Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Fettich.:stolz:
Beste Kombination und Reihenfolge durch hinreichend lautes Testen gefunden.
Meine Nachbarn versammeln sich schon vor der Tür mit Mistgabeln und brennenden Fackeln.

Jetzt muss alles noch sauber verkabelt werden.

Erstmal 'ne Tasse Rum.

Die beiden Projekte sind einmal schräges Gedoome und einmal rein instrumentale Medleys von RATM über Pantera zu Tool und DT etc...

Und da werden viele mittelbrachiale Sounds gebraucht.

Das Ganze klingt vor allem durch die parallele Signalführung.
 
Ja, mache ich, wenns fertig verkabelt ist.
Ich war gestern am späteren Abend leider so glückstrunken, dass ich das feiern musste.
Habe ich - weil meine Regierung gerade in der Reha ist - leider nur mit meiner Bar machen konnte.
Hat aber geklappt. 8D

Ausserdem sieht das seit Tagen so auf dem Tisch aus - glaubt ihr, das wäre so genehmigt wenn meine Holde zuhause wäre?
Da liegen auch überall Bässe rum. Möglichst im Laufweg. :D
 
Nachdem ich mich vor ein paar Monaten dazu entschieden habe, meine ganzen Pedale zu verkaufen und den digitalen Weg zu testen, komme ich auch wieder mit dem Platz auf dem Board aus, leider schaffte meine Stromversorgung es nicht, den HX Stomp zu versorgen, aber ich hatte ja Platz für eine 3-fach Steckdose.

Mein Board sieht im Moment so aus und ich bin total zufrieden damit.

PXL_20240819_070214072.MP.jpg
 
Ich hatte erst überlegt, was er da für Belüftungslöcher am Monosynth hat bis ich merkte, daß das die Gummifüßchen sind... :D
 
Hi leute,

mal eine kurze Frage. Ich besitze ein Pedaltrain Classic Junior (https://www.thomann.de/de/pedaltrain_classic_jr_sc.htm) und bin auf der Suche nach seitlichen Griffen zum anschrauben. Ich habe eine Kiste, wo das Board ziemlich genau rein passt. Aber beim "rausheben" ist das jetzt immer ein rechtes gefriemel. Seitlich zwei Metallgriffe fände ich da echt schick. Zumal das auch ein gewisser Schutz von der Seite wäre.

Für Rockboard - Pdalboards gibts da eine spezielle Lösung: https://www.thomann.de/de/rockboard_handle_set.htm

Sowas würde ich für ein Pedaltrain suchen. Leider habe ich nichts spezielles gefunden.

Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Setup verwirklicht? kann man sich da vielleicht mit einem Griff aus einem ganz anderen Bereich behelfen? Oder habt ihr "Lösungen" selbst entwickelt. Gibts da Ideen? Bin jetzt kein Metallbauer und kann mir auch nicht schnell selbst eine Lösung schweißen... Zumal das ganze ja auch noch gut aussehen sollte...

Im übrigen muss ich sagen, dass ich vom einstigen Marktführer Pedaltrain inzwischen fast schon etwas enttäuscht bin... Rockboard haut sich so ins Zeug und liefert immer geile Lösungen ab. Patchbays, Blenden (https://www.thomann.de/de/rockboard_mod_slot_cover.htm) oder die Mods. Pedaltrain hat da nix zu bieten. Was ist denn mit der einstigen "Edelschmiede" los?

Ich will jetzt keine Markenvergleichsdiskussion lostreten. Aber ich muss mich wundern. Als ich mich damals für Pedeltrain entschieden habe, waren die Rockboards ganz neu. Hatte beide zuhause und habe lange überlegt welches ich behalten soll. Inzwischen bin ich mir (fast) sicher aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. ;-)

Aber nochmal zu meiner Frage: Hat vielleicht jemand eine "Grifflösung" parat?

Danke schon mal.
 

Du könntest doch Griffe für Schranktüren besorgen (z.B. im Baumarkt oder IKEA Küchenschrankgriffe...), auf jede Seite zwei entsprechende Löcher ins Board bohren und die Griffe anschrauben.
Hey Elektroshock. Ja sowas schwebte mir in etwa vor. Allerdings muss es sich auch gut befestigen lassen. Einfach "von oben" reinschrauben hält vermutlich nicht so gut. Besser wäre es, wenn man es irgendwie von unten verschrauben würde. Aber schwierig da na Lösung zu finden die auch sicher hält.

Die meisten werden ja auch "von hinten" also innen verschraubt. Das stelle ich mir bei den Alu-vierkant-profilen des Padeltrain nicht so leicht vor.
 
Ja, mache ich, wenns fertig verkabelt ist.
Ich war gestern am späteren Abend leider so glückstrunken, dass ich das feiern musste.
Habe ich - weil meine Regierung gerade in der Reha ist - leider nur mit meiner Bar machen konnte.
Hat aber geklappt. 8D

So Bild kommt.

Ich bin aber doch noch unschlüssig, ob ich Version A

Varianre_DopeFuzz.png



...oder Variante B nehmen soll (Suchbild ;-) )


Variante_KMA.png


A klingt brachialer, B lässt aber erheblich mehr Feinheiten zu.

Die Grund-Chain ist:

Stormy Bass Drive --> Joyo Double Thruster --> Boss LS2 --> HPF --> Boss-TU 2 --> Boss BC-1X --> Boss BB-1X.
BB-1X und BC-1X und HPF sind immer an. Der BB-1X ist mehr ein Signalanrauher und -aufpepper, gleichzeitig bei Bedarf auch die DI-Option. Die beiden Boss-Pedale bilden meinen generellen Grundsound ab.

Der Stormy Bass Drive und der Joyo DT werden nur bei bestimmten Stücken verwendet, um den Grundsound etwas zu variieren und sind eher dezent eingestellt, weil der BB-1X am Ende ja auch immer noch dazugerechnet werden muss.

Was liefert der LS-2 jetzt noch?

Subchain A: Occvlt Fuzzvenger --> EHX Russen Muff --> EHX Glove

Der Fuzzvenger (a) ist eine Macht für sich, der Grünmuff (b) für mich der beste Muff überhaupt und der Glove (c) ist nur als "Krankbooster" dazu da, bei Bedarf das Signal noch mehr überkippen zu lassen.
a,b und c werden je nach eindruckgebietender Vorgabe einzeln oder kaskadiert eingesetzt.

Subchain B: EHX Mel-9 --> Occvlt Bass Dope Fuzz oder KMA Logan --> Zoom CDR-70.

Das LS-2 hat immer beide Kanäle grob 50/50 gemischt und wird eigentlich nur an- oder abgeschaltet.

Das Occvlt Bass Dope Fuzz ist eigentlich ein Bass Muff mit Blend- und gutem Klangfarben-Regler. Er klingt fett, tötet aber etwas die Feinheiten des Mel-9. Der KMA Logan dagegen drückt dem Mel-9 noch eine richtige vintage-Färbung auf und kann dank der optionalen Mittenzuschaltung eine grössere Bandbreite abdecken, ohne dabei so auf die Kacke zu hauen....

Und das kleine Zoom-Multi?

Das macht Phaser, Chorus, Envelope Filter und bisweilen etwas Slicer oder StepSequenzer.
Ich habe im Vorfeld einen ganzen Tag damit zugebracht, mit dem Pedal meine "echten" Modulationspedale nachzubauen - und die Qualität war für mich hinreichend gut. Klar, die Funktionen eines SA Bass Manta Filters oder SA Orbital Modulators kann es längst nicht erreichen - aber diese Optionen brauche ich in den beiden Projekten nicht.

Einfachere Pedale inklusive mancher Boutique-Teile, die ich habe, kann es dagegen sehr gut nachbilden, deshalb flogen die alle von diesem Board runter. Und ja, der Sound wird durch das Zoom im 1:1-Vergleich etwas verhangener, aber das hört keine Sau bei den Soundwänden. Beim Normalsound ist es eh' nicht in der Kette und das Mel-9 komprimiert selber im wet-Weg. Mehr als 50% ist das Zoom nie im Signalweg.


Jetz' auch fettich mi'm Erklären.

Selber schuld.
Bilder ohne Erklärungen gibt es nicht. 8D:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Elektroshock. Ja sowas schwebte mir in etwa vor. Allerdings muss es sich auch gut befestigen lassen. Einfach "von oben" reinschrauben hält vermutlich nicht so gut. Besser wäre es, wenn man es irgendwie von unten verschrauben würde. Aber schwierig da na Lösung zu finden die auch sicher hält.

Die meisten werden ja auch "von hinten" also innen verschraubt. Das stelle ich mir bei den Alu-vierkant-profilen des Padeltrain nicht so leicht vor.
Das Blech von den Pedaltrains lässt sich in der Regel ganz gut anbohren. Mit entsprechenden Metallschrauben hält das dann auch nicht schlecht. Die Halterungsschienen für Netzteile etc. werden ja genau so befestigt an den PTs. Im Zweifel einmal von oben nach unten durchbohren und dann mit einer langen Schraube die Griffe von unten ans Board schrauben. In diesem Stil hier: https://www.obi.de/p/8622060/griff-6175-chrom-matt

Den Vorschlag von @yhawks finde ich allerdings auch nicht schlecht. Hol dir einfach zwei Lederriehmen und schraub die von unten ans Board, damit du es aus dem Koffer hochziehen kannst.
 
Hey Elektroshock. Ja sowas schwebte mir in etwa vor. Allerdings muss es sich auch gut befestigen lassen. Einfach "von oben" reinschrauben hält vermutlich nicht so gut. Besser wäre es, wenn man es irgendwie von unten verschrauben würde. Aber schwierig da na Lösung zu finden die auch sicher hält.

Die meisten werden ja auch "von hinten" also innen verschraubt. Das stelle ich mir bei den Alu-vierkant-profilen des Padeltrain nicht so leicht vor.
Ja, von hinten verschrauben - nicht von oben.
Du könntest die mitgefieferten Schrauben durch längere, oder gewindestangen ersetzen. Alternativ kannst Du die Unterseite des Aluprofils noch einmal mit einem dickeren Bohrer durchbohren, damit du mit einem Schraubendreher durchkommst und dann die mitgelieferten Schrauben benutzen. Das hat auch den Vorteil, dass du das Profil nicht zusammendrückst, falls du die Schrauben zu fest ziehst. Mit den Griffen selbst wirst du nichts verbiegen, falls dein Board nicht gerade 20 kg wiegt ;-)
 
Ich bin ja ein bisschen neidisch auf den T-70... 😅
Ja, das Teil liefert ziemlich vollständig ab und ist auch eine so richtig echte Rarität. Es gibt vermutlich (neben den Custom Shop Teilen, versteht sich) nur noch ein Pedal, das seltener/bei den COG Freaks begehrter ist (obwohl es sich gewissermaßen auch um eine Standardvariante handelt), aber das ist nicht mehr in meinem Besitz. :-)
 
Hey Elektroshock. Ja sowas schwebte mir in etwa vor. Allerdings muss es sich auch gut befestigen lassen. Einfach "von oben" reinschrauben hält vermutlich nicht so gut. Besser wäre es, wenn man es irgendwie von unten verschrauben würde. Aber schwierig da na Lösung zu finden die auch sicher hält.

Die meisten werden ja auch "von hinten" also innen verschraubt. Das stelle ich mir bei den Alu-vierkant-profilen des Padeltrain nicht so leicht vor.
Bei Ikea gibt es viele prima Griffe in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen.
Sind recht günstig, lassen sich von der anderen Seite her verschrauben und halten auch etwas aus.

Zwar habe ich keine am Pedalboard, aber am Eigenbaugehäuse meines Trace Elliot Hexavalve.

20201121_203448.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten