Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich könnte die von meinem BB 424 anbieten, kann aber nicht sagen, ob die passen. Falls Interesse besteht, Schieblehre in die Hand nehmen und mit PN Maße durchgeben.
Auf dem Bild kann man übrigens sehr schön sehen, warum die nicht mehr drin sind. Obwohl sie qualitativ wirklich sehr gut sind. Die GB 350 jetzt wiegen halt nur 32g das Stück. Anhang anzeigen 827918
IMG_4120.jpeg
 
Im Prinzip völlig nachvollziehbar (!!!) aber da ich kein Zeitfahren bei der Tour De France fahre, könnte und kann ich mit ganzen 272 Gramm mehr Bassgewicht gut leben. :-)
 
NBD!

Als alter Freund von Sympathisant - meine ersten 3 Gitarren waren von Yamaha, aber ich habe noch nie einen yamaikanischen Bass besessen - habe ich bei einem sehr guten Deal bei mir ums Eck nicht nein sagen können.

BB 404 in schwarz (leider!!!) passiv mit JJ in sehr gutem Zustand, lediglich versifft und verstaubt. Ein paar Kratzer auf der Rückseite und eine kleine Delle seitlich beim ersten Bund, aber nichts tragisches.

Leider findet man über die BB404 nur sehr wenig Information. Irgendwo hab ich gelesen dass der Body Erle ist, Hals Ahorn mit Palisander.
Und scheinbar sind die BB404 die Nachfolger der BB4N?
Falls jemand mehr dazu weiß, dann freue ich mich sehr über Infos.

Das Bass spielt sich nach meiner Putz und meinem Setup richtig gut und klingt auch sehr gut.
Ein ehrliches, solides Arbeitsgerät ohne Schnickschnack , aber ehrlichem Sound.

Er ist klanglich das bundierte Pendant zu meinem bundlosen 1994er Ibanez SR400F (hier im Forum schon öfters
von mir meine Liebe gestanden) .
Was mir beim SR400f aber deutlich besser gefällt ist die Tonblende, die für mich genauso klingt wie ich mir das vorstelle.
Beim BB404 klingt sie eher nasal.
Wahrscheinlich besorge ich mir die gleichen Bauteile und löte sie ein.

Kuriosum:
Am Body steht BB404f (also fretless) obwohl der Hals Bünde hat.
Auch kann ich aus dem Stempel am Hals nicht das Baujahr deuten. Gibt es dafür einen Code wie die Nummern zu lesen sind? 92 2.13?
Der Vorbesitzer hat etwas von Baujahr 2005 gesagt...

Interessieren würde mich auch wie hoch damals der Neupreis ungefähr lag. Der gängige Gebrauchpreis ist bei 150-200€, soweit ich gelesen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20240818_102535.jpg
    IMG_20240818_102535.jpg
    89 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240818_102541.jpg
    IMG_20240818_102541.jpg
    106 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240818_102554.jpg
    IMG_20240818_102554.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240818_102624.jpg
    IMG_20240818_102624.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240818_101555.jpg
    IMG_20240818_101555.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240818_102641.jpg
    IMG_20240818_102641.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240818_101732.jpg
    IMG_20240818_101732.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240818_101702.jpg
    IMG_20240818_101702.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zur schnellen Findung. :bier:
Danke :-) !
Gebraucht neu, heute mit @Jogi68 getauscht.
Laut Seriennummer von 07/2009, dürfte damit ein sehr früher Bass aus der Reihe sein.
Ist sogar ein Kärtchen dabei wer den Bass zusammengebaut, justiert und eingeschwungen hat:D.
Yeah!
Tausch vollzogen!
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden für den new Bass day!
Denke, das war die beste Entscheidung!
Bin auch jetzt schon sehr überzeugt. Es war eine harte Entscheidung den PJ dafür gehen zu lassen aber der 2025 ist schon sehr geil, super Hals, super Sound und ist eine tolle Ergänzung zum 5er Spector.
Der sehr kräftige Bridge Singecoil ist echt der Hammer.

Glückwunsch zu diesem tollen Bass. Das ist wirklich irre was der trotz der passiven Elektronik an Output hat.
Der ist echt nicht leise für passiv, drücke tgut was raus. Nicht so brülle laut wie der Spector, aber schon ordentlich.
Hast du da einen Pick-Up Blend Regler, statt dem Kippschalter verbaut? Oder Vol Vol Tone?
Jogi hat da Vol/Vol/Tone verbaut. Ich denke das To pot wurde auch mal gewechselt, das macht eher klassisch "fendrig" zu, nicht so: nix..nix..immer noch nix...Dub!

Gegen was denn?
Ist bei Dir jetzt ein Spector wieder eingezogen?
Er meinte mich, ich habe den 4er Spector dafür ziehen lassen.


Toll finde ich das Understatement, das der Bass ausstrahlt, schlicht und trotzdem hochwertig.
 
Ja, hatte @TodesMichl als Tauschpartner in Verdacht.
Ne, ich war nur am Rande beteiligt 😉.
Hatte bei unserem letzten kleinen Bassertreffen den Spector in der Hand und fande den recht gut. Gerade komplett in schwarz mit Ebony Griffbrett. Ist ja irgendwie eine Custom Order.
Erst wollte Muddy ja meinen Spector RST kaufen, hatte sich dann aber nach dem anspielen doch dagegen entschieden.
Der RST ist jetzt auf dem Weg nach Österreich und ich bin ohne Spector nur noch mit meine beiden Stingray 5 unterwegs. Endlich mal wieder auf das Minimum reduziert 😉.
 
Jogi hat da Vol/Vol/Tone verbaut. Ich denke das To pot wurde auch mal gewechselt, das macht eher klassisch "fendrig" zu, nicht so: nix..nix..immer noch nix...Dub!
Spannend, danke! Ist die Schaltung immer noch so, dass die Toneblende wenn sie ganz geschlossen ist einen kleinen Volumenboost macht?
 
Spannend, danke! Ist die Schaltung immer noch so, dass die Toneblende wenn sie ganz geschlossen ist einen kleinen Volumenboost macht?
Da habe ich gar nicht so drauf geachtet, aber auf jeden Fall laut wenn die Tonblende zu ist.
Manche Bässe sacken dann ja etwas ab, der hat dann noch richtig Power.
Ein Sound den ich so gut wie nie brauchen werde :D .
Spannend finde ich wie sehr der Steg Pu dominiert wenn man beide PUs zusammenmixt, ein sehr dichter Sound der mir sehr gefällt, morgen geht das Teil mit in die Band.

Erst wollte Muddy ja meinen Spector RST kaufen, hatte sich dann aber nach dem anspielen doch dagegen entschieden.
Da habe ich auch hart mit mir gerungen:ugly:. Sehr geiler Bass, schön das er jetzt einen Anderen glücklich macht.
 
Meeega geil! Der sieht super schick aus. :-)

Falls wir uns mal sehen, bringe ich meinen 1025x mit. :D Da würde mich echt interessieren, was der 2025x noch besser kann oder macht. :-)
Danke und gerne!

Ich habe den gestern Abend noch mal auf mich eingestellt, PUs nachjustiert, "meine" Saiten drauf - das Ding ist einfach nur der Knaller! Bei aller Power klingt er sehr offen und reagiert super dynamisch.
Sehr reizvoll ist es den mit Vol/Vol/Tone zu haben. P PU leicht zurücknehmen, Tonblende viertel zu und der BB haut einen tierischen Knurr raus.
 

Zurück
Oben Unten