Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

oder alternativ BB 300er (wenn ich es richtig gelesen habe)? gibs sowas überhaupt zu kaufen? spezielle plattformen?
hier der BB300 ist günstig: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-yamaha-bb300-bass-gitarre/663110568-74-8923

Das hier ist mein BB300, laut Seriennummer von 1985

P1190074-k_zpsply1kkdc.jpg

P1190093-k_zpsevtazcih.jpg

P1190083-k_zpshmp3vels.jpg

Im fast neuwertigem Zustand, ein klasse Bass, super verarbeitet, mit schönem klaren Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach 20 Jahren, die ich mit Squier-, Fender- und Warwick-Bässen verbracht habe, habe ich mir im letzten Dezember einen Yamaha BB425 zugelegt.
Kurz darauf folgte ein 414 in orange und seit 2 Wochen bin ich im Besitz eines BB61, da ich auch noch einen aktiven BB haben wollte.
Unsere Gigs habe ich seitdem fast ausschließlich mit den BBs beschritten und muss sagen, dass sie sehr gute Live-Bässe sind und sich nicht vor meinen US-Fenders verstecken brauchen. Die Fenders habe ich in diesem Jahr kein einziges Mal eingesetzt, da dem Preci naturgemäss der 2. PU fehlt und der Brigde-PU des BB mehr Wumms hat als der des Jazz-Basses.
Wie schon der Initiator diese Threads so schön bemerkte: Die Yamaha Bässe können süchtig machen!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

hat hier zufällig einer einen BB 800 zu verkaufen? :D oder aber hat überhaupt jemand einen BB 800 und könnte mir mal das pickguard auf pappe aufmalen(umrisse) damit ich mir möglicherweise eines selbst basteln kann?

Die Buchse meines BB614 ist ausgeleiert, der Stecker hält nicht mehr richtig, es gibt Kontaktprobleme und manchmal fällt er raus.
Leider kann man am Ende der Steckerspitze innen nichts umbiegen, was bei anderen Buchsen das Problem oft löst.

Buchse-innen_zpstcbhhx6c.jpg

Buchse innen

Buchse-aussen_zps3ymesrec.jpg

Buchse aussen

Welche passende Buchse kann ich für den Yamaha BB614 nehmen, wer hat sie am BB614 schon mal getauscht?

Bei welchem Händler bekomme ich schnell eine original Buchse?
Gibt es Alternativen zur original Buchse?
Das Problem ist so massiv, das ich den Bass ohne neue Buchse nicht mehr nutzen kann.

Da dürfte diese hier passen und ihren Zweck erfüllen. Hatte dasselbe Problem bei meinem uralten J & D Bass. Ich mag diese Klinkenbuchsen überhaupt nicht. Die leiern alle aus, und du kannst sie nicht reparieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche passende Buchse kann ich für den Yamaha BB614 nehmen, wer hat sie am BB614 schon mal getauscht?

Bei welchem Händler bekomme ich schnell eine original Buchse?
Gibt es Alternativen zur original Buchse?
Das Problem ist so massiv, das ich den Bass ohne neue Buchse nicht mehr nutzen kann.
Leider normal! Ich hab in meinem schon die 3te Buchse drinnen. Ich spiel mit dem BB615 circa 30 Gigs im Jahr und musste bisher jährlich tauschen.

Ich verwende die Rean NYS2203 weil die 3x so teuren Switchcrafts von T. und co genauso kurzlebig sind.
http://www.banzaimusic.com/REAN-NYS-2203.html

Super, besten Dank für die links!
Ich werde dann auch eine simple einfache nehmen, bei der ich in solchen Fällen, hinten durch verbiegen schnell wieder halt für den Stecker bekomme.

Zurück
Oben Unten