witz des tages

035025a7613c975279cc8003e921c048.jpg

Echt, müsste es so geschrieben werden wie es gesprochen wird?... Ja doch, macht wahrscheinlich Sinn. :gruebel:

Klar. Bei Umschrift immer. Wenn es als Fremdwort zitiert werden soll, dann auch in Originalschrift "Fuck".
Ist umgekehrt genauso. Russische Wörter in lateinischer Umschrift mit "sch", "tsch", "schtsch" oder "UdSSR" usw. Umschrift ins Englische o.a. Sprachen dann wieder anders, wie z.B.
Iss im fränggischn aa nedd anderschd.... :stolz:
... oder eben als Fremdwortzitat dann auch mit kyrillischen Buchstaben, z.B "CCCP" usw.

Ich will jetzt aber aufhören mit der Klugscheißerei. Sonst werden wir hier am Ende noch gebrandmarkt als Putinversteher. :O!
(Wobei der das nicht nötig hätte. Schließlich kann der auch flüssig Deutsch. Genau so wie Frau Merkel auch Russisch kann.)

Ob das jetzt als Witz angesehen werden kann oder nicht, mag jede für sich selber entscheiden. Man muß ja sehr vorsichtig sein in der heutigen Zeit - bei Äußerungen im Internet erst recht.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir mal weiter mit einem echten Witz:

Путин и Меркель на званом ужине. Меркель идет к Путину и говорит ему: «Способов заработать много, а честный только один!» Путин тогда: "А что будет?" Меркель: «Я знала, что вы их не знаете».

:D

Dann machen wir mal weiter mit einem echten Witz:

Путин и Меркель на званом ужине. Меркель идет к Путину и говорит ему: «Способов заработать много, а честный только один!» Путин тогда: "А что будет?" Меркель: «Я знала, что вы их не знаете».

:D
... Ich kann gar kein Russisch. Hab nur 2019 einen Kurs angefangen. Dann kam Corona und erstmal fanden keine Kurse mehr statt, und inzwischen habe ich irgendwie das Interesse daran verloren. Warum bloß...:whistle:
Kann zwar einigermaßen Kyrillisch lesen, bringt mir aber nur was, wenn es sich um Eigennamen handelt oder die ca. 5 Wörter, die ich noch weiß.

Eine bessere Übersetzung wäre wahrscheinlich: "Und der wäre?" oder "Und welcher wäre das?"

Davon gibt es noch massenhaft im Netz. Aber die kann ja mal jemand anderes raus suchen, wenn es denn gewünscht wird.
Ach schnöde Simplifikation. Ich hatte gerade meditiert, welcher Pfad zu welchem höheren Wesen ("sie" nicht kennen) hier besprochen wird.

... Ich kann gar kein Russisch. Hab nur 2019 einen Kurs angefangen. Dann kam Corona und erstmal fanden keine Kurse mehr statt, und inzwischen habe ich irgendwie das Interesse daran verloren. Warum bloß...:whistle:
Kann zwar einigermaßen Kyrillisch lesen, bringt mir aber nur was, wenn es sich um Eigennamen handelt oder die ca. 5 Wörter, die ich noch weiß.

Ich kann es auch nicht richtig. Buchstaben kennen alle, Lesen und Gesprochenes verstehen ein klein wenig, selber sprechen etwas mehr. Durch Improvisation mit Tschechisch und Polnisch kann ich mich bei einfachen Sachen verständlich machen und durchfragen. Mit etwas mehr Fleiß und Mühe könnte ich es wahrscheinlich schnell verbessern.

Sprachen und Sprachwissenschaft sind ein Steckenpferd von mir. Aber die Lerngeschwindigkeit hat gegenüber früher merklich nachgelassen. Das wird wahrscheinlich das Alter sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten