Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

IMG_20240809_141108.jpg

Bei mir sieht es recht simpel aus.
DIY-Board aus einem uralten Notarztkoffer von meinem Vater. Aber alles drin, was live und bei Proben benötigt wird. Auf zwei Ebenen.
Eine Bambusschatulle dient als Träger, oben drauf Halterungen für Pedale. Nichts wackelt, alles fest verankert. Schaumstoff im Deckel dichtet von oben zusätzlich ab.
Strom kommt für alle Pedale über eine dicke Anker-Powerbank. Nur der Art Tube MP hat sein Netzteil.

Bass ->Silver Peg (Ampeg V4B in Pedalform) -> Boss LS-2 (TC MojoMojo im Loop) -> Mini-Vong HPF -> Xotic SP (18V) -> Art Tube MP als regelbare DI Box mit zwei Ausgängen -> XLR direkt aus dem Koffer fürs FOH + Bassamp über LWA-Footswitch.

Der SilverPeg hat einen Tiefpassfilter und der Xotic SP begrenzt am Ende ebenfalls nochmal unliebsame Höhen. Ergänzt sich super mit dem Mini-Vong HPF. Das MojoMojo ist so eingestellt, dass es mit dem SilverPeg im Blend zusammen eine sehr cremige Zerre liefert, ohne Bassverlust. Der Art Tube MP am Ende ist eine, wie ich finde, klasse DI-Box, ohne explizit eine zu sein. Hab nur vor einem Jahr mal die Vorstufenröhre getauscht. Leise, absolut rauscharm, hat eine LED-Pegelanzeige und ist im Gain und dem Output stufenlos regelbar. Output ist auf -8db eingestellt, was eigentlich immer passt. Der LWA-Footswitch ist am Trace Elliot V6 im Proberaum ein Mute-Schalter, am LWA 1000 ein Kanalwechsler.
 
Funktioniert da das Tracking sauber? Hab bei meinem Octaver das Gefühl, dass der ein möglichst "sauberes" Signal haben will

Sofern man keine extremen Einstellungen hat, und nicht zu tief geht, funktioniert das recht gut. Noch etwas Zerre dazu, und man hat ein fettes Synth-artiges Brett.
 
Nach langer Zeit als stummer Zuschauer dachte ich mir, ich könnte mein aktuelles Board ja auch mal teilen. Genau genommen ist es eines von zwei Boards und gewissermaßen der Effects-Loop meiner Kette. Außerhalb des Bildes sitzt dann noch mein Amp-/Utility-Board. Die Chain sieht wie folgt aus:

Utility-Board:
In via Kabel oder Wireless schaltbar über ein Gigrig Three 2 One

Von da aus geht's raus ins große Effektboard:
Always on am Anfang sind der Pettyjohn Crush Compressor und unter der Haube ein 29 pedals EUNA, bevor es in den Switcher geht.
Die Reihenfolge ist da intern schaltbar, aber verkabelt ist es

1- Octabvre
2- Doom 2
3- Jupiter
4- Fever
5- Xerograph
6- Rad Sickness
7- Totality
8- Gladio
9- Aurora
10- Warped Vinyl
11- Wombtone
12- Parabola

Die Loops lassen sich theoretisch alle parallel splitten, sodass ich quasi "wet/dry" aus den zwei Outputs vom G3 rausgehe in zwei in Serie laufende Remotest Loopies, womit ich noch vier schaltbare Stereo-Loops hinter dem G3 habe.

Da läuft das Signal dann nicht mehr in der Reihenfolge veränderbar

Stereo 1- Meraki
Stereo 2- Mercury 7
Stereo 3- Slicer
Stereo 4- Gen Loss & Lossy (die ich dann noch manuell umschalten muss, weil ich bisher kein MIDI programmiert habe).

Von da aus geht's dann mit zwei Signalen zurück zum Utility-Board, jeweils in einen Origin Cali 76, hinter denen dann noch einmal gesplittet wird, sodass ich entweder laut zu meinen Amps oder für silent Gigs sowie Proben mit In-Ear zu den Origin BassRigs gehen kann. (Technisch gesehen geht natürlich auch beides, also laute Amps plus In-Ear Sound über BassRigs.)
Den SV nutze ich dabei meistens für die wet Effekte (also Flanger, Chorus, Phaser oder teils auch Trem), während ich in der Regel den '64 Black Panel dry halte (Stereo Effekte ausgenommen, die gehen logischwerweise auf beide Signale). Die Drives gehen ebenfalls auf beide "Amps", wobei ich da verschiedene Kombinationen in Parallel nutze (bspw. Rad Sickness auf Output 1 "Ampeg", Totality auf Output 2 "Fender"). Das bietet dann die Möglichkeit, auch mal abgefahrenere Sounds zu nutzen, ohne dass sofort das Low-End wegbricht.

Ich hoffe, das war nicht zu wirr. 😅


Liebe Grüße
Alex

P.s. Verzeiht die Schweißflecken auf dem G3. Das Foto ist beim Aufbau im Proberaum nach einem Gig entstanden, bei dem es 35°c bei 80% Luftfeuchtigkeit hatte. Ich habe das Board seitdem gereinigt. 😅


IMG_6443.png
 

@Mad Jazz Morales das T Wah ist Kult! Ich bin zwar mehr auf der Mu Tron / Q Tron Seite des Sounds (verwende selbst ein EHX Enigma Q Balls), aber wenn Boss dann das erste der Serie: TW-1. Die Nachfolger FT-2 und AW-3 konnten zwar mehr verschiedene Sounds, hatten aber insgesamt weniger Eier wie das Orischinool.

Check den episch geilen Sound des TW-1 im Gitarrensolo (ab 2:11)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten