witz des tages

Screenshot_20231102_143415_Facebook.jpg

In welchem Bereich Sachsens soll man denn "üffmachn" sagen? Fremde Mundarten falsch schreiben ist - ich glaube, unsere Kindern nennen es so - cringe.

Für diese "falsch geschriebenen" sächsischen Laute gibt es im deutschen Alfabet keine Buchstaben, die dem durchschnittlichen Lautwert auch nur annähernd nahe kommen. :D
Und dann kann die genaue Aussprache auch noch lokal recht unterschiedlich ausfallen.

Für diese "falsch geschriebenen" sächsischen Laute gibt es im deutschen Alfabet keine Buchstaben, die dem durchschnittlichen Lautwert auch nur annähernd nahe kommen. :D
Und dann kann die genaue Aussprache auch noch lokal recht unterschiedlich ausfallen.
Das war auch meine erste Erfahrung beim Nach-dem-Weg-fragen im Vogtland. Die benutzen da einen Vokal, der vermutlich nicht mit den Stimmbändern, sondern mit der Magenschleimhaut intoniert wird. Je nach Gusto kann man diesen als A, O, U, Ä, Ö oder Ü interpretieren (Aufzählung evtl. nicht vollständig). Vom Aufschreiben ganz zu schweigen.

Edit: das soll jetzt kein Bashing sein. Ich mag Dialekte jeglicher Couleur. War halt sehr ungewohnt damals kurz nach der Wende.

Zurück
Oben Unten