Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Warum auch immer?
Wahrscheinlich wegen des Namens.
Und den Künstlern die damit verbunden werden.
Wenn manche Basser vielleicht einen bestimmten Sound ihres "Idols" wollen und die meisten eben Fender spielen etc.
Hat vielleicht auch was mit dem Preis zu tun. Viele wurden schon von Squier enttäuscht und denken deswegen das die BB´s nichts taugen weil die ja auch so günstig angeboten werden.

Oder einfach nicht auf dem Schirm.
Gibt sicher viele Gründe.

Hallo Leute,

Ich kann es nur wiederholen: die aktiv/passiv-umschaltbare 9V-Elektronik mit der Batterie-Warn-LED (zuerst in den TRBX-500ern eingesetzt) ist wirklich erste Sahne. Ich kann mir gut vorstellen, wie die die BB700er im Vergleich zu den 400ern aufpeppt.....Die Yammi-Elektronik ist im Vergleich zu der 18V-EMG-Elektronik meines Schecter Stiletto Studio 6-Saiters deutlich bässer. Und die EMG ist durchaus OK an sich.

Würde ja gerne mal wissen, ob Yamaha die komplett allein entwickelt hat oder doch mit einer "grossen" Preamp-Firma zusammengearbeitet hat. Hier hat Yamaha jedenfalls etwas am Start, das imho den Vergleich mit so manchen Profi-Elektroniken kaum zu scheuen braucht.

Der Jogi sieht wahrscheinlich so zufrieden aus, weil er mit dem Bass alle anderen von der Bühne putzen könnte, wenn er denn wollte......

Das Warten aufs Weihnachtsgeld lohnt sich!

Vielleicht ein Grund warum ich bis heute keine Precis mag.

Das ist völlig OK. Ich brauche auch mindestens zwei Pickups am Bass, fertig aus. Ich will mich hier nicht (wieder) in grenzenloses Prezi-Bashing versteigern (sonst kriege ich sowieso nur ordentlich auf die Mütze), aber.....
ich glaube heutzutage, das der Prezi ein Klassiker ist, weil er........halt ein Klassiker ist, eben Onkel Leos erstes Werk für uns Basser. (Oli hatte mir mal geschrieben, das "ein Prezi nicht gut ist, weil er ein Klassiker ist, sondern ein Klassiker, weil er gut ist").

PJ ist gut, PJ ist gut, PJ ist gut...

Würde ja gerne mal wissen, ob Yamaha die komplett allein entwickelt hat oder doch mit einer "grossen" Preamp-Firma zusammengearbeitet hat. Hier hat Yamaha jedenfalls etwas am Start, das imho den Vergleich mit so manchen Profi-Elektroniken kaum zu scheuen braucht.

Ich hab mir die Platine mal angesehen, sieht nach Yamaha-Eigengewächs aus. Das muß natürlich nicht heißen, daß es da keinen Technologietransfer gegeben hat, darauf gibt es aber keine Hinweise.
Die Mechaniken kenne ich dagegen schon vom Squier Vista Musicmaster Bass, die sind zugekauft.

Irgendwie habe ich Probleme mit dem Dealer Locator von Yamaha. Ich würde den bb735 gerne mal antesten, aber wenn ich Mannheim eingebe, dann komme ich immer in Malaysia raus.
Wohl nicht mein Tag heute...

Frage doch mal bei Session in Walldorf an, ob sie den Bass dort gerade testbereit haben.

Hier gibt´s einen: https://www.musikhaus-mueller.de/Yamaha-BB735A-DCS

Der Grund für die momentane Seltenheit in den Shops ist, daß die noch nicht ausgelieferten neuen BBs (von denen noch nicht viele im Umlauf sind) alle in Hamburg auf den Auschecker warten, der sich die Bässe nochmal ansehen soll, bevor sie in den Handel gehen. Und der ist im Urlaub. Ergo dauert es...

Lynott bb1000.jpg

Daß mein großer Held auch mal was mit Yamaha zu tun hatte dürfte ja bekannt sein. Der Bass dürfte ein BB1000 in Customlackierung zu sein (natürlich mit Spiegelschlagbrett), oder ein BB1000 Hals auf einem BB800 Korpus...

Interessant fand ich aber dieses mir bislang unbekannte Bild. Offensichtlich fand Phil am Steg-Pickup von Yamaha so großen Gefallen, daß er ihn sich in einen Fender hat einbauen lassen:

Lynott Fender BB.jpg

Hier gibt´s einen: https://www.musikhaus-mueller.de/Yamaha-BB735A-DCS

Der Grund für die momentane Seltenheit in den Shops ist, daß die noch nicht ausgelieferten neuen BBs (von denen noch nicht viele im Umlauf sind) alle in Hamburg auf den Auschecker warten, der sich die Bässe nochmal ansehen soll, bevor sie in den Handel gehen. Und der ist im Urlaub. Ergo dauert es...

Wow, das hängt an einer Person? Nicht schlecht, Yamaha...

BB frage für mich als unwissenden: welche modelle gab es mit dem reversend preci PU? BB 300 und 400 hab ich schon gefunden. weitere? gibs irgendwo fotos dazu?

Durch den reversed P-Pickup hatte der Sound der D- und G-Saite was vom Jazz Bass, wegen des fast identischen PU-Placements. Bei den heutigen Pickups ist es genau andersherum. Da klingt die E- und A-Saite eher wie beim Jazz Bass.

Reversed PU: BB 1000 MA
Gibt einen schönen, die Mitten betonenden, Rockbasssound.

wo liegen denn die preise für einen BB 800er? oder alternativ BB 300er (wenn ich es richtig gelesen habe)? gibs sowas überhaupt zu kaufen? spezielle plattformen?

Mußt die Kleinanzeiger durchwühlen. Hab gerade nen 800er und nen 1000er für jeweils knapp unter 400€ an Land gezogen. Der BB300 ist schon noch was anderes, dafür aber oft noch günstiger zu bekommen.

Zurück
Oben Unten