Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Also wenn es nicht um die Nummer, sondern um einen guten BB geht - BB424 aufrüsten. Das kann man zeitlich strecken und Pick Ups und andere Hardware austauschen. Ist wahrscheinlich immer noch billiger, als ein 2024 und wie genügend Youtube Videos beweisen, ist der hörbare Unterschied bereits in der Grundversion ganz ohne "Verbesserungen" absolut zu vernachlässigen, bzw. durch Preamp / Equalizer auszugleichen.

Ist wahrscheinlich immer noch billiger, als ein 2024 und wie genügend Youtube Videos beweisen, ist der hörbare Unterschied bereits in der Grundversion ganz ohne "Verbesserungen" absolut zu vernachlässigen, bzw. durch Preamp / Equalizer auszugleichen.
Schon mal einen 2024/25 gespielt?
Ja, es gibt genügend YT Videos wo man kaum Unterschiede hört, aber wie die Kiste anspringt, aufs Spiel reagiert/interagiert - das ist schon was anderes...

Ich hatte zwei 1024, die beide ganz ehrlich keinen Deut besser waren, als meine 424. Weil die aber sehr gut sind, ist das nichts Schlechtes :-) 2024 hatte ich noch nicht. 3000er und 3000ma und 1600er. Die 1600er hätte ich mal behalten sollen :-)

Den hätte ich auch gerne, ihn zu finden ist echt ein Problem.
Seit einiger Zeit ist einer in den Kleinanzeigen. Weiß aber nicht, ob die Anzeige noch aktuell ist.

Ja, den sehe ich auch schon länger. Irgendwie ist der Hype um 3000er und 2024er wirklich groß. Bei 3000er verstehe ich das noch eher, weil die ne ganze Ecke älter sind, beim 2024 kann ich mir die extrem hohen Preise nicht ganz erklären. Gute Bässe? Klar! Top of the line damals bei Yamaha? Yo. Aber Preise von teilweise jenseits von 2,5k ? Das sehe ich nicht.

Aber Preise von teilweise jenseits von 2,5k ? Das sehe ich nicht.
Nee, das ist auch drüber als 2nd Hand Preis, aber es schient ja eine große Nachfrage zu kleinem Angebot zu geben, simple Marktwirtschaft.
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen wenn man de Möglichkeit hat so ein Teil mal zu spielen.
Was wirklich raus kann ist der mäßig geile 3 Weg Schalter und wenn man um etwas gewicht kämpfen will, sind ja meisten keine Fliegengewichte, lohnt es sich auf leichte Tuner zu gehen.
Die haben meinen 2025 auf sehr angenehme 4,3Kg gedrückt und der Bass liegt super auf dem Bein wenn man im Sitzen spielt. Und es wurde ja schon früh mit thermo und vibro behandelten Holz bei dem Modell gearbeitet, da war das noch kein großes Thema.
Ob es was an dem Sound macht, keine Ahnung, aber der Bass ist geil!

Also wenn es nicht um die Nummer, sondern um einen guten BB geht - BB424 aufrüsten. Das kann man zeitlich strecken und Pick Ups und andere Hardware austauschen. Ist wahrscheinlich immer noch billiger, als ein 2024 und wie genügend Youtube Videos beweisen, ist der hörbare Unterschied bereits in der Grundversion ganz ohne "Verbesserungen" absolut zu vernachlässigen, bzw. durch Preamp / Equalizer auszugleichen.

Also ich bin ja für Aufrüstaktionen immer zu haben, bei meinem 424 habe ich zwei Dinge getan: etwas scharfe Bundenden entschärft und leichte Mechaniken eingesetzt. Nur wegen dem Gewicht, nicht wegen Kopflastigkeit.
Eine Zeit lang hatte ich überlegt, dem Preci Pickups zu verpassen und die hätten sogar exakt (ohne Kappen) in diese „Gehäuse“ reingepasst. Ein Vergleich gegen einige andere Bässe hat dann aber zur Erkenntnis geführt, dass der einfach gut ist - so wie er ist.

Also ich bin ja für Aufrüstaktionen immer zu haben, bei meinem 424 habe ich zwei Dinge getan: etwas scharfe Bundenden entschärft und leichte Mechaniken eingesetzt. Nur wegen dem Gewicht, nicht wegen Kopflastigkeit.
Eine Zeit lang hatte ich überlegt, dem Preci Pickups zu verpassen und die hätten sogar exakt (ohne Kappen) in diese „Gehäuse“ reingepasst. Ein Vergleich gegen einige andere Bässe hat dann aber zur Erkenntnis geführt, dass der einfach gut ist - so wie er ist.
Also die Pickups, bzw. der Sound der 424, sind für mich eine ganz andere Baustelle als ein Fender. Ich käme nie auf die Idee, Fender PUs dort einzusetzen, denn ich mag Yamahas ja gerade wegen ihres ganz speziellen Sounds. Das kann man natürlich auch anders halten! Aber ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ein Fender einen guten Fender abgibt und ein guter Yamaha eben... Yamaha.

Der auf "X" umgebaute Yami erfreute mich gestern wieder ungemein. Ich habe auch schon viel an Bässen gebastelt, was im Nachhinein nicht wirklich schön geworden ist (...!) :-P Aber hier passt alles. 20241209_235749.jpg

Falls jemand sucht, gerade bei Kleinazeigen gesehen... Ich suche ja immernoch nen 735a deswegen kommt bei mir immer die Meldung wenn ein Yamaha BB eingestellt wird 8D

Zurück
Oben Unten