Wozu braucht man eine Bassbox...

Zitat:Original erstellt von: bassomane
Irgendwie giebt es hier einen trade off zwischen Gesundheit und akustischer Perfektion auf der einen Seite und Spaß und ein geiles körperliches Gefühl auf der anderen Seite. Während IEM für die Sänger eine absoluter Hit ist, geht uns Bassisten schon ein bischen der Spaß flöten.

Eine mögliche Lösung ist, abwechselnd immer nur einen der Einsätze zu nutzen. So hat man immer ein sauberes Signal zumindest auf einem Ohr und kann mit dem anderen voll die Atmosphäre mitnehmen und mit den Mitmusikern kommunizieren. Die durchschnittliche Lärmbelastung bleibt trotzdem wesentlich niedriger. Machen anscheinend auch einige "Profis".

Mein Sound entsteht aus dem Instrument, dem Verstärker und der Box (und natürlich meiner Spielweise). Das Tüftel ich mir nicht im Proberaum zurecht um mich dann in eine PA einzustöpseln und dem Mixer die Sache zu überlassen. Da kommt ein Mikro vor die Box und die PA darf das dann neutral wiedergeben.
Ohne Box bräuchte ich viel Bass auf dem Monitor, das wäre den anderen eher zu viel, wer kriegt schon seinen eigenen Monitorweg (wir sind zu sechst), und ich wäre noch abhängig vom Mixer. Danke, ich spiele über meinen Kram.
Wir sind auf der Bühne und im Proberaum so laut, dass wir die Drums noch als akustisches Instrument hören (relativ zahmer Drummer), da ist bei dem ganzen Monitoring und wer-hört-wen-Spielchen noch viel Platz zum rumdoktorn, es geht, dass sich jeder hört und keiner Taub wird.

na 15 watt so ganz hast du das ganz nicht verstanden, die bass anlage auf der bühne ist nur für dich alleine und da kannst du deinen absoluten lieblingssaund einstellen.
so dass du dich gut hörst und dass es für dich geil klingt.
der basssound den die ganze band braucht, damit das stück gut kommt ist vollkommen anders. ps: allein über die auswahl und plazierung des mikros mit dem du den bass abnimmst kannst du schon sound machen und pa lautsprecher klingen nun wirklich anders als deine bassanlage ........................................

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

na 15 watt so ganz hast du das ganz nicht verstanden, die bass anlage auf der bühne ist nur für dich alleine und da kannst du deinen absoluten lieblingssaund einstellen.
so dass du dich gut hörst und dass es für dich geil klingt.
der basssound den die ganze band braucht, damit das stück gut kommt ist vollkommen anders. ps: allein über die auswahl und plazierung des mikros mit dem du den bass abnimmst kannst du schon sound machen und pa lautsprecher klingen nun wirklich anders als deine bassanlage ........................................
Nee, das hab ich nicht falsch verstanden (war nur zwischendurch in Urlaub), die Bassanlage ist durchaus für alle da, mit dem Sound haben wir das geprobt, mit dem Sound will das die Band hören und so soll das auch das Publikum hören. Wer entscheidet denn sonst über meinen Sound? Der Mixer? Hört sich Dein Bass im Bandsound denn so besch..eiden an, dass der Mixer den nochmal verbiegen muss? Nach welchem Geschmack denn? Danke, ich kontrolliere meinen PA-Sound (und das mit der Mikro-Abnahme gehört auch vorher ausprobiert, kann ja auch über LineOut gehen, aber bitte ausprobieren, was rauskommt).
Schon oft genug erlebt: Band grüßt den unbekannten Mixer von der Bühne runter, tüftelt den ganzen Soundcheck am Monitor-Sound herum und geht, ohne die PA geprüft zu haben, in den Auftritt. Mögliche Folgen: Der Bass verschwindt, die 2. Gitarre ist nur noch für die Optik da, im Gesang sind soviel Bässe, dass es dröhnt und keiner den Text versteht, Das Keyboard ist für die Flächen zu laut, aber für ein Solo/Lead-Melodie zu leise und ähnliche Grausamkeiten. Muss ja nicht alles auf einmal auftreten, aber als Zuschauer versaut mir sowas den Abend.
Nein, ich schimpfe hier nicht auf die Mixer, die haben halt ne persönliche Vorstellung, wie sowas klingen soll, bzw. genug zu tun, dass überhaupt was aus Monitor und PA kommt, weil z.B. Verstärker nach nem Soundcheck nochmal völlig verstellt werden.
Ob man auf der Bühne nen Verstärker braucht, mit dem man theoretisch den ganzen Saal allein beschallen kann, ist ne Frage des Geschmacks und der Lautstärke der ganzen Band. Aber dass man sich auf der Bühne um seine eigene Soundvorstellung kümmert ist m.E. Pflicht. Oder sag mal nem Eierscheneider "Ich greif Deinen Sound vorm Verstärker ab und schicke dass am Mixer durch nen POD"... Da wird wohl der größte Saal zu klein. [:D]

Zurück
Oben Unten