Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

So steht es zumindest bei LaBella .
 

Anhänge

  • Screenshot_20240921-115113~2.png
    Screenshot_20240921-115113~2.png
    101,8 KB · Aufrufe: 30
Die Frage bleibt: welche passen denn?
(Ich habe keine Stringthroug und keine LaBella gekauft.)

Gibt's denn jemand der auf dem BB-G Flatwounds drauf hat?

Es erscheint mir unwahrscheinlich dass ich der erste bin der dieses Problem hat.
 
Hä, du verwendest doch gar keine Labella-Saiten, wo ist also das Problem? Oder sagen die anderen Hersteller auch, dass man die Saiten nicht kürzen soll?

Von da her bist du vermutlich doch aktuell der einzige mit diesem Problem, da andere Leute ihre Saiten einfach abschneiden damit die passen. ;-)
 
Vielleicht hast Du Recht und ich bastel mir hier gerade ein Problem. Allerdings habe ich das so verstanden als wäre das allgemein bei flatwounds so.
Bei 50€ für einen Satz Saiten will ich das ungern einfach ausprobieren.
 
Beim Aufziehen ist der Kerndraht gebrochen, denke ich. Müsste ich jetzt mal raussuchen und nachschauen. Ist irgendwo noch, da ich bei Gelegenheit im Gitarrenladen das untersuchen wollte.
Problem war wie beim Themenstarter, dass die E-Saite zu lang war. Alle anderen Saiten haben gepasst (gerade so z.T.). Ich habe mit Umsicht gekürzt. Die Windungen waren aber wohl zu stark.
 

Also eine Recherche auf Englisch ergibt ,dass manche Glück haben beim kürzen von flatwounds über den Seidenen Teil hinaus und andere danach eine Defekte Saite.
Die Hersteller sind sich offenbar einig, dass es zu einer defekten Saite führt und bei LaBella wird es sogar bei einem Reklamationsbestreben über die Website direkt abgefragt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich muss Saiten finden die passen oder keine Flatwounds verwenden.
 
Guten Abend geschätzte Yamaha Freunde



Bei meinem neuen BB735 sind mir folgendes aufgefallen:



Wenn ich den Bass im passiven Modus an meinen Verstärker (Glockenklang Steamhammer mit 1x8 Gkockenklang Box) abgeschlossen habe und die Hähenblende halb offen, also 8n Mittelstellung ist, ist immer mal wieder ein leises, hohes elektronisches pfeifen z hören. Wenn ich den Bass auf aktiv schalte und den Höhenregler aufdrehe, wird das Geräusch lauter. Ich weiss, dass einige aktive Bässe so reagieren, wenn man die Höhen aufdreht. Jedoch frage ich mich, ob das so normal ist? Also das mein BB 735a schon im passiven Modus bei lediglich halb offener Höhenblende dieses Geräusch produziert?
Ist möglicherweise die Abschirmung irgendwie nicht in Ordnung? Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Grüsse
Bass-ti

Tatsächlich konnte ich das Problem lösen, nachdem ich mich vom Verstärker abgewendet habe und in eine andere Ecke des Zimmers gegangen bin. Manchmal ist die Lösung wunderbar einfach. Danke nochmals @Paulinto! :-)


Edit:
Mein BB735a steht in den Kleinanzeigen zum Verkauf. Ich gebe ihn ungerne her, aber da ein Ruokangas eingezogen ist... :kaffee:
 
Moin allerseits!
Gestern war bei mir NBD!:juhuu:
Naja, eigentlich habe ich den Bass schon vor ein paar Monaten gekauft, aber seit gestern isser nun endlich spielbereit.

Aber zum Anfang: es handelt sich um einen Yamaha BB 414L (Baujahr 2006, laut 9-Stelliger Seriennummer). Ich bin mittlerweile wirklich ein Yamaha BB-Bass-Fan geworden, nenne mittlerweile 3 BB Bässe mein Eigen (BB1200s, BB300 und BB414). Ich war also froh einen weiteren Lefty-BB Bass bei ebay kleinanzeigen gefunden zu haben (der stammt wohl aus einem Nachlass und fristete sein Dasein in irgend einer Ecke) und war noch dazu, ein Schnäppchen. Ich habe den Bass mit der Intention gekauft, einen Bass in HEAD Stimmung zu haben, damit ich endlich mal eine H-Saite habe (denn für uns Lefties ist es schwer, einen 5 Saiter zu finden. Klar gibt es welche, aber einige von denen, die mir gefielen, haben leider einer 35er" Mensur, was für mich nicht gut und bequem spielbar ist)

Zurück zum 414. Als der Bass ankam, merkte ich, dass eine Hälfte des P-PUs nicht mehr funktionierte. Mein Bassbauer bestätigte meine Befürchtung, dass der PU leider nicht mehr zu retten sei. Also habe ich @Jogi68 angeschrieben und der hat mir von Yamaha einen Austausch PU bestellt. Danke dafür! Bis der PU den Weg von Taiwan in unsere schöne, norddeutsche Tiefebene fand, dauerte es 4 Monate. Solange lag der Bass zerlegt bei meinem Bassbauer und wartete auf den Umbau. Schlussendlich musste nicht nur der PU getauscht werden, sondern auch der Toggleswitch. Weiterhin hat mein Bassbauer die Sattelkerben etwas gefeilt und das eine Loch in der Bridge etwas aufgebohrt, weil sonst die H-Saite nicht durchgepasst hätte (oder zumindest das umwickelte Ende, am Ballend).

Nun, nach langem Warten ist der Bass bei mir und ich bin happy!:juhuu: Dass ein passiver Bass eine H-Saite dermaßen gut rüberbringt, hätte ich nicht gedacht. Würde ich es nicht wissen, könnte ich beim Hören denken, dass der Bass aktiv ist. Der liefert dermaßen Druck und Punch. Ich hab die PUs nicht durchgemessen, mich würde es aber mal interessieren wie viel kOhm die haben, da die einen Mörder-Output liefern. Heilige Sch****! Auch J-PU kann gut alleine gespiel werden. Der geht definitiv nicht im Mix unter! Die Haptik ist Yamaha Like. Nix zu beanstanden. Hals ist top! Auch nach all den Jahren wo der Bass irgendwo gelagert wurde. Die dezente Metallic-Lackierung macht auch was her. Ist allerdings schwer zu fotografieren. Und da es ja heißt: kein Bild, kein Bass... hier ein paar Bilder, auch im Familienverbund...

20241003_081958.jpg20241003_082018.jpg20241003_082305.jpg

In diesem Sinne,
munter bleiben! :-)
 
Da ich meinen BBP35 letztes Jahr gehen hab lassen (bereue ich sehr im Nachhinein), bin ich wieder auf der Suche nach einem BBP35 oder auch einem BB2025. Vielleicht hat ja jemand einen über :D
 
Da ich meinen BBP35 letztes Jahr gehen hab lassen (bereue ich sehr im Nachhinein), bin ich wieder auf der Suche nach einem BBP35 oder auch einem BB2025. Vielleicht hat ja jemand einen über :D
Ich habe es auch gerade getan 🙈.
Ich schleiche jetzt schon gefühlt ein Jahr um diesen Bass herum.
Leider konnte ich noch nie einen mal selbst ausprobieren. Aber was man hier so liest, könnte der genau das richtige für mich sein neben meinen beiden Stingray5.
Und bei dem Preis und der Möglichkeit, bei Session 33 Tage zu testen, konnte ich jetzt nicht anders!
IMG_4697.jpeg

Falls der mir dann am Ende doch nicht zusagen sollte, kann ich mich ja mal melden. Ansonsten natürlich auch 😉.

BTW: gibt es ein schwarzes Pickguard dafür und was kostet das wohl?
Ich glaube @Jogi68 ist da der richtige Ansprechpartner für, oder?
 
Oh Mann. Ich schleiche da auch schon so lange. Allerdings um den 4Saiter. Habe das auch bei Session entdeckt. Ich war aber noch nicht so wagemutig... ;-)
Aber angespielt hab ich ihn schon im Musicstore vor bestimmt 4-6 Jahren... Der Eindruck war sehr geil und vermutlich besser als der beim F Professional P.
Allerdings hat mich dann immer wieder der fette Arsch abgeschreckt und das allenthalben kolportierte hohe Gewicht...
 
Oh Mann. Ich schleiche da auch schon so lange. Allerdings um den 4Saiter. Habe das auch bei Session entdeckt. Ich war aber noch nicht so wagemutig... ;-)
Aber angespielt hab ich ihn schon im Musicstore vor bestimmt 4-6 Jahren... Der Eindruck war sehr geil und vermutlich besser als der beim F Professional P.
Allerdings hat mich dann immer wieder der fette Arsch abgeschreckt und das allenthalben kolportierte hohe Gewicht...
Ja, ist gerade ein bisschen komisch bei Session. Der 5er ist günstiger als der 4er.
Ich bin gespannt, ob der wirklich ankommt oder ob da eine Mail mit einem irrtümlichen Angebot kommt.
Das Gewicht interessiert mich auch.
Wahrscheinlich wird das der Knackpunkt werden. Mein 2015er Stingray5 hat 4,2 kg. Das ist die Messlatte, an der sich jeder 5er messen muss.
Bis 4,4 kg würde ich akzeptieren, wenn ansonsten alles passt. Wird sich ja alles in den nächsten Tagen herausstellen.
 
Ja, ist gerade ein bisschen komisch bei Session. Der 5er ist günstiger als der 4er.
Ich bin gespannt, ob der wirklich ankommt oder ob da eine Mail mit einem irrtümlichen Angebot kommt.
Das Gewicht interessiert mich auch.
Wahrscheinlich wird das der Knackpunkt werden. Mein 2015er Stingray5 hat 4,2 kg. Das ist die Messlatte, an der sich jeder 5er messen muss.
Bis 4,4 kg würde ich akzeptieren, wenn ansonsten alles passt. Wird sich ja alles in den nächsten Tagen herausstellen.
Die haben doch gerade so'n Oktober Sale. Ich meine, der war auch dabei.
Hab nämlich auch kurz überlegt, den zu bestellen 😄
Laut Bildern ist das noch der Vorgänger der aktuellen Serie mit der matten Hardware, den ich auch schöner finde.
Wenn man ein wenig googlet, findet man die "alte" Serie aber durchaus zu ähnlichen Preisen.
 

Zurück
Oben Unten