Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ja, der "Wert" des ein oder anderen BBs ist wohl vielerorts der Grund, warum die Bässe da bleiben, wo sie sind. Bis man den Spiel- und Klangwert der Teile wiederentdeckt.

Ja, der "Wert" des ein oder anderen BBs ist wohl vielerorts der Grund, warum die Bässe da bleiben, wo sie sind. Bis man den Spiel- und Klangwert der Teile wiederentdeckt.
Stimmt.
Manche Modelle verschwinden nach 12-15 Jahren einfach von der Bildfläche, als hätte es sie nie gegeben, obwohl früher gefühlt jeder dritte damit auf der Bühne stand:
Live sieht man sie nicht mehr, weil man mittlerweile lieber anderes spielt.
Verkauft wird ab er auch nicht wegen geringen Verkaufspreisen.
Wenn dann wieder etwas davon auftaucht, dann meist zu völlig überteuerten Preisen.

Beispiele:
-) OLP Stingray
-) Stagg alle Modelle
-) Aria Pro alle Modelle
-) Ibanez ATK (trotz treuer Fanbase)
...

Wer kauft denn freiwillig "Stagg"-Bässe, ich hatte mal einen in der Hand... aber egal, ich finde es interessant, dass es diese Fototapete offenbar schon länger gibt, ich dachte, dass das eine Erfindung der letzten paar Jahre wäre (unter einer Dekade), um preisgünstigere Bässe hochpreisiger erscheinen zu lassen, offenbar gibt es das schon länger. ^^

Live sieht man sie nicht mehr, weil man mittlerweile lieber anderes spielt.
Gerade günstigere Bässe haben eher das Problem, dass sie entweder von unwissenden Anfängern vergurkt werden oder sich zu weiche Hälse mit der Zeit verabschieden.
Was jetzt noch lebt hat es geschafft :D .
aber egal, ich finde es interessant, dass es diese Fototapete offenbar schon länger gibt, ich dachte, dass das eine Erfindung der letzten paar Jahre wäre (unter einer Dekade), um preisgünstigere Bässe hochpreisiger erscheinen zu lassen, offenbar gibt es das schon länger. ^^
Die einstelligen JJ BBs mit Fotoflame kamen 95-96 und blieben imo bis 98 dann war auch schon wieder Feierabend.

Leider sind die zu 90% in Amberburst. Es gab auch welche in hellblau, dunkelblau und was ich eigentlich immer wollte Aquamarin. Vor allem von der letzten Variante finde man selbst im Netz nichts mehr, nur die Nachfolger BB5GA.
Das sind auch ganz objektiv die besseren einstelligen BBs.

Dank Jogis Hilfe (Spareparts) ist der 424 jetzt ein 424X :-) Das Controlplate brauchte professionelle Hilfe eines Gitarrendocs, auch das hatte mir Jogi schon angekündigt (das Routing stimmt nicht überein). EIn weiterer 424 ist nun in der Lackierung, das dauert jetzt etwas :D
20241203_201126.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ist kein Butterscotch! Ist ein vintage white, wie der Farbton bei Pfänder im Original heißt, hat der Lackierer meiner Wahl mir gesagt, hab ich aber schon wieder vergessen :hat:

Blöde Frage: bei meinem BBG4 ist auf der Unterseite der Brücke eine schwarze Gummi/Kunststofffolie (geschätzt 0,5mm dick) vollflächig geklebt.
Soetwas hab ich noch nie gesehen.
Könnte das Original sein oder hat da jemand (sehr gekonnt) gebastelt?

Mir noch nie untergekommen... Für bessere Schwingungsentkopplung? 😅
Ok. Ist entfernt. Scheinbar wollte da jemand den Masseanschluss der Bridge isolieren. :D :ugly:

Achja, weil die Brüder BBG4(fotoflame) und BB404 (schwarz) gerade da sind:
IMG_20241207_123508.jpg

Vom Schwarzen BB404 werde ich mich übrigens wieder trennen. Er ist mir einfach zu schwarz. ;-)

Falls es jemanden interessiert: die Hälse sind exakt gleich in ihren Maßen:
Sattel: 41mm breit, 23mm dick
12 Bund: 56mm, 25mm dick

Korpus Dicke 42mm beide.
Korpus Breite (Höhe Bridgepu): BBG4 33cm, BB404 31cm.

Zurück
Oben Unten