Dann macht es Sinn.@Dr. bss Nee, der PU war kaputt. Daher bekommt der jetzt einem Original-PU von Yamaha.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann macht es Sinn.@Dr. bss Nee, der PU war kaputt. Daher bekommt der jetzt einem Original-PU von Yamaha.
Wenn man bei den neuen Pickups die Kappen abnehmen kann passen sie exakt in die bestehenden Rahmen. Jedenfalls bei meinem BB 424 von 2010.Da gehe ich voll mit. Wenn man auf einen durchgehenden Hals und Aktivelektronik verzichten kann, sind die 300er und 400er verboten gute Geräte. Hab meinem japanischen 400S ebenfalls einen Dimarzio Model P spendiert und die Elektronik erneuert. Da geht richtig die Post ab.
Das einzig Blöde ist, dass man einen neuen Pickuprahmen basteln muss, wenn man Standard Pickups verbauen möchte.
Den hab ich auch, Glückwunsch. Ich hab ihm Gotoh GB 350 Mechaniken spendiert, einfach um 250g von der Waage zu nehmen.Ich habe einen 424 in Bestzustand erstanden. Sieht aus, wie aus dem Laden. Muss heute mal neue Saiten aufziehen. Der Bass ist etwas schwerer, als mein 1000MA, macht aber einen guten Eindruck. Ich glaube, der wird umlackiert.
Hättest Du zufällig mal ein Foto vom Headstock mit diesen Mechaniken?Den hab ich auch, Glückwunsch. Ich hab ihm Gotoh GB 350 Mechaniken spendiert, einfach um 250g von der Waage zu nehmen.
Leider nein, kann ich erst in zwei Wochen machen, wenn wir das nächste Mal proben.Hättest Du zufällig mal ein Foto vom Headstock mit diesen Mechaniken?
Alternativ gibt es sehr schöne Mechaniken von Sandberg. Klassische Optik, ich hab die auf meinem Stingray Shortscale. Ca. 40g das Stück und damit auch erheblich leichter als die Yamaha Mechaniken.Danke, die sehen halt schon deutlich kleiner aus als die Originalen.
Bei deren Neupreis zweifle ich dann aber immer über die Sinnhaftigkeit/Relation.Alternativ gibt es sehr schöne Mechaniken von Sandberg
Alternativ gibt es sehr schöne Mechaniken von Sandberg. Klassische Optik, ich hab die auf meinem Stingray Shortscale. Ca. 40g das Stück und damit auch erheblich leichter als die Yamaha Mechaniken.
Das kann sich schon sehr lohnen. Ohne die Tuner-OP würde ich meinen alten ESP nicht so häufig in die Hand nehmen, der hatte aber auch die 80er jahre Gotoh Anker-Klötze dran, da kamen die Vintage Style Resolites drauf,die sogar besser zu den Bass passen.Bei deren Neupreis zweifle ich dann aber immer über die Sinnhaftigkeit/Relation.
Soweit ich es mal gelesen habe gibt es keinen direkten Ersatz ohne neue Löcher zu bohren.Welche Mechaniken eignen sich für den BB 1200S ? Ich würde ihm gene auch neue sprendieren. Die originalen sind schon sehr aged.
Das ist kein Grünspan... das ist das von vielen so gesuchte MoJoNee, ist mehr eine optische Sache. Matt und rauh, an den Einpreßhülsen kommt teilweise Grünspan. Polieren hilft irgendwann nicht mehr weiter.
Dann würde ich erst mal versuchen auseinanderzubauen und zu polieren, z. B. mit einem Silberputztuch.Nee, ist mehr eine optische Sache. Matt und rauh, an den Einpreßhülsen kommt teilweise Grünspan. Polieren hilft irgendwann nicht mehr weiter.
Deshalb meine Frage nach passenden Mechaniken. Löcher werden nicht gebohrt.Gerade bei einem alten BB 1200 würde ich in Anbetracht eines irgendwann mal Verkaufs keine nicht mehr reversiblen Umbauten machen.