaltbar auf Dual-Mono

Bridge PU -> Exar BC-04 -> Main in
Neck-PU -> Nipper Comp -> modded Aion Helios RAT -> zuschaltbar, 50% parallel mix (Loop 1)
Woodruff mit modded TK999 im Insert -> zuschaltbar (Loop 2)
modded Voodoo Octave -> zuschaltbar (Loop 3)
Moby Dick Chorus -> zuschaltbar, 50% parallel mix (Loop 4)
Main out -> Royale TS in
Black Hole Symmetry Reverb / Delay im Loop vom Royale TS (clean, mix mode) -> zuschaltbar 50% parallel mix
Royale TS out -> Amp
Royale TS DI out mit Lautsprecher Sim -> Interface / FOH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

mal wieder teilweise was umgestrickt:

IMG_20231114_230654_resized_20231114_111028473.jpg



Da ja nun gerade diese Origin Teile in aller Munde sind, habe ich mir mal das BassRig SV angelacht....
Tja, ist schon schweinegut, denke ich. Da macht man nichts falsch! Gestern in der Probe war das schon ein echtes Wohlfühlprogramm!!!

Zur Erklärung, was ich möchte auf dem Board:
1. Gig-Intro: Einige Delays hintereinander
2. Grundsätzlich: Ziemlich cleaner Sound plus dezent Overdrive

Das Intro brauch ich nicht immer und auch nur in meiner ersten Band. Alles andere läuft in beiden Bands über den cleanen Sound mit der Möglichkeit dezent Overdrive reinzuschalten.

deshalb die Kette:

Funke Line6 Relax G10
Tuner
Little Lehle III mit im Send/Return HX für das Intro (vielleicht auch mal andere Spielereien), wenn ich das HX nicht brauche, dann kann ich es einfach rausnehmen, beiseite legen...vergessen.
Nathan East NE-1
BassRig SV
Diamond Bass Comp Jr
Vong


Vorn rechts mit den 2 Knöppen ist nur der Presetschalter für das HX.

Die wesentlichen Teile für meinen cleanen Sound plus Overdrive hab ich mal im FETT-Druck markiert. Das HX ist nicht so wichtig (auf das Intro kann man verzichten, geht auch ohne) und kann deshalb wahlweise zugeschaltet werden.
Das BassRig SV ist schon eine gewaltige Soundzentrale.....Hut ab...in Verbindung mit dem Rest haut mich das schon ziemlich um! Bin aber auch NE-1-Fan.





Aber......

Ist ja nicht schlimm....hab mir meine Gedanken für ein Ersatzboard gemacht, falls das o.g. mal mit Bier o.ä. geflutet wird....kommt vor...

Dabei kam das raus:

IMG_20231114_230854_resized_20231114_111029156.jpg


Kette: Nathan East NE-1, EBS MultiComp, Ampeg SCR-DI


Etwas verwirrt hat mich, dass das praktisch genauso gut klingt..... da gibts jetzt nicht unbedingt so einen irren Unterschied und der Krempel wiegt mal locker die Hälfte, abgesehen vom Preis.... Das HX ist da natürlich gerade nicht dargestellt und müsste für obigen Zweck (Intro) ebenso per Lehle zugeschaltete werden (problemlos, da sinngemäß wie oben).
Vong könnte man auch noch dranpacken, hab ja noch einen.



Was ich damit sagen will?
Das BassRig SV ist ohne Frage eine Hammerteil, aber Ampeg SCR-DI machts auch gar nicht so viel schlechter.... wenn man davon überhaupt reden kann. Gering anders, aber auch verdammt gut!





Edit:
Neues GAS.... Ampeg SGT-DI ??? Wie ist eure Meinung zu dem Teil? Nöööö, ich hab alles, was ich brauche und das schon doppelt..... oder? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorstenMaasFotografie Was ist das denn für eine Powerbank? Und betreibst du die mit den Eneloops? Da hab ich nämlich noch einen Haufen vom Babyphon rumliegen :gruebel:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten