Hallöchen an die Yamaha BB User hier…
Ich bräuchte mal ein paar Infos von den Profis.
Ich hab mir vor nem Jahr nen richtig schönen, leichten (~3,7kg) und sehr bequem zu spielenden Marleaux Votan XS 5 geschossen. Klanglich ein echter Marleaux - warm aber trotzdem Jazz Bass like spritzig - sehr kultiviert würde ich sagen. Mit 43,5mm am Sattel ist das wohl so meine Wohlfühlregion am Nullbund.
So genug der Lobhudelei Off-(Brand)Topic.
Jetzt geht mein musikalischer Kontext aber grad eher weg von dem Sound den mir der Bass bietet.
Ich schiele momentan eher Richtung PJ, dabei sind mir natürlich der BB735a und der BBP35 untergekommen. Yamaha sind irgendwie die einzigen die 43mm am Sattel bei 5-Saitern anbieten. Schon mal gut.
Mal davon abgesehen welches Model jetzt besser oder schlechter klänge, darum gehts mir nicht. Das muss man hören… Das Gewicht und die Balance sind mir viel wichtiger.
Es gibt doch sicher einige hier die die beiden spielen, wo liegen denn die Bässe so beim Gewicht und wie stark ist denn Kopflastigkeit ausgeprägt?
Gibt’s auch BB/BBP 5er um die 4kg?
Ich wär ganz dankbar über ein paar Antworten - sonst hält mich mein GAS am Suchen und googeln und die Bässe sind am End gar nicht im erträglichen Gewichtsbereich zu kriegen.
Schon mal sakrisch Danke!
Daniel