Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

foto:

DSCI0001.JPG

der metallic ton der farbe kommt nicht raus bei dem bild, isser aber da!

ach ja: spannstab mit einfachen etwas umständlichem prozedere geklärt: steckschlüsselsatz 8 mm, hals abschrauben, 1/4 tel drehung, hals wieder drauf und saiten auf spannung/stimmung, tag warten und schon isser wieder perfekt!

Sodele,

ich war heute beim Local Dealer und hab zumindest zwei der neuen BBs angespielt:
Der BB 735:
Man, das ist echt ein richtig guter Bass fürs Geld! Gute 3 Band Elektronik und passiv schaltbar plus Tonblende das ist schon klasse. Sehr schön gleichmäßiger resonanter Ton und top verarbeitet - geht gut!

BB434m:
Der hat mir schon fast besser gefallen! Toller resonanter Charakterton, sehr spritzig aber trotzdem erdig dabei, kommt super mit dem Ahornhals!
Würde es ein 745m geben würde ich jetzt echt abdrehen, aber gibt es ja nicht:rolleyes:.

Beim 434m muss ich echt überlegen ob ich mir den trotzdem bei Gelegenheit zulege, habe gerade nur anderen Basskram auf der Prio-Liste oben, aber das Ding liefert echt ab fürs Geld.
Schade das die Finish-Optionen ja nu mehr als mager sind, was aber auch für die ganze neue Serie gilt.

problem: die schlüssel bei rockinger sehen mir zu lang aus, will sagen, der kopf ist zu wahrscheinlich zu lang für die aufnahme beim hals.

Hab´s gerade bei meinem BB1000 ausprobiert, der hier: http://www.goeldo.de/werkstatt/schluessel/2748/trussrod-schluessel-fuer-gibson?c=81 passt. Ist zwar mit 8,7mm angegeben, gemessen habe ich etwas weniger. Der originale Yamaha Schlüssel hat 8,2mm. Geht von der Länge rein. Soll ich Dir einen schicken? ;-)

Hab´s gerade bei meinem BB1000 ausprobiert, der hier: http://www.goeldo.de/werkstatt/schluessel/2748/trussrod-schluessel-fuer-gibson?c=81 passt. Ist zwar mit 8,7mm angegeben, gemessen habe ich etwas weniger. Der originale Yamaha Schlüssel hat 8,2mm. Geht von der Länge rein. Soll ich Dir einen schicken? ;-)

mein 8 mm bauschlüsselsatzteil hat auch gepasst und zwar satt. nö danke, das kann ich dann mal erst versuchen beim baumarkt zu finden. danke trotzdem, vielleicht komm ich nochmal auf dich zurück.

Ich hatte bis jetzt immer passiv Bässe bevorzugt benutzt und mich erst seit kurzem mal intensiver mit meinem naturfarbenen BB-614 beschäftigt.
Seitdem haben meine passiv Bässe erst mal Pause und der BB614 ist zuhause als auch im Proberaum aktuell mein Favorit.

Normalerweise ist man gewohnt das aktiv Bässe einen stärkeren output haben, weshalb es ja zum Ausgleich auch oft diese -10 dB Schalter an Verstärkern gibt.
Beim Yamaha BB-414 und seinem aktivem Bruder BB-614 gibt es in der Mittelstellung von Höhe, Mitte, Bass keinen Unterschied dieser Art, im Gegenteil.
Bei genannter Stellung des 614, hat der passive BB414 sogar ein wenig mehr output, was dieser im Vergleich zu anderen passiv Bässen sowieso überwiegend hat.
Erst wenn man am 614 den Equalizer nutzt und ordentlich Bass, Mitten oder Höhen reindreht, wird der output entsprechend verstärkt.

Im Prinzip ist der BB414 sofort druckvoll, rockig und gut für ein großes musikalisches Spektrum. Wenn man jedoch besonderen Wert auf noch feinere Klangeinstellungen und Nuancen legt, bekommt man mit dem Equalizer des 614 einen wunderbaren Zusatzbereich und man bekommt besonders im clean Bereich sehr filigran eigentlich alles hin.
Insgesamt finde ich den 614 etwas feinzeichnender, durch die aktiv Elektronik jedoch auch etwas empfindlicher, bei Nebengeräuschen die durch unsauberes Spiel erzeugt werden.

Hier als Appetizer Fotos des BB614

P1230343-k_zps2wcnzzqs.jpg

P1230365-k_zpslbncuyys.jpg

In der letzten BB-Serie BB 424, 1024, 2024 gab es keine aktiv Bässe.
Erst wieder in der ganz neuen Serie ist mit dem BB734A ein neues BB Aktiv Modell erschienen.
Der einzige sichtbare Unterschied ist der, das der BB734 einen 5-piece Neck und einen zusätzlichen Schalter hat, mit dem man zwischen aktiv und passiv umschalten kann.
Mich würde es sehr interessieren ob und in welcher Weise es Unterschiede im Sound zwischen dem BB614 und dem BB734A gibt.

Der neue BB734 kostet über 800,- den BB614 der von ca. 2005 - 2010 verkauft wurde, kann man mit etwas Glück im top Zustand gebraucht für 250 - 300 bekommen, was ich für die gebotene Qualität unschlagbar günstig finde. Ich bin gespannt welcher Kollege irgendwann mal einen aussagefähigen Vergleich der beiden hier posten wird.

Grüße an alle Yamaha BB Bekloppten :D:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die 600er nicht wirklich, aber hier schon mal ein paar Unterschiede:

- mehrstreifiger Hals beim 734/735
- neue, leichtere Mechaniken
- neue Halsbefestigung
- anders aufgebauter Korpus
- neue Pickups
- andere Elektronik mit Passivoption mit dann passiver Höhenblende
- andere Brücke
- Saitenführung optional durch den Korpus im 45°-Winkel

ja klar diese weiterführenden Detail Unterschiede kenne ich auch, interessanter finde ich jedoch "den Soundunterschied", denn auf die genannten Details könnte ich verzichten, falls es beim Sound keinen merklich positiven Unterschied gibt.

Es wird bestimmt noch 1-2 Jahre dauern bis genügend Leute die neuen BB ausgiebig gespielt, getestet haben und dann auch mit der alten Serie unvoreingenommen vergleichen können.
Im Moment dürfte das schwer möglich sein, weil jeder der einen Bass der neuen Serie gekauft hat, erstmal bestimmt zu Recht davon begeistert ist und entsprechend objekiv gar nicht sagen könnte das der Sound Unterschied vielleicht eher gering ist, oder schlimmer noch, die alten vielleicht sogar besser sind, was ich zwar selbst nicht glaube, was aber theoretisch tatsächlich so sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment dürfte das schwer möglich sein, weil jeder der einen Bass der neuen Serie gekauft hat, erstmal bestimmt zu Recht davon begeistert ist und entsprechend subjekiv gar nicht sagen könnte das der Sound Unterschied vielleicht eher gering ist, oder schlimmer noch, die alten vielleicht sogar besser sind, was ich zwar selbst nicht glaube, was aber theoretisch tatsächlich so sein könnte.

Das könnte ich jetzt schon, wenn ich die alte 600er Serie besser kennen würde. ;-)

Nö, da ist einfach ein Singlecoil drin. Mit einem gewissen Brummen muß man da je nach Umgebung und Winkel zur Einstreuquelle leben.
Um das mal eben aufzugreifen, selbst wenn ich den Singlecoil erstzen würde, wäre keine Linderung in Sicht?
Also es fäng an zu Brummen, wenn ich aktiv beide Coils in Betrieb habe und noch schlimmer wenn nur das Singlecoil in Betrieb habe.
Ausprobiert an EBS classic session und Am Little Mark 250 mit und ohne Beleuchtung im Keller.
Hilfe!:D
Was ist denn wenn man Tonabnehmer und Elektronic wechselt? Und ich habe hier noch Squier Jazz Bass stehen, der brummt nicht so.

Also normal... Dein Squier brummt mit beiden PUs voll auf nicht, weil die Spulen ziemlich gleich sind und einen Humbucker ergeben. Das ist bei einem PJ, bei dem der P in sich ein Humbucker ist, nicht der Fall. Es wird weniger, geht aber nicht weg.
Ein Humbucker im Jott-Format für den Steg schafft Abhilfe, wenn es denn sein muß.

Zurück
Oben Unten