Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Den kleinen Kollegen hab ich mir neulich aus 20x20mm Alu-Vierkantrohr und 1,5mm Alublech ausm Baumarkt gebaut.
Ich hab bis vor kurzem noch das große Board überall mit hingeschleppt. Kein bock mehr...
Mit dem mini-Board im Mono-Tick-Format (356x178mm) kann ich 99% meiner Gigs spielen:great:

IMG_2468.JPG

Hier eine Iteration meines Riser Pedalboards nach Vertex-Vorbild mit meinem 08"er Tino Tedesco 5-21.
IMG_2323.JPG

Und hier ein Blick unter den Riser:
WhatsApp Image 2024-02-16 at 23.15.40.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich noch mit einem anderen Brett gespielt, aber die Sounds sind im Wesentlichen auch hier am Start, insofern ist das durchaus repräsentativ. Der Moto Toscana Schlagzeuger hatte mir die Schlagzeugspur geschickt, und ich habe - nach zweimal Durchhören - spontan improvisiert.

Ist tatsächlich nur der eine Bass ohne jegliche Overdubs. Alle Nicht-Schlagzeug-Sounds kommen aus dem Brett. Am besten von vorne bis hinten durchhören (macht man das heute überhaupt noch??), damit man die Breite mitbekommt. ✌️

Großes Brett

GENAU DAFÜR SIND DIE VERFICKTEN FETTEN BOARDS DA! :bier::great:

Nur Bass kann schliesslich jeder :claphands:
 
Die aktuelle Iteration meines Boards:
20240901_201001.jpg

Der Atlas ist im FX Loop des Growling Krizzly eingeschliffen. Der Ausgang des GK geht über den Mini HP VONG auf die DI Box (Diese wird demnächst durch eine Lehle P-ISO ersetzt). Beide dienen der Potentialtrennung zum Amp hin. Der Nux schließlich dient als Deluxe-Kopfhörerverstärker, wenn es mal leise sein soll.
 
Die Potentialtrennung ist auch seit 40 Jahren mein Ziel und Steckenpferd
Meine erst seit vier Tagen, seit der GK fertig gebaut und auf dem Board ist. Seitdem brummt es beim Anschluss an meinen Amp sehr leise, aber so laut, dass ich es höre und es mich nervt. Mit der DI-Box dazwischen ist Ruhe und das USB-Zirpen vom Atlas ist auch weg. Die DI-Box klaut aber Pegel - sie ist ja für diese Anwendung ja auch nicht gedacht, schon gar nicht mit einem XLR- auf Klinkenkabel am Ausgang. Aber es gibt ja einen Gainregler und der Zweck heiligt die Mittel… Die DI-Box wird dann bald durch eine 1:1 Isobox ersetzt.
 
Meine erst seit vier Tagen, seit der GK fertig gebaut und auf dem Board ist. Seitdem brummt es beim Anschluss an meinen Amp sehr leise, aber so laut, dass ich es höre und es mich nervt.
Hast Du mal den ground-lift Schalter am Preamp getestet?
Welche Stromversorgung verwendest Du auf dem Board?
 
Hast Du mal den ground-lift Schalter am Preamp getestet?
Der Groundlift-Schalter wirkt ja nur auf den DI-Out über die XLR-Buchse. Dort tritt bei mir beim Anschluss an mein Interface (Focusrite Clarett) kein Brummen auf - weder mit oder ohne Groundlift. Das Brummen tritt bei mir nur dann auf, wenn ich aus dem normalen Ausgang des GK in den Bassamp (TC Electronic BG250-210) gehe. Breche ich diese Verbindung mit einer DI-Box auf, brummt es nicht mehr. Gehe ich direkt vom Bass in den Amp, brummt auch nichts.
Welche Stromversorgung verwendest Du auf dem Board?
Ich habe auf meinem Board eine Truetone 1Spot Pro CS12 verbaut. An dem Brummverhalten ändert sich aber auch nichts, wenn ich den Growling Krizzly an ein Boss PSA-230S anschließe. Das Board und der Amp hängen an verschiedenen Wandsteckdosen (gleicher Sicherungskreis). Auch wenn ich beide an die gleiche Dose anschließe, bleibt das Brummen bestehen. Das Kabel ist es auch nicht, das habe ich gewechselt.
 

Es war reine Vermeidung der Erwerbsarbeit. Der kleine Formfaktor war die Idee, ginge sichelich noch besser, aber für mal schnell...
 

Anhänge

  • 20240906_142517.jpg
    20240906_142517.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20240906_112703.jpg
    20240906_112703.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20240906_110323.jpg
    20240906_110323.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 68
Wie zufrieden bist du mitdem 4C? Hab schon öfters damit geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was für mich ist. Das ist nicht wirklich ein Multi-Fx, sondern eher Amp-Sim, oder? Also nichts abgefahrenes wie Ring Mod etc. an Board, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn man es so sieht ist es nichts halbes und nichts ganzes - für Bass.
Für Gitarre ist es die Eierlegende Wollmilchsau oder wie das heißt.
Aber für Bass ist es definitiv ausbaufähig. Andere Multis haben bessere FX.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten