Hallo Leute,
Als BB- und TRBX- User und -Sympathisant möchte ich noch meinen Senf zur neuen BB-Serie geben....
Ich finde es schon klasse, das Yamaha immer mal wieder an uns Basser denkt und dann auch noch so einen tollen PR-Event in "Old Europe" organisiert...
Von Dauerkonkurrent Ibanez hat man dergleichen noch nicht erlebt (imho), die hauen einfach ständig neue Bassmodelle heraus, von denen manche echt interessant sind,
aber nicht alle wirklich auf Dauer eine Chance am Markt haben.
Yamaha-Bässe haben immer irgendwie das besondere kleine Etwas, auch wenn nicht immer alles 100% perfekt ist (wie z.B. die JB-Klangregelung meines BB-N4, welche Member Stratitis z.B. an seinem von Nymi (schnief....) übernommenen Exemplar erfolgreich umgebaut hat).
Bei den neuen BB's ist für mich ganz klar die 700er Serie am interessantesten. Da gibt es enorm viele Soundmöglichkeiten, und wenn die Aktiv-Elektronik vom gleichen Kaliber oder besser als die meiner beiden TRBX-504 ist, dann geht mit diesen Bässen aber so etwas von die Post ab.......!!!
Die 400er und 200er Serien lassen mich recht kalt, die Rückkehr zur klassischen JB-Klangregelung ist für mich eher ein Rückschritt (sorry Jogi, hier bin ich nicht einer Meinung mit Dir).
Die "Strat-Schaltung" der "alten" BB424/BB1024/BB2024 finde ich persönlich wesentlich interessanter, hier hätte ich mir als Evolution noch die 4te Schalterposition (à la "Godin Shifter Bass") gewünscht, wo beide PU's in Serie geschaltet losdonnern dürfen....aber wer weiss, vielleicht haben die Yamaha-Leute es ausprobiert und die Ausgangspegel waren dann doch einfach zu hoch...
Neulich hatte ich mal wieder so einen schönen BB1024X in der Hand, das ist im Prinzip ja schon ein echter Wahnsinnsbass...
Allerdings sind die kleinen ergonomischen Verbesserungen der neuen BB's durchaus interessant, da die alten je nach Modell doch schon rechte Klopper sein können und für etwas "kompaktere" Bassisten (wie mich) und und unsere Kolleginnen Bassistinnen bei langen Gigs sicher etwas ermüden können.
Was mir aber schon sehr fehlt, ist die Option, das Palisandergriffbrett "seriell" durch ein Ahorngriffbrett zu ersetzen. In Zeiten von CITES II wäre das eine gute Option gewesen, selbst wenn man den Hals dann vielleicht an einen Body ohne diese neue Ahornzwischenlage anpassen müsste, damit die Bässe dann schlussendlich nicht zu "scharf" kligen und zu attackreich werden.
Deswegen werde ich die BB"s einfach mal weiter beobachten und abwarten, was da vielleciht noch so kommt in Zukunft...