Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Die billo-Gurke strahlte so geil, so fahre ich das jetzt immer. Ich liebe diesen ganz bestimmten BB-Twäng in den Höhen und die fetten Bässe, die schon so ein preisgünstiger BB einfach abliefert. Zufrieden!
Haha!
Mit meinem BB404 geht es mir ähnlich.
Obwohl ich ja bekanntlich großer Warwick-Fan bin, aber der passive Bass mit JJ hängt sehr direkt am Finger (reagiert sehr gut auf dynamische Spielweise).
Er schiebt den Sound richtig gut rüber.

Das habe ich gestern Abend auch gemerkt. nach hundert Jahren mal wieder Steels (DR Dragonskin+) auf einen Bass geschnallt und den BB dafür genommen, der Spector hat auch noch genug Biss wenn man den mit Majo besaitet.
Das gibt dem 2025 den richtigen Kick :-) , härtere Gangart ohne Kompression ist aber auch eher nen Morgenstern auf dem Schlachtfeld als ein elegantes Katana:ugly:. Ich bin immer noch platt von der enormen Dynamik den der Bass bietet.

(...)

Kann ich für den 1025 so unterschreiben. Sehr flexibel, reagiert gut auf unterschiedliche Saiten und Spieltechniken. Von mellow bis Abriss ist da alles drin. :D

Meiner ist nun als Dauerleihgabe bei meinem Gitarristen. Er war lange auf der Suche nach einem Bass für Demo-Aufnahmen und bei mir steht der BB leider zu viel herum. Und dann kommt er endlich mal wieder zum Einsatz. :D

Für ein Projekt brauchte ich einen Backup Bass für meinen 1000ma. Ich habe einen gebrauchten 424 in Neuzustand für quasi nix gefunden. Ich war echt überrascht, wie gut dieses "kleine" Model klingt. Und da finde ich in einem Laden einen weiteren 424 -neu.. Für einen mehr als guten Preis ist dieser heute bei mir angekommen. Jetzt werden beide gepimt. Neue Lackierung und Jogie besorgt Schlagbrett und Control Plate eines "X"-Models (vielen Dank an dieser Stelle !!)

20241019_173856.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Projekt brauchte ich einen Backup Bass für meinen 1000ma. Ich habe einen gebrauchten 424 in Neuzustand für quasi nix gefunden. Ich war echt überrascht, wie gut dieses "kleine" Model klingt. Und da finde ich in einem Laden einen weiteren 424 -neu.. Für einen mehr als guten Preis ist dieser heute bei mir angekommen. Jetzt werden beide gepimt. Neue Lackierung und Jogie besorgt Schlagbrett und Control Plate eines "X"-Models (vielen Dank an dieser Stelle !!)

Anhang anzeigen 846460
Hab den heute (gestern) nach längerer Zeit mal wieder in der Probe gespielt. Das Ding ist Mega. Auf der Suche nach dem „Besten“ übersieht man manchmal, dass man es schon hat. Hat mich wieder mal voll überzeugt. Und meiner wiegt mit GB 350 gerade mal 3,8 kg.

So, wieder was gelernt:
Ich hatte meinem BB 2025 vor zweieinhalb Wochen DR Dragonskin Steels verpasst um ihm etwas mehr Zing zu geben. Das ging auch echt gut, aber da die neuen Dragonskin DRs sich einfach gar nicht beschichtet anfühlen, fühlen die sich wie Steels an :ugly: (Ach!).
Samstag steht ein Gig an und ich konnte mich einfach nicht an das Spielgefühl gewöhnen und ich wollte das un be dingt.
Ende vom Lied: jetzt sind wieder DR Sunbeams drauf. Die Sonne geht auf, es fühlt sich super an und ich akzeptiere das der BB kein Spector ist.
Es bleibt absolut der beste passive Serien 5er den ich so kenne vor allem was die B Saite angeht und den BB Twang kann er natürlich.
PS: Die Nickel Dragonskins finde ich auf dem Spector bisher super, klingen immer noch wie am ersten tag!

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind die 350er nicht von der Optik her völlig anders?
Aber sowas von!
Der Bass steht im Proberaum, ich mach mal ein Bild.
Die GB 350 waren deutlich günstiger als die traumhaft schönen und leichten Mechaniken von Sandberg. Die GB 350 sind auch nochmal ca. 10g leichter das Stück, wobei das nicht entscheidend war. Bei dem Bass war mir die Optik egal, deshalb die GBs.

So, der 2025X war gestern beim Gig der Bass der Wahl und hat top abgeliefert!
DJ2024.jpeg

Spontan habe ich dann heute auf dem Rückweg von NRW beim netten Kollegen @Eisenkopf Hipshot Tuner in 3/8 rausgeholt und die vier schon mal gerade verbaut, was jetzt schon knapp 200g weniger bringt und für mich ein großer Gewinn ist. Die 3/8 Hülsen haben eigentlich 0,8 mm Spiel in den 15mm Löchern, aber ein mal Malerkrepp rum und die Teile sitzen richtig gut, im Zweifel kann ich alles wieder zurückbauen ohne das man es sieht. Der fünfte Tuner kommt natürlich noch dazu.

Anhang anzeigen 851374

Spontan habe ich dann heute auf dem Rückweg von NRW beim netten Kollegen @Eisenkopf Hipshot Tuner in 3/8 rausgeholt und die vier schon mal gerade verbaut, was jetzt schon knapp 200g weniger bringt und für mich ein großer Gewinn ist. Die 3/8 Hülsen haben eigentlich 0,8 mm Spiel in den 15mm Löchern, aber ein mal Malerkrepp rum und die Teile sitzen richtig gut, im Zweifel kann ich alles wieder zurückbauen ohne das man es sieht. Der fünfte Tuner kommt natürlich noch dazu.
Das macht mich neugierig - würde das bei einem BBP35 auch eine Gewichtsersparnis bringen?

Anhang anzeigen 851374

Gepostet um 20:25.

Zufall?

Ich glaube nicht.

😄😄😄

Das macht mich neugierig - würde das bei einem BBP35 auch eine Gewichtsersparnis bringen?
Ich glaube die Tuner vom BBP sind schon relativ leicht. Ich habe das Gewicht der aktuellen Tuner leider nicht mehr im Kopf. Die Hipshots wiegen mit Hülse 50g, die Alt BB Gotohs mit Hülse fast 100g. Der Bass liegt jetzt sogar auf dem Knie ganz ruhig ohne Gurt.
Die Rückseite des Headstocks ist jetzt halt nicht mehr so schön, weil die Yamaha-Menschen da weirde kleine Aussparungen für die Gotohs reingebohrt haben, aber das juckt mich nicht, Spielkomfort geht vor Schönheit.

Gepostet um 20:25.

Zufall?

Ich glaube nicht.

😄😄😄
Verschwörung :ugly: !

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das auch interessieren. @Mudskipper meinst du, du könntest ein Foto von der Rückseite des Headstocks machen, wie das aussieht? Das wäre super, vielen Dank schon jetzt!

Super, vielen Dank! Musstest du für die Hipshot Tuner neue Löcher bohren, oder konntest du die vorhanden nutzten (auf dem Foto sieht es eher nach neu Bohren aus)?

Zurück
Oben Unten