Hallo zusammen,
ich bin frischgebackener Besitzer eines schwarzen BB 300 und habe ein paar Fragen an die Gemeinde
Es ist ein ziemlich altes Schätzchen, Made in Japan, kurzes oberes Horn, Volume Pot näher an den Saiten als Tonepot, Seriennummer 098968.
Bis auf eine etwas tiefere Macke an der Halsrückseite in sehr gutem Zustand und, soweit ich das überblicke, alles original, Trussrod und Hardware funktionieren problemlos.
So weit also alles gut.
Ich habe zu dem Bass allerdings ein paar Fragen:
Wie alt ist der genau? Ich verstehe das Datierungssystem mit den Seriennummern bisher nicht wirklich. Meine Vermutung nach der Liste auf Yamahas Website wäre 1983, kann das jemand bestätigen?
Gibt es zum Trussrod justieren eine Alternative zum Demontieren des Halses? Der BB hat eine 8er Mutter statt der üblicheren Sechskantaufnahme und auch eine Aussparung am Halsfuß, jedoch sind sämtliche Nüsse, die ich versucht habe, zu dick für die Aussparung (no pun intended, weder anstößig noch vorweihnachtlich
) und lassen sich nur mit abgeschraubtem Hals ansetzen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass den alten BBs ein extra Werkzeug beilag, gibt es dazu eine Alternative bzw. kann man sowas nachkaufen? Wie machen das die anderen Japan-BB-Besitzer*innen hier?
Und wer zur Hölle ist bei Yamaha damals überhaupt auf diese Idee gekommen, von Inbus auf Mutter zu wechseln? Ich sehe darin überhaupt keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil des deutlich komplizierteren Werkzeugs...
Mein größtes Problem soweit ist allerdings der Pickup, denn der ist extrem leise.
Lötstellen scheinen alle ok, es klingt auch nicht kaputt (im Sinne von schlechter Kontakt) oder hat Wackler, es ist nur wirklich um Größenordnungen leiser als meine anderen Bässe (alle passiv, BB425, Fender Jazz mit CS 60 PU, P Bass mit Duncan SPB1, also auch alles kein High-Output Kram). Ich muss, um einen ähnlichen Pegel zu erreichen, den Gainregler wirklich um mehr als die Hälfte des Regelweges aufdrehen
(Konkret in meinem Fall mit dem Tonehammer Preamp (clean), Unity Gain ist bei 9:30 Uhr: Wenn ich den BB 300 damit spiele, muss ich das Gain bis zum Anschlag aufdrehen (17:00 Uhr), damit der BB 300 etwa gleichlaut wie mein Jazz Bass bei Unity Gain ist), sowas habe ich bisher bei keinem anderen Instrument erlebt. Ich würde die Differenz auf min 10-12 db schätzen, ich messe das in der DAW nochmal nach.
PU Höhe ist soweit ok, daran liegt es wohl nicht, es sei denn, der Puckup muss die Saiten küssen, um überhaupt ordentlich zu funktionieren.
Ist das soweit normal für einen BB300? Oder hat der Pickup irgendeinen Schaden?
Klanglich finde ich ihn soweit ok, es fehlt erstmal nichts akut, er scheint mir aber eher brav zu sein: Wenig Preci-Schräng, außerdem ist die Mittennase/Frequenzüberhöhung bei geschlossener Tonblende recht schwach.
Gerade letzteres spricht auch für Potis mit niedrigem Widerstand, ich werde das alles mal durchmessen und dann hier ergänzen.
Vielen Dank für eure Hilfe