Ich hatte bis jetzt immer passiv Bässe bevorzugt benutzt und mich erst seit kurzem mal intensiver mit meinem naturfarbenen BB-614 beschäftigt.
Seitdem haben meine passiv Bässe erst mal Pause und der BB614 ist zuhause als auch im Proberaum aktuell mein Favorit.
Normalerweise ist man gewohnt das aktiv Bässe einen stärkeren output haben, weshalb es ja zum Ausgleich auch oft diese -10 dB Schalter an Verstärkern gibt.
Beim Yamaha BB-414 und seinem aktivem Bruder BB-614 gibt es in der Mittelstellung von Höhe, Mitte, Bass keinen Unterschied dieser Art, im Gegenteil.
Bei genannter Stellung des 614, hat der passive BB414 sogar ein wenig mehr output, was dieser im Vergleich zu anderen passiv Bässen sowieso überwiegend hat.
Erst wenn man am 614 den Equalizer nutzt und ordentlich Bass, Mitten oder Höhen reindreht, wird der output entsprechend verstärkt.
Im Prinzip ist der BB414 sofort druckvoll, rockig und gut für ein großes musikalisches Spektrum. Wenn man jedoch besonderen Wert auf noch feinere Klangeinstellungen und Nuancen legt, bekommt man mit dem Equalizer des 614 einen wunderbaren Zusatzbereich und man bekommt besonders im clean Bereich sehr filigran eigentlich alles hin.
Insgesamt finde ich den 614 etwas feinzeichnender, durch die aktiv Elektronik jedoch auch etwas empfindlicher, bei Nebengeräuschen die durch unsauberes Spiel erzeugt werden.
Grüße an alle Yamaha BB Bekloppten