Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Die haben doch gerade so'n Oktober Sale. Ich meine, der war auch dabei.
Hab nämlich auch kurz überlegt, den zu bestellen 😄
Laut Bildern ist das noch der Vorgänger der aktuellen Serie mit der matten Hardware, den ich auch schöner finde.
Wenn man ein wenig googlet, findet man die "alte" Serie aber durchaus zu ähnlichen Preisen.
Ich bin gespannt, was letztendlich ankommt.
In den Specs steht 4-Saiter und Farbe Black. MB ist doch eigentlich dieses Moonlight Blue, oder nicht?
Es ist einfach mal ein Versuch zu einem passablen Preis. Die knapp 2,2 k€ von Beyers wollte ich nicht ausgeben.
Bei MP haben sie ja leider nie einen BBP35 zum Testen gehabt. Da muss ich dann halt beim Haupthaus bestellen.
Anscheinend hat Marco den auch schon eingepackt 😉.
 
Ich bin gespannt, was letztendlich ankommt.
In den Specs steht 4-Saiter und Farbe Black. MB ist doch eigentlich dieses Moonlight Blue, oder nicht?
Es ist einfach mal ein Versuch zu einem passablen Preis. Die knapp 2,2 k€ von Beyers wollte ich nicht ausgeben.
Bei MP haben sie ja leider nie einen BBP35 zum Testen gehabt. Da muss ich dann halt beim Haupthaus bestellen.
Anscheinend hat Marco den auch schon eingepackt 😉.
Oh ok, die Specs hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm 😉
Aber ja, mit der Farbe hast du recht. In schwarz gibt es die ja eh nicht.
Gib mal hier ne Info, wenn er da ist.
 
Kommt drauf an.
In der "alten" Edition gab es nur Midnight Blue als sehr dunkles Blau (geil) und Sunburst.
In der neuen ist das Blau nicht deckend und auch eher ein BlueBurst. Dazu noch Vintage White und wieder Sunburst.
 
Oh ok, die Specs hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm 😉
Aber ja, mit der Farbe hast du recht. In schwarz gibt es die ja eh nicht.
Gib mal hier ne Info, wenn er da ist.
...schau mal nach post #2924 hier...ein Bild meines dunkelblauen bbp35 mit schwarzem PG (selbstgebaut). Auf der Bühne ist die Farbe von schwarz
kaum zu unterscheiden.
 
Gibt es grundsätzlich, kostet schlanke 24,90. Ist nur bei Yamaha nicht auf Lager, dauert also ein paar Wochen...
Ich melde mich, wenn er da ist und bleiben darf.
Haben eh nur noch einen Gig dieses Jahr und da kommt der Ray mit. Aber wir machen ja gerade neue Songs. Da wird sich beim Recording der Demos zeigen, was der kann im Vergleich zu non-Special und Special Ray5. Bis jetzt musste alles andere nach einiger Zeit wieder weichen.
Die Hürde bei mir ist also recht groß 😉.
 
Was mich im Vorfeld mal interessieren würde, wäre, ob dass hier:

Convertible brass saddles offer two angles for precise shaping of tone and feel. The rounder side produces a slightly softer sound, while the more angled side produces a slightly tighter tone.

wirklich was bringt.
Hat das mal jemand von den BBP34/35 Besitzern ausprobiert? Muss ich mir den Aufwand bei einem neu erworbenen Bass direkt machen und die Böckchen drehen?
Ich hätte es gerne „as tight as it get‘s“ für das 16tel Metal Stakkato Gehacke.
Ist das nur Marketing oder hört man das wirklich? Macht da ein frischer Satz Steels nicht am Ende mehr aus?

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Habe ich so spontan über die Suche nicht gefunden. Gibt ja anscheinend auch nicht so viele Hersteller, die das machen. Habe ich zumindest so noch nicht gesehen.
 
Convertible brass saddles offer two angles for precise shaping of tone and feel. The rounder side produces a slightly softer sound, while the more angled side produces a slightly tighter tone.
Die 2024/25 haben das auch schon und ich hatte einen BB434 mit BBP34 Hardware gepimpt.
Habe es ausprobiert, konnte nix hören. Ab Werk ist aber glaube ich die spitzere Saite oben.
 
Was mich im Vorfeld mal interessieren würde, wäre, ob dass hier:

Convertible brass saddles offer two angles for precise shaping of tone and feel. The rounder side produces a slightly softer sound, while the more angled side produces a slightly tighter tone.

wirklich was bringt.
Hat das mal jemand von den BBP34/35 Besitzern ausprobiert? Muss ich mir den Aufwand bei einem neu erworbenen Bass direkt machen und die Böckchen drehen?
Ich hätte es gerne „as tight as it get‘s“ für das 16tel Metal Stakkato Gehacke.
Ist das nur Marketing oder hört man das wirklich? Macht da ein frischer Satz Steels nicht am Ende mehr aus?

Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Habe ich so spontan über die Suche nicht gefunden. Gibt ja anscheinend auch nicht so viele Hersteller, die das machen. Habe ich zumindest so noch nicht gesehen.
Irgendwo weiter vorne im Thread, hatte jemand von den kantigen auf die Runden Saitenreiter gewechselt und den Ton als etwas weicher mit weniger Attack beschrieben, weiß leider nicht mehr genau wer es war.
Ich habe auf 2025 und 1025 die kantigen Saitenreiter oben. Keine Ahnung ob das wirklich relevanten Unterschied macht.
Ich finde Attack passt gut zu dem Bass, der ja von Haus aus eher knackig ist 😉
 
Der BBP35 ist heute Morgen von DPD geliefert worden und in Kurzfassung auch direkt da wieder gelandet heute Mittag.
Dieses Blau in Verbindung mit dem schwarzen Headstock sagt mir leider so gar nicht zu.
Das kann man auf Fotos auch gar nicht festhalten. Da wirkt es tatsächlich fast schwarz, hier im Zimmer war es aber schon fast hellblau.
Das Halsprofil sagte mir im Vergleich zum Stingray 5 auch nicht zu 100% zu und das letzte bisschen Zing fehlte mir tatsächlich auch. Auch wenn der echt schon ganz schön böse klingt für einen passiven PJ. Gute B-Saite auf jeden Fall.
Saß gut im Mix als ich zu zwei der neuen Songs des kommenden Albums gespielt hatte.
An der Saitenlage hätte ich noch einiges machen müssen. Bei 3 mm Abstand zum letzten Bund war er über dem J gespielt nicht zu 100% schnarrfrei. Und ich lange wirklich nicht doll zu.
Zum Vergleich: meine beiden Rays sind bei knapp über 2 mm. Das sind im Verhältnis dann schon Welten in Sachen Bespielbarkeit für mich.
Deutlich positiv war das Gewicht! 4,1 kg auf meiner Waage. Genau zwischen meinen beiden Rays mit 4,0 und 4,2 kg.
Das wäre also voll in Ordnung gegangen.
Aber auch für knapp 1900 € muss halt alles passen.
Also gibt es dann in den kommenden Tagen einen Rückläufer bei Session.
Wer Bock auf einen anscheinend recht leichten BBP hat, das wäre eine gute Option.
Bis auf ein paar Fingerabdrücke war tatsächlich auch alles makellos am Finish des Basses. Hing also anscheinend nicht im Showroom bzw. wurde da pfleglich behandelt.
Paar Bildchen gibt es noch im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_4723.jpeg
    IMG_4723.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4724.jpeg
    IMG_4724.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4725.jpeg
    IMG_4725.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4728.jpeg
    IMG_4728.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 71

Ich glaube, dass ein BB2025 eher was für dich wäre, der hat schon nochmal einen anderen Biss und klingt in meinen Ohren deutlich knurriger als der eher modern ausgelegte BBP.



Dieses Video hatte ich schonmal verlinkt, hier kommt der Unterschied schon ganz gut raus.
Ja, das hatten @Mudskipper und @Noble mir auch schon im Vorfeld beim letzten Treffen vorausgesagt.
Der Muddy hat ja jetzt sogar so ein Teil durch einen Tausch ergattern können. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal anspielen.
Erstmal bleibe ich dann jetzt bei den beiden Stingrays, die einfach hervorragend zu den neuen Songs passen, wie jetzt wieder feststellen konnte.
Nichtsdestotrotz ist der BBP35 ein wirklich hervorragender Bass gewesen! Wenn man überlegt, dass man den aktuell für unter 1900 € ja quasi schnappen kann, gibt es eigentlich keine Ausrede. Made in Japan mit den ganzen Features ist das wirklich ein gutes Angebot.
Wenn der jetzt komplett schwarz gewesen wäre, dann hätte ich wohl auch nicht lange gezögert, aber das Auge hört ja auch ein bisschen mit.
 
Danke für die Fotos, im Internet wirkt der deutlich dunkler und schwärzer, da hätte er mir besser gefallen. Sonst hätte ich da auch zugeschlagen, aber das Blau gefällt mir weniger. Ich finde tatsächlich die Farben der ersten Generation (hatte den in Sunburst) ein Ticken schöner, nur das Vintage white sieht super aus, aber da ist er ja kaum zu bekommen.

Der 2025 steht auch noch auf meiner Liste, leider war ich beim letzten Angebot hier auf Bassic um eine halbe Stunde zu langsam.
 
Danke für die Fotos, im Internet wirkt der deutlich dunkler und schwärzer, da hätte er mir besser gefallen. Sonst hätte ich da auch zugeschlagen, aber das Blau gefällt mir weniger. Ich finde tatsächlich die Farben der ersten Generation (hatte den in Sunburst) ein Ticken schöner, nur das Vintage white sieht super aus, aber da ist er ja kaum zu bekommen.

Der 2025 steht auch noch auf meiner Liste, leider war ich beim letzten Angebot hier auf Bassic um eine halbe Stunde zu langsam.
Ich hatte ihn auch auf Basis der Bilder aus dem Netz bestellt. Da war der Unterschied zwischen Headstock und Korpus nie so dramatisch.
Auch die Bilder von Beyers zeigen das nicht so:

Selbst ich war nach dem Klick auf den Auslösebutton sehr überrascht, dass der auf dem Bild so schwarz wirkt.
Wenn die Sonne draufscheint ist der definitiv sehr blau.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Bestellung gespart. Bei Musik Produktiv gab es halt die letzten Jahre keinen zur Ansicht.
Tja, passt halt nicht immer alles.
Wird das neue Album halt mit einem Stingray eingespielt, gibt schlechteres 😉.
 
Wenn die Sonne draufscheint ist der definitiv sehr blau.
...wo ich spiele, kommt keine Sonne hin...
aber im Ernst: die Farbe ist in der Tat zwiespältig, aber alle Fotos, die ich von meinen Gigs sehe, zeigen einen
Bass in dirty-black...

Noch zum sound: einer der wenigen 5-saiter Bässe, die im Anschlag die Kompression eines guten Fender zeigen. Wenn man ihn streichelt, knurrt er, wenn man ihn prügelt, schreit er...
 
...wo ich spiele, kommt keine Sonne hin...
aber im Ernst: die Farbe ist in der Tat zwiespältig, aber alle Fotos, die ich von meinen Gigs sehe, zeigen einen
Bass in dirty-black...
Zeigt sich ja auch auf meinen ersten drei Fotos. Ein schwarzer Bass. Aber ich weiß, ich komme damit nicht zurecht. Hatte über die Jahre schon einige Farben ausprobiert. Am Ende bleibt es halt bei schwarz bzw. jetzt beim Ray Special mit ein bisschen smoked Chrome Sparkle, was für mich schon wirklich hart grenzwertig ist. Aber da hat mich wirklich der Sound sofort gepackt.
Ansonsten musste alles irgendwann wieder gehen. Da kann ich als Metaller halt nicht aus meiner Haut. Das ist einfach mein persönliches Ding.
Noch zum sound: einer der wenigen 5-saiter Bässe, die im Anschlag die Kompression eines guten Fender zeigen. Wenn man ihn streichelt, knurrt er, wenn man ihn prügelt, schreit er...
Ja, das kann der tatsächlich!
Hatte dem ein bisschen die Sporen bei unseren 16tel Parts gegeben. Da röhrt der echt gut. Leider halt sehr viel Geklapper auf den Bünden von B und E Saite trotz recht hoher Saitenlage. Da müsste man auf jeden Fall nochmal ran. Den Elan hatte ich aber nicht. Aber das Potential eines richtig guten Basses konnte man deutlich spüren.
Die sollen den mal in schwarz mit komplettem Ahorn Hals/Griffbrett rausbringen. Dann wäre ich wohl echt dabei.
 
Neue Combo-Probe gestern. Also eigentlich nicht neu, alte Bandmates frischen ihr Zeug aus alten Tagen auf und wollen noch mal raus. Zweite Probe. Bei der ersten hatte ich mein Aktivaggregat dabei (aktive EMGS, aktive Elektronik). Irgendwie war das too much. Hifi-Sound ohne Eier. Gestern habe ich einen BB424 mitgebracht. Hatte mein Topteil dabei, ne Box steht im Raum, dafür hatte ich meinen Preamptreter vergessen.
Also blieb nur der Yami, ein Kabel und ab in den Amp (Ashdown ABM600). Man, war das ein geiler Sound!! Unfassbar! Die billo-Gurke strahlte so geil, so fahre ich das jetzt immer. Ich liebe diesen ganz bestimmten BB-Twäng in den Höhen und die fetten Bässe, die schon so ein preisgünstiger BB einfach abliefert. Zufrieden!

20241010_215353.jpg
 
@TodesMichl Ich denke auch, dass dir ein 2025/1025 schmecken könnte! Mein 1025 klingt einfach super aggressiv, wenn man ihn ordentlich tritt. Der hat sich in meiner Melo-Death-Band super durchgesetzt.
Das habe ich gestern Abend auch gemerkt. nach hundert Jahren mal wieder Steels (DR Dragonskin+) auf einen Bass geschnallt und den BB dafür genommen, der Spector hat auch noch genug Biss wenn man den mit Majo besaitet.
Das gibt dem 2025 den richtigen Kick :-) , härtere Gangart ohne Kompression ist aber auch eher nen Morgenstern auf dem Schlachtfeld als ein elegantes Katana:ugly:. Ich bin immer noch platt von der enormen Dynamik den der Bass bietet.

Neue Combo-Probe gestern. Also eigentlich nicht neu, alte Bandmates frischen ihr Zeug aus alten Tagen auf und wollen noch mal raus. Zweite Probe.
Cool, sowas mache ich auch gerade mir einer Band. Wegen 300km Abstand immer mit einer Probe und dann Gig, macht total Bock.
Ich liebe diesen ganz bestimmten BB-Twäng in den Höhen und die fetten Bässe, die schon so ein preisgünstiger BB einfach abliefert. Zufrieden!
Das ist schon ein echt geiler Trademark-Sound.
 

Zurück
Oben Unten