Hallo, wie ich mitbekommen habe bewegen sich doch manche hier in christlichen Gefilden, und eventuell macht da auch jemand Musik
Schön hier auch einige Worshipper zu treffen. Wir spielen in einer Freikirche mit zur Zeit ca. 100-120 regelmäßigen Besuchern. Die musikalische Bandbreite erstreckt sich vom guten alten Gemeinschaftsliederbuch über die "Feiert Jesus" Reihe bis hin zu Hillsong, Jesus Culture etc... Dabei versuchen wir ein ausgewogenes Verhältnis der einzelnen Lieder zu erzielen. Die "alten" Lieder versuchen wir dann auch mal neu zu arrangieren. Wir haben 2 feste Bands, mit Schlagzeuger, Keys, Gitte, Violine, Bass und Gesang.
Leider ist die Akustik nicht ganz so dolle. Wir haben eine Bühne mit resonierendem Holzboden. Alle Instrumente außer Schlagzeug und Bass werden abgenommen, so das der FoH auch entsprechend gut seinen Job machen muss. Zum Glück haben wir da im Wechsel einen sehr erfahrenen Mann sitzten, der selber auch Bassist in der anderen Band ist. Das Hauptproblem ist eine fiese 120 Hz Resonanz, die der Bassist dann selber rausregeln muss. Aus diesem Grund habe ich für die Band wo ich mitspiele einen TC RH450 angeschaft. Mit der Parametrik lässt sich das Problem beheben. Außerdem ist der Lüfter des Amps sehr leise, dh er läuft so gut wie nie an. Der andere Bassist verwendet einen GK MB500 Fusion, den er aber in den Pausen immer ausschalten muss, da der Lüfter unüberhörbar ist.
Als Box hatten wir bis vor kurzem eine Basstown 1x12/5 (sorry für die Schleichwerbung
). Die war ausreichend dimensioniert. Zur Zeit steht eine Basstown 2x12/6, als Vorgeschmack für den neuen Gottesdienstsaal der dieses Jahr fertiggestellt. Dort wurde der Akustik nun besser Genüge getan.
5 Saiter ist für die Worship Sachen ja fast schon zur Regel geworden, ich selber verwende seit einigen Wochen einen 4 Saiter in HEAD. Bei vielen Worship Songs fehlt einfach das tiefe D und C auf dem Viersaiter.
Als Boxenbestückung finde ich 12er ideal für kleinere Bühnen. Die 15er machen zwar einen fülligen Ton, der dann jedoch des Guten zuviel ist und gerade in kleineren Räumen zum Aufdicken neigt. Reine 2 oder 4x10er würde ich hier nicht empfehlen, die klingen für die meisten Worship Songs zu mittig und es fehlt einfach das tiefe Fundament des Basses. Eine Kombination von 12er und 8er halte ich hier für sinnvoll.
Ab und an spielen wir auch beim Youth Gottesdienst, dort gibt es dann im riesen Saal keine Lautsärkebegrenzung. Wir dürfen Vollgas geben bis zum Anschlag. Bei meinem ersten Einsatz damals, bin ich mit meiner 15/8 dort abgesoffen. Passiert mir heut nicht mehr