Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

würde mal tippen, dass die saitenreiter ersetzt worden sind. sehen nach fender reitern aus. aber das soll den bass gewiss nicht schmälern. saitenlage is wirklich recht hoch auf dem foto. wie sieht denn der hals aus: bogenspannung? also stark gekrümmt? dann musste an den halsstab ran. aber vorsichtig. und logischerweise auch erst mit neuen saiten drauf. dann die oktavreinheit, denn die sieht für mich definitiv nicht gegeben aus. (siehe G saite, sehr weit hinten....).

saiten würde ich lieber die von adrian nehmen, da zahlste 25 € für einen satz und hast angenehmere flats als die fender (sehr steif!). aber geschmackssache, logo.

Danke für die Tipps, Schneebass! Ich bezeichne mich noch als absoluten Bassanfänger! Ich mache das erst seit einem Jahr und bin über jeden Tipp dankbar!
Aktuell habe ich Squier Jaguar Bass HB, da komme ich von vorne mit einem Inbus an den Spannstab. Brauche ich beim Yamaha auch einen Inbus? Der Bass liegt leider in meinem Büro und nicht vor mir!

würde mal tippen, dass die saitenreiter ersetzt worden sind. sehen nach fender reitern aus. aber das soll den bass gewiss nicht schmälern. saitenlage is wirklich recht hoch auf dem foto. wie sieht denn der hals aus: bogenspannung? also stark gekrümmt? dann musste an den halsstab ran. aber vorsichtig. und logischerweise auch erst mit neuen saiten drauf. dann die oktavreinheit, denn die sieht für mich definitiv nicht gegeben aus. (siehe G saite, sehr weit hinten....).
Nö, die sehen original aus! Solche in gold waren auf meinem 1600S (auch von 84) auch drauf.

Edit - jetzt mit Bild:
IMG_0236.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklärt mir mal die Knöppe an dem Teil!
Dreiwegeschalter für die Tonabnehmer? Wieso dann drei Positionen?
Zweiwegeschalter=Aktiv, passiv
Potis oben, von links nach rechts?
Potis unten von links nach rechts?

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
"Ausprobieren", dann siehst du, total einfach und schnell, welcher Knopf und Schalter was macht :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen Bass nicht, du willst den ja nicht verkaufen. ;-);-)

Also mal ins Blaue spekuliert.
Potis obere Reihe: Volume und TA Balance.
Potis untere Reihe: EQ
kleiner Schalter: Aktiv/Passiv
Großer Schalter: P - P+J - J

Bitte verbessern wenn falsch.

Nimm Fender oder Adarrio Flats, die gibt es in verschiedenen Stärken, ein guter Standard ist 045, 065, 080, 100 damit kannst du zum kennenlernen nichts verkehrt machen.
Ich würde dir von unbekannten Exoten nur wegen einem günstigen Preis abraten.
Hier ein Überblick zum Thema Bass Flatwound Saiten: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vergleichstest-flatwound-saiten-fuer-e-bass.html

"unbekannte exoten" is gut! :D nix unbekannt, die nehm ich auf allen bässen, sind nicht so steif wie fender und haben eine gute habtik und klinegn schön old school aber auch mit ausreichend höhen versehen. ich empfehle nix, was ich nicht kenne, herr kollege.

Nach dem Granatpulen, meinst Du. :rofl:

Aber nur, wenn es frisch im Hafen und noch aufm' Kudder gekocht daherkommt. Ansonsten ist Granatpulen ja komplett nach Marokko outgesourct worden (hat man immerhin büschen mehr Zeit, um JeFer zu trinken!)

Nur Kaisergranat wird noch selbst gepult, da deutlich grösser. :bier:

Ob da jetzt noch einer mitkommt? mal sehen!

Üblicherweise brauchst du bei den alten Yamahas
so was, in 8mm.

Anhang anzeigen 158948

Das wär mir neu. Inbus war es bei mir.

(Sieht man sogar auf dem Bild oben.)

Keine Ahnung, wann Yamaha das umgestellt hat, aber die älteren haben keinen Inbus. Später dann schon.

Also an meinem BB 1100S braucht man einen Inbusschlüssel. Komme gerade aus dem Keller und habe den Halskrümmung zurück genommen und die Oktavreinheit eingestellt. Die Stimmmechaniken laufen sowas von butterweich! Da kann sich mein Squier aber ein Stück von abschneiden!! Habe dann ins Batteriefach geschaut und musste einen neuen Anschluss einlöten.
Aktiv geht also auch!:stolz:
Einzig was mich stört, ist das Brummen wenn ich den hinteren Tonabnehmer benutze. Wenn ich beide benutze brummt es weniger, nur den vorderen, brummt garnicht.
Und jetzt kommt`s, halte ich den Bass waagerecht brummt es auch nicht, halte ich ihn wieder in normaler Spielposition brummt er wieder. Potis knarzen übrigens nur ein wenig.

Zurück
Oben Unten