Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

genau, meiner hat ...äääh... braucht sowas. wo bekomme ich einen passenden her? is zwar nicht erforderlich zur zeit, aber wäre gut zu haben.
Bekommst du eine 8ter Nuss in die Öffnung? Wenn ja, fällt mir noch ein Schraubendreher mit einer biegsamen Welle ein.

Also sowas:

132724.jpg

Oder 8ter Nuss nehmen, quer durchbohren, Stift durch fettich!

Habe mal nachgeschaut, unter "truss rod schlüssel wrench 8mm" findet man das tool zum einstellen der alten BB Spannstäbe.
Bei neueren Yamaha Bässen ab ca. Bj. 2000 sollen es 5mm Schlüssel sein, die alten BBs sollten somit alle mit 8mm Schlüssel gehen

Wenn es metrische (also 6 oder 8 mm) Schlüsselweite hat, kriegstes in jedem Baumarkt/ Werkzeuggeschäft, die 6,3 mm Version wahrscheinlich wirklich nur im Musikhandel. Du kannst es auch (auch zum feststellen des Masses) mit einer 6er bzw. 8er -nuss aus nem Ratschenkasten probieren.

Ich kann die Lobeshymnen auf Yanaha-Bässe gut nachvollziehen, habe bis zum heutigen Tage leider noch keinen Bass dieser Firma in den Händen gehalten, aber bin seit ca. vier Wochen stolzer Besitzer einer Yamaha RJ-420D, eine relativ seltenen Yamaha E-Gitarre, die von der Verarbeitung und Sound selbst gestandene Berufsgitarristen begeistert hat.

Wenn die Bässe annähernd von dieser Qualität sind, hätte ich auch gerne einen! Leider ist Platz ein Problem.

mein fazit mit meinem BB 300, der jetzt ein paar tage schon bei mir weilt:

allgemeines:
verarbeitung toll, konzept toll, alles bestens (außer das die halseinstellschraube besagten schlüssel benötigt und ich ihn nicht einstellen kann, aber ich such mal im baumarkt...). ok, bei einer mechanik wackelt das "hütchen" etwas, falls einer weis, wie abhilfe zu schaffen sein könnte gerne sagen! bünde absolut noch im rahmen, Pus an der reversed richtigen stelle (kommt meinem sweetpoint des spielens klar entgegen), da kann man nicht meckern!

sound:
tja, und hier hab ich meine probleme: durch die veränderte PU position, wahrscheinlich auch die PUs und holz auswahl (nato, denke ich, für den body) ist dieser bass klanglich so völlig anders als mein "charly", dessen sound ich klar als "meinen" preci sound gefunden habe. er wirkt etwas bauchiger, rotziger, zwar nicht so wie ein plärrender preci (seihe vergleichstest), aber doch deutlich rockiger in seiner auslegung. für mich erst einmal auch etwas (nicht böse gemeint) "nichtssagender". ich hab dann sogar mal statt der M flats die classischen fender flats aufgezogen, was zu meiner überaschung sogar ein schritt in die richtige richtung war---harmosieren ganz gut---trotzdem bleibt ein "ich bin mir nicht sicher"gefühl. nun werde ich aber aufanregung in diesem fred das teil nochmal bei der probe spielen, da hatte mein "charly" ja auch schwerst postiv überrascht. vielleicht überrascht mich der BB dort ja auch, wer weis.

sonst geht er wieder, denn zum rumhängen isser zu schade und ich brauch ihn dann einfach auch nicht.

foto folgt, grad nix zur hand (ich hab nur die hässlichen orginal knöpfe und die gurtpins getauscht, die sind aber noch bei mir....)

Wenn das nur mit Gehen der anderen Bässe so einfach wäre...
ist doch gar nicht so schwer, verkaufe z.B. einen Fender und für das Geld bekommst du 2-3 Yamahas die jeweils den verkauften Fender toppen, oder zumindest gleichwertig sind.
Ich bin gerade schwer begeistert vom aktiven BB614 den man gebraucht noch sehr günstig bekommen kann, so habe ich mein Yamaha BB Lager, im Sinn von "alle guten Dinge sind drei" gerade mit dem BB614 aufgestockt :bier:
So befinde ich mich mittlerweile im zweistelligen Yamaha BB Bereich und bekenne ein Yamaha BB Bekloppter zu sein :D

Nun ja, meine US-Fender möchte ich nur nicht hergeben, obwohl sie so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommen.
Aber meine Warwicks oder mein verbliebener Squier könnten genug Geld einbringen, aber ich tue mich im Moment schwer,
mich zu einem Verkauf zu entschliessen. Ich habe ja schon mal 3 BBs, (u.a. auch einen besagten 614), aber die neue BB-Serie
reizt mich indes auch.
Ich glaube ich muss mal wieder auf einen Kaffee bei dir vorbeikommen um mir noch ein paar Anregungen zu holen :kaffee:

So.. bin jetzt auch stolzer Besitzer eines BBN5A in Mint Condition (dank Member Paschulke). EIn tolles Instrument! Nur ein Feature werde ich demnächst umbauen. Der Treble-Regler wird durch ein Trimmpoti oder Festwiderstände ersetzt, quasi auf Mittelstellung und dann kommt da eine passive Tonblende rein. Der aktive Trebleregler arbeitet in einem Bereich, wo bei Fingered Bass sowieso nix mehr stattfindet. Selbst zugedreht ist er immer noch sehr höhenreich. Notfalls kommt da die Passiv-Schaltung rein, die ich in meinem aktivierten BBN4 eingesetzt habe. Die unterdrückt dann nebenbei auch das Eigenrauschen der Aktivelektronik :stolz:

Zurück
Oben Unten