TheBass
Well-Known Member
Fragt sich wie genau der Feedback entsteht. Bei einem Brettbass, also alles, was nicht Semi- oder Vollresonanzbass ist, entsteht der Feddback in der Regel nicht akustisch sondern magnetisch, durch Kopplung der Magnetfelder von Lautsprecher und Pickup. Da braucht man dann gar keine infernalische Lautstärke und muss nur schauen, dass die magnetischen Achsen von PU und Lautsprecher direkt zueinander zeigen. Das funktioniert dann sogar mit akustisch gekapselten Lautsprechern.***Grab den Zombie aus....***
Bin jetzt erst auf den alten Fred gestoßen und hätte gerne auch mal ein Problem:
Ich spiele im Proberaum dicht vor 'ner 6x10 mit Zerre und gutem Pegel, damit ich Feedbacks rauskitzeln kann. Auf der Bühne ist der Pegel aber zu hoch und wenn ich die Box 90° auf den Schlagzeuger winkele, wird der bekloppt und ich muss praktisch auf einer Höhe mit der Box auf der Bühne stehen, also weiter hinten, als es mein Gesang und Frontmann-Ego zulässt...
Hat jemand eine (billige) Lösung parat, wie ich genug Druck für Feedbacks auch auf der Bühne bekomme, ohne dass die Bassanlage die PA "überspielt" und das Publikum ggf. nur Bass mit etwas Hintergrundmucke lauschen muss?