Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich habe den neuen alten 424 noch mit den alten Saiten an der Anlage getestet. Mein lieber Scholli, der macht alles richtig.
Dieser typische BB-Twäng im Ton... wie machen die das nur ? 1025 und 2025 würde ich gerne mal hören.
 
Cooles Gerät @Mudskipper !

Das ist natürlich eine ganz andere Liga als mein neu-gebrauchter BB404.
Trotzdem ist der richtig viel Bass für wenig Geld.

Achja: falls jemand von euch seinen roten oder natural BB404 oder BB405 (gerne auch BB4N oder BB5N) gegen einen schwarzen BB404 tauschen würde, dann wäre ich offen für Tauschgeschäfte...
 
Ich habe gestern mal schnell ein Lick in meinen Digi-Recorder eingespielt. Nothing fancy und nur ein Kompressor aus einem alten ME50B drauf. Drums stammen aus dem Recorder direkt (Zoom R8 ) Dieses Yamaha Twäng kommt sogar noch bei den alten Saiten raus.
 
Ich habe gestern mal schnell ein Lick in meinen Digi-Recorder eingespielt. Nothing fancy und nur ein Kompressor aus einem alten ME50B drauf. Drums stammen aus dem Recorder direkt (Zoom R8 ) Dieses Yamaha Twäng kommt sogar noch bei den alten Saiten raus.

Klingt topp!
Ein Live Vergleich der verschiedenen BBs würde mich echt reizen.
 
,Hallo Grüße euch,
Ich habe einen BB615, denke
das ist nicht gerade das Highlight in diesem Forum😂
bin nicht so der 5 Seiter Typ
aber immer wenn ich den Prügel trocken auf dem Sofa anspiele, bin ich immer wieder erstaunt wie schön das Teil schnurrt, wie n Kater im Stimmbruch.
Leider geben das die Pickups nicht so rüber.
Hat jemand einen Link oder einen Thread wo die Pickups getauscht wurden.
Danke euch für eure Erfahrungen.
 
Hast du es mal mit einer anderen Pickup-Einstellung (Höhe) und anderen Saiten probiert? Gerade bei der BB-Serie waren die Pickups eigentlich immer sehr gut auf das Instrument abgestimmt. Bevor du Geld für Pickups und evtl. Verbastelung des Basses (wegen der von der Norm abweichenden PU-Größen) ausgibst, würde ich da mal in frische und ggf. andere Saiten (von Flats zu Nickel oder von Nickel auf Stahl oder auch andersherum) investieren.
 
Hat jemand einen Link oder einen Thread wo die Pickups getauscht wurden.
Danke euch für eure Erfahrungen
Ich hatte mal einen BB414, der jetzt bei @touchdown wohnt. Dem habe ich zumindest den Splitcoil vom 1024/2024 verpasst. Das hat jetzt keine Berge bewegt, aber schon etwas(!) mehr Charakter gegeben.
Leider sind die Preise für die Pickups ziemlich abgegangen. Daher finde ich:
Bevor du Geld für Pickups und evtl. Verbastelung des Basses (wegen der von der Norm abweichenden PU-Größen) ausgibst, würde ich da mal in frische und ggf. andere Saiten (von Flats zu Nickel oder von Nickel auf Stahl oder auch andersherum) investieren.
Es mal so herum ausprobieren.
 
Ok Danke euch, ich hab auf den anderen Bässen immer Thomastik. Hier sinds Earny ball slinky glaub ich.
Thomastik 5S 80Uken🥲
 
IMG_20240827_212759.jpg

Alle gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Son BB wär hier ja auch nochmal n heißer Kandidat fürn Bühnen-Zweitfünfer für abgeranzte Clubs :D

@Masl deiner ist ja einer von den eher hochpreisigen, ne?

Jein. Also ja, im Sinne der älteren BB-Reihe ist mein 1025x der zweitteuerste und wird nur vom 2025x ausgestochen, der aber ein gaaaanzes Stück drüber liegt. Aber gebraucht gibt es die 1025er für ~600 Euro, würde ich schätzen. Sie tauchen nur selten gebraucht auf. Was für den Bass spricht. :D

Ich würde meinen aber nicht mal für 1k abgeben, so gut finde ich ihn. Er ist zwar ein ziemlicher Anker mit glatten 5 kg inkl. Gurt (und er hat eine Fender-Optik, was ja nicht so deins ist afaik). Aber Bespielbarkeit und Sound sind der Wahnsinn.

Sag Bescheid, dann kommst du zum Antesten vorbei!
 
und er hat eine Fender-Optik, was ja nicht so deins ist afaik
Ich finde den ja weit weg von einem Fender:-).
Aber gebraucht gibt es die 1025er für ~600 Euro, würde ich schätzen. Sie tauchen nur selten gebraucht auf. Was für den Bass spricht. :D
Ich habe schon ewig keinen mehr auf dem Markt gesehen, das war vor ein paar Jahren noch anders.
 
Ich finde den ja weit weg von einem Fender:-).

Ich hatte letztens ein Gespräch mit @rootbert zu dem Thema, so kam ich nochmal drauf. :-)

Und dann war ich letztens auf der Suche nach einem 4-Saiter-PJ ohne fenderartige Kopfplatte. Da wurde die Auswahl klein. :D

Aber insgesamt gebe ich dir da recht. Der BB hat schon einige eigene Eigenschaften, die ihn nicht zu einer schlichten Fenderkopie machen.

Ich habe schon ewig keinen mehr auf dem Markt gesehen, das war vor ein paar Jahren noch anders.

Das stimmt. Ich habe meinen im September '15 für 400,- gekauft. Das Schnäppchen meines Lebens.
 
Und dann war ich letztens auf der Suche nach einem 4-Saiter-PJ ohne fenderartige Kopfplatte. Da wurde die Auswahl klein. :D
Spector :D.

Aber insgesamt gebe ich dir da recht. Der BB hat schon einige eigene Eigenschaften, die ihn nicht zu einer schlichten Fenderkopie machen.
Der Korpus ist schon sehr ausladend, das muss man mögen - ich mag es.
Ich bin schon froh das mein 2025X nur 4,5Kg wiegt - das ist für so viel Bass gar nicht so schwer, vor allem noch mit dem ganzen Chrom-Tamtam an dem Instrument und auch nix mit Alu kaschiert.

Für meinen BB habe ich gestern ein Mono Vertigo bei @Jogi68 rausgeholt. Krasses Ding, noch leichter und robuster wirkend als die dicken Gator Teile.
 
Jein. Also ja, im Sinne der älteren BB-Reihe ist mein 1025x der zweitteuerste und wird nur vom 2025x ausgestochen, der aber ein gaaaanzes Stück drüber liegt. Aber gebraucht gibt es die 1025er für ~600 Euro, würde ich schätzen. Sie tauchen nur selten gebraucht auf. Was für den Bass spricht. :D

Ich würde meinen aber nicht mal für 1k abgeben, so gut finde ich ihn. Er ist zwar ein ziemlicher Anker mit glatten 5 kg inkl. Gurt (und er hat eine Fender-Optik, was ja nicht so deins ist afaik). Aber Bespielbarkeit und Sound sind der Wahnsinn.

Sag Bescheid, dann kommst du zum Antesten vorbei!

Du hattest meine Sandberge schon gesehen, oder? :ugly: 4er und 5er haben so gesehen auch Fenderoptik, vom Finish mal abgesehen :D

~600€ wär sogar ein sehr vernünftiges Budget. Ich hätte den ausm Bauch raus erheblich teurer verortet. Wie sind denn die häufiger zu habenden 7xx, 6xx, 5xx so im Vergleich?

Das mit dem antesten peilen wir mal an, muss nur Zeit finden, die ist in den nächsten Wochen rar :stars:
 
Ich habe einen leider schweren (ca. 5 kg!) 1025X in schwarz den ich erst kürzlich, vor allem wegen des günstigen Preises gekauft habe. Der ist ziemlich clean und wurde bisher kaum gespielt. Ich bin am überlegen den wieder zu verkaufen, weil ich mit 2025X und BB 5000 eigentlich genug ausgestattet bin.
Falls jemand Interesse hat, gerne PN an mich ;-)
 

Zurück
Oben Unten