Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In welchem Bereich Sachsens soll man denn "üffmachn" sagen? Fremde Mundarten falsch schreiben ist - ich glaube, unsere Kindern nennen es so - cringe.Das meist benutzte Wort beim sächsischen Zoll?
Gänsefleisch mol de Köfferraöm üffmachn?
Als Franke bin ich froh, wenn ich das Hochdeutsche fehlerfrei hinbekomme... Erwarte also keine Wunder...In welchem Bereich Sachsens soll man denn "üffmachn" sagen? Fremde Mundarten falsch schreiben ist - ich glaube, unsere Kindern nennen es so - cringe.
Das Überraschungsmoment
In welchem Bereich Sachsens soll man denn "üffmachn" sagen? Fremde Mundarten falsch schreiben ist - ich glaube, unsere Kindern nennen es so - cringe.
nicht mit "ph"?Alfabet
Das war auch meine erste Erfahrung beim Nach-dem-Weg-fragen im Vogtland. Die benutzen da einen Vokal, der vermutlich nicht mit den Stimmbändern, sondern mit der Magenschleimhaut intoniert wird. Je nach Gusto kann man diesen als A, O, U, Ä, Ö oder Ü interpretieren (Aufzählung evtl. nicht vollständig). Vom Aufschreiben ganz zu schweigen.Für diese "falsch geschriebenen" sächsischen Laute gibt es im deutschen Alfabet keine Buchstaben, die dem durchschnittlichen Lautwert auch nur annähernd nahe kommen.
Und dann kann die genaue Aussprache auch noch lokal recht unterschiedlich ausfallen.
Aber sehr gewohnt an der Transitstrecke.War halt sehr ungewohnt damals kurz nach der Wende.
Davon kenn' ich nur noch: 80 - 60 - 40 - 20 - VopoAber sehr gewohnt an der Transitstrecke.
Der Kleingärtner sagt zu seinem besten Stück übrigens AlphabeetDu schreibst
nicht mit "ph"?
@triona , ich bin echt enttäuscht von dir. Oder bist du jünger, als du vorgibst?
Der Kleingärtner sagt zu seinem besten Stück übrigens Alphabeet
Nicht "Willi" oder so?Der Kleingärtner sagt zu seinem besten Stück übrigens Alphabeet
Nicht "Willi" oder so?
kniffelig...Ich habe das an der Ramses-II-Förderschule in Gizeh damals noch so gelernt: