Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Da gehe ich voll mit. Wenn man auf einen durchgehenden Hals und Aktivelektronik verzichten kann, sind die 300er und 400er verboten gute Geräte. Hab meinem japanischen 400S ebenfalls einen Dimarzio Model P spendiert und die Elektronik erneuert. Da geht richtig die Post ab.
Das einzig Blöde ist, dass man einen neuen Pickuprahmen basteln muss, wenn man Standard Pickups verbauen möchte.
Wenn man bei den neuen Pickups die Kappen abnehmen kann passen sie exakt in die bestehenden Rahmen. Jedenfalls bei meinem BB 424 von 2010.
Als die Saiten runter waren, hatte ich mir das mal genau angesehen und es sollte passen. Hab dann aber doch die Originale drin gelassen.

Dazu hätte ich eine Frage: Angeblich sind die Split Coils bei Yamaha Bässen (zumindest bei älteren) parallel geschaltet. Nicht seriell, wie bei Precisions. Stimmt das?
 
@MrBumBumBum
Ich messe heute Abend bei meinen alten Tonabnehmern den Gleichstromwiderstand, das wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt für diese Theorie.
 
Ich habe einen 424 in Bestzustand erstanden. Sieht aus, wie aus dem Laden. Muss heute mal neue Saiten aufziehen. Der Bass ist etwas schwerer, als mein 1000MA, macht aber einen guten Eindruck. Ich glaube, der wird umlackiert.
Den hab ich auch, Glückwunsch. Ich hab ihm Gotoh GB 350 Mechaniken spendiert, einfach um 250g von der Waage zu nehmen.
Immer wieder dachte ich mal, ich verpasse dem einen anderen P-Split Pickup. Gut, dass der immer im Proberaum steht, sonst hätte ich es vielleicht gemacht. Jedesmal wenn ich den in die Hand nehme, bin ich vom Klang begeistert. Der hat ganz eindeutig Preci Gene und ist nahe dran, aber doch irgendwie anders. Frischer? Wie auch immer, mir gefällts. Viel Spass damit!
 
Hättest Du zufällig mal ein Foto vom Headstock mit diesen Mechaniken? 🙏
Leider nein, kann ich erst in zwei Wochen machen, wenn wir das nächste Mal proben.
Ich hab die aber auch auf meinem Mustang drauf, das gibt vielleicht schon mal einen Eindruck.
IMG_1432.jpeg
 
Welche Mechaniken eignen sich für den BB 1200S ? Ich würde ihm gene auch neue sprendieren. Die originalen sind schon sehr aged.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Alternativ gibt es sehr schöne Mechaniken von Sandberg. Klassische Optik, ich hab die auf meinem Stingray Shortscale. Ca. 40g das Stück und damit auch erheblich leichter als die Yamaha Mechaniken.
Bei deren Neupreis zweifle ich dann aber immer über die Sinnhaftigkeit/Relation.
Das kann sich schon sehr lohnen. Ohne die Tuner-OP würde ich meinen alten ESP nicht so häufig in die Hand nehmen, der hatte aber auch die 80er jahre Gotoh Anker-Klötze dran, da kamen die Vintage Style Resolites drauf,die sogar besser zu den Bass passen.
Die Sandberg hatte ich auf einem BB414 drauf, die sind schon gut, aber mittlerweile echt teuer.
 
Die Sandberg Mechaniken habe ich mir schon vor Jahren angesehen und wollte sie für einen BB haben. Aber der Preis ist halt echt HOCH!!! Kosteten damals 40,- Euro pro Tuner. Die Yamahas sind jetzt auch nicht aus Blei ! ;-)

Zum Sound des 424: Ich hatte ja immer diese MA-Bässe. 5 BB1000MA und ein 3000MA waren dabei. Dabei hat mir immer der reverse-PU gefallen, lustiger Weise gefällt mir der etwas bassigere 424 mit der non-reverse Kombi gerade echt sehr.
 
Welche Mechaniken eignen sich für den BB 1200S ? Ich würde ihm gene auch neue sprendieren. Die originalen sind schon sehr aged.
Soweit ich es mal gelesen habe gibt es keinen direkten Ersatz ohne neue Löcher zu bohren.

Geht es dir darum, dass die alten Tuner zu leichtgängig sind und die Stimmung nicht halten?
Dafür gibt es eine Abhilfe, das lässt sich einstellen.
 
Nee, ist mehr eine optische Sache. Matt und rauh, an den Einpreßhülsen kommt teilweise Grünspan. Polieren hilft irgendwann nicht mehr weiter.
 
Nee, ist mehr eine optische Sache. Matt und rauh, an den Einpreßhülsen kommt teilweise Grünspan. Polieren hilft irgendwann nicht mehr weiter.
Dann würde ich erst mal versuchen auseinanderzubauen und zu polieren, z. B. mit einem Silberputztuch.

Gerade bei einem alten BB 1200 würde ich in Anbetracht eines irgendwann mal Verkaufs keine nicht mehr reversiblen Umbauten machen.
 

Zurück
Oben Unten