witz des tages

weirdos.jpg

[klugscheiss]Die 2. Killer-Schaltung ist aber eine Parallel-Reihen-Schaltung. Der Killer-Widerstand an V (=victim) entspricht nur der eines einzelnen Killers [/klugscheiss]

Dann müßte das also eher so aussehen?

serie + parallel 10.jpg

... oder so?

serie + parallel 20.jpg

Oder führt das auch zur selben Wirkung, wie WW befürchtet?

Das glaubst Du genau solange, bis Du Dich leichtsinnig vor Deine 4x15er gestellt hast, wo die 4 Killer-Speaker genauso verschaltet sind, und dem Marty McFly gemacht hast. :o)

... Schaltpläne richtig zu lesen oder gar zu zeichnen, und dann auch noch verstehen, was genau sich dann dahinter verbirgt, ist ja leider nicht so mein ausdrückliches Fachgebiet - auch wenn ich diese Kenntnisse bisweilen dringend gebrauchen könnte. :rolleyes:

vorsicht hochspann -picr-102x102px.jpg

Warum nicht? Wir haben Außenminister, wir haben Waschbärminister, Eulenbeauftragte, Ministerin des Bass-Zickens, einen Prof-A. für Gesundheitsfragen, Spezialgebiet Hämologie, etc. p.p.
Wir haben einen Finanzminister (FDP), der die Mittel für Digitalisierung der Behörden von 377 Millionen Euro in diesem Jahr auf nur noch 3,3 Millionen gekürzt hat. Sein Wahlslogan war "Digitalisierung first, Bedenken second".

Wir haben einen Finanzminister (FDP), der die Mittel für Digitalisierung der Behörden von 377 Millionen Euro in diesem Jahr auf nur noch 3,3 Millionen gekürzt hat. Sein Wahlslogan war "Digitalisierung first, Bedenken second".
Nur Geld reinkippen bringt auch nix, wenn die Kompetenz fehlt. Ich glaube nicht, das das Ergebnis unterschiedlich ausfällt, egal ob 337 oder 3,3 Millionen.

Nur Geld reinkippen bringt auch nix, wenn die Kompetenz fehlt. Ich glaube nicht, das das Ergebnis unterschiedlich ausfällt, egal ob 337 oder 3,3 Millionen.
NAJA... das macht schon was.

Für 1 Million gebe ich den Behörden auch einen Rat mit, den Ihr von mir umsonst bekommt:

Wenn man einen Scheiss-Prozess digitalisiert, hat man einen digitalen Scheiss-Prozess.

1691156146131.png

JEDE Firma, die nicht mental entkernt und geistig bankrott ist, benutzt eine Umstellung auf digitale Prozesse, um alte Zöpfe gnadenlos abzuschneiden.

JEDE Behörde, die irgendwas digitalisiert, besteht darauf, dass sich dabei absolut nichts ändern darf.

Heilige Scheisse, so kennen und lieben wir unsere Ämter...
Was sollen die denn machen? Alte Rechner, lahmes Intranet, keine ITler, schlechter Schutz gegen Hacker – die Ämter können da nichts für. Für die verbliebenen 3 Millionen die Lindner ihnen lässt können die gerade mal die Faxgeräte entsorgen, wenn überhaupt.

JEDE Behörde, die irgendwas digitalisiert, besteht darauf, dass sich dabei absolut nichts ändern darf.

Aus einem ganz einfachen Grund: Verwaltungsrecht. Im Gegensatz zu privaten Unternehmen sind Behörden nicht nur an Gesetze gebunden sondern auch an Durchführungsverordnungen (die aus den Gesetzen abgeleitet werden). Die kann man nicht „mal eben“ ändern, nur weil dem ITler der Hafer juckt. Da geht es u. a. um Rechtssicherheit, da in die DV auch Gerichtsurteile einfließen, sprich wie Gerichte die Gesetze auslegen.

Na ja, aber ohne Geld gibt's halt auch nicht die nötige Infrastruktur, Software, Hardware, Schulungen und, v.a. gute und motivierte Fachkräfte, die eben die alten Prozesse hinterfragen und besser aufsetzen.
Und jeder, der mal Prozesse verändert hat weiss, dass das eben nicht im Tagesgeschäft von den Sachbearbeitern mal eben so mitgemacht werden kann.

Da muss ich bescheiden widersprechen:
Musste mir einen neuen Reisepass besorgen.
Beim vereinbarten Termin für den Antrag hatte ich eine Wartezeit von 2 Minuten.
Bei der Abholung 1 Minute.
Ich war völlig baff.
Und das ist nicht mal ein Witz.

Einwurf für Online-Formulare

Also, weil Elster auf meinen Rechnern noch nie funktioniert hat, und weil ich auch sowas von überhaupt keinen Bock habe, mich darum zu kümmern, warum das so ist, nehm ich immer die alten Formblätter - oder eben auch ausgedruckte digitale, schreibe oben die aktuelle Jahreszahl drauf, fülle das mit Bleistift oder Kuli aus und schmeiße das in den (analogen) Briefkasten vom Finanzamt.

So habe ich es zumindest ungefähr 20 Jahre gemacht. Seit einiger Zeit hab ich einen Steuerberater. Ich vermute mal, der macht das digital. Aber wenn der sich damit rumärgern muß, ist mir das Wurscht. Mein Bruder macht das bis heute noch so. Und bei der letzten Grundsteuererklärung hab ich das auch wieder so gemacht.

Witzig ist das alles aber leider nicht mehr.
Drum möchte ich jetzt hier mal die Finanzamtwitze anleiern:

Fragt die Mutter ihre Kleine: "Woher kennst du immer diese ganzen Schimpfworte?

Sagt die Tochter: "Du kennst doch diesen Spielplatz direkt vorm Finanzamt ..."

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten