Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Spiele meinem BB424 sehr gerne der Bass klingt einfach hervorragend - viel Bass für wenig Kohle ...

Anhang anzeigen 159829

Hab meinen vor ein paar Wochen von dem sehr netten Kollegen @Dr. Sellerie erworben - Hey Marcel, nochmals Danke für den deal ;-)bist echt ne coole socke :-)

Freut mich, dass er dir gefällt!! :bier:

bist echt ne coole socke

Dito! :D

@Schneebass: Doch nicht so dein Ding? :-O https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wan-1984-verkauf-oder-tausch/712779474-74-496

zeig doch mal nen Foto, welcher genau es ist?

Ist zwar kein Foto von meinem, aber es ist exakt der gleiche!
BBN5A.png

Die Seriennummer muss ich mal raussuchen. Es steht eine hinten auf dem Headstock über dem Made in Japan.
Den Hals wollte ich jetzt nihct unbedingt abschrauben... oder ist das dafür zwingend nötig?

Ich besitze keinen, habe aber hier beim lokalen Dealer zum 25. Firmenjubel einen BB434 mit Sunburst (?) Lackierung und Ahorngriffbrett testen dürfen. Der steht hier für schlappe €544,- rum.... Ich war schwer angetan und der hat einige der dort hängenden Bässe ins Abseits gestellt. Sehr, sehr viel Bass für das Geld. Die ganzen 7ender-Gurken wollte ich danach nicht einmal mehr anfassen ... Leider hat meine Frau was gegen ein weiteres Instrument .... was aber auch verständlich ist. Mal sehen, vlt. bin ja mal wieder besonders nett zu - -- - nein, lassen wir das ! :bier:

Ich hatte mir mal diese Serial-Chart von Yamaha runtergeladen, werde da aber nicht so ganz schlau draus. Wenn ich das Codeschema nehme, was dem von meinem BBN5A am ähnlichsten sieht, komme ich da auf Mai 1991... könnte aber auch Mai 2001 sein... i am ratlos...
Hast Du ne Ahnung, Yogi?

Auf der Yamaha Website findet man leider gar nix mehr über ältere Serien, z:b. von wann bis wann die gebaut wurden etc...

Hier mal ein "Gutshot" in die Elektrik... Sieht alles sehr sauber aus...
20170907_100605.jpg

Das leuchtet ein. Jetzt müsste ich nur mal nen Schaltplan finden, oder halt die Elektrik selber strippen. Der Treble-Regler setzt viel zu hoch an.
Geht halt nix über eine echte Tonblende :-)

kann man mir unwiseenden mal kurz sagen: sind 265 € für einen 84er BB 300 made in taiwan realistisch oder bin ich da auf dem holzweg? kann ja sein, dass ich zuviel für den hobel bezahlt habe. brauche mal eine realistische ansage, was sowas kosten könnte/dürfte.

kann man mir unwiseenden mal kurz sagen: sind 265 € für einen 84er BB 300 made in taiwan realistisch oder bin ich da auf dem holzweg? kann ja sein, dass ich zuviel für den hobel bezahlt habe. brauche mal eine realistische ansage, was sowas kosten könnte/dürfte.
finde den preis ok. aber selber grad kein bedarf…
du musst auch bedenken: der eine will keinen roten bass und der andere sucht was aktives oder einen 5-saiter oder liebäugelt grad mit den neuen, oder oder…
kommt sicher bald einer...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin.
Bin grade auch der Suche nach einem neuen Bass und zufällig bei der BB Serie gelandet.
Ich hatte vor Jahren mal einen im Mukkejeschäft getestet und war positiv überrascht vom Sound.
Die neue BB Serie hat mich jetzt neugierig gemacht.
Ist die Qualität der Pro Serie, also für ca. 1.700 Eier vergleichbar mit der Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität von Marleaux?
Kann ich die Saitenlage extrem flach einstellen?
Die Kombi Prezi/ MM- PU find ich sowieso am besten.

Die Kombi Prezi/ MM- PU find ich sowieso am besten.
Aber dann bist Du bei den aktuellen BBs falsch, das sind P/J bestückt.
Ist die Qualität der Pro Serie, also für ca. 1.700 Eier vergleichbar mit der Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität von Marleaux?
Ich weiß nicht ob man beide Firmen gut miteinander vergleichen kann, die Bässe sind ja schon konzeptionell sehr unterschiedlich, aber schon den BB 735 fand ich richtig richtig gut fürs Geld in Sachen Finish, Anmutung und Sound. Einen mehr als doppelt so teuren Fender Deluxe/Elite würde ich entspannt dafür stehen lassen. Auch die neuen 6XXer finde ich haptisch tatsächlich angenehmer als die alte Serie, die neuen BB 34/35 hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Aber das ist immer was sehr individuelles, einfach ausprobieren.

Ich denke noch nach wie ich in meine Budgetplanung nächstes Jahr einen BB635 TB unterbringen kann:gruebel:

Aber dann bist Du bei den aktuellen BBs falsch, das sind P/J bestückt.

Ich weiß nicht ob man beide Firmen gut miteinander vergleichen kann, die Bässe sind ja schon konzeptionell sehr unterschiedlich, aber schon den BB 735 fand ich richtig richtig gut fürs Geld in Sachen Finish, Anmutung und Sound. Einen mehr als doppelt so teuren Fender Deluxe/Elite würde ich entspannt dafür stehen lassen. Auch die neuen 6XXer finde ich haptisch tatsächlich angenehmer als die alte Serie, die neuen BB 34/35 hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Aber das ist immer was sehr individuelles, einfach ausprobieren.

Ich denke noch nach wie ich in meine Budgetplanung nächstes Jahr einen BB635 TB unterbringen kann:gruebel:
Hast recht, mit der Bestückung ;-).
Nun, habe gerade noch einen Spector aus der Euro Serie gehört.
Gefällt mir auch voll gut.
Man, immer diese Entscheidungsprobleme.

Zurück
Oben Unten